Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​FB-interne News​


  
  
Text
  
24.04.2017SHK gesucht zum 1.9.2017 (Prof. Dr. Ulrich Deinet)

​Prof. Dr. Ulrich Deinet sucht zum 1.9.2017 eine neue studentische Hilfskraft.

Näheres hier.

14.07.2017
24.04.2017Studentische/r Mitarbeiter/in für den PC-Pool SK gesucht

​Für die Betreuung der studentischen PC-Pool Arbeitsräume - jeweils Dienstags, 8h / Woche - suchen wir ab sofort eine/n studentische Mitarbeiter/in zur Ergänzung unseres Teams. Grundkenntnisse in den gängigen Standardprogrammen (Microsoft Office, Open-/LibreOffice, etc.) und die Bereitschaft sich in verschiedene Bereiche rund um den PC einzuarbeiten sind von Vorteil. Bei Interesse: michael.meyer@hs-duesseldorf.de

08.05.2017
23.04.2017Infoveranstaltung PRAXIS SA/SP am 3.5.2017
​Diese Veranstaltung gibt den Studierenden Antworten auf häufig gestellte Fragen und viele Informationen zu den Praxisphasen im Studium.
Die Veranstaltung findet statt am:
Mittwoch, 3. Mai 2017 von 12.45 bis 13.45 Uhr im Hörsaal 03. E 001.

07.05.2017
20.04.2017Raumänderung: Info-Veranstaltung: BA-Thesis / PKF-Professorinnen

Die Informations-Veranstaltung zur BA-Thesis für Studierende, die Ihre Arbeit bei Prof. Dr. Irene Dittrich, Prof. Dr. Elke Kruse, Prof. Dr. Katja Gramelt oder Prof. Dr. Michaela Hopf schreiben möchten findet am 27.04.2017 ab 16 Uhr in Raum 03.2.054 statt.

27.04.2017
18.04.2017An Introduction to the University of Connecticut

​Am 26.04.2017 wird Prof. Dr. Lisa Werkmeister in einem Vortrag die "University of Connecticut", insbesondere aber die Lehr- und Forschungsaktivitäten der School of Social Work vorstellen.

Wann: 26. April 2017, 15.45 Uhr
Wo: Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Raum 03.2.054

Weitere Informationen

27.04.2017
06.04.2017Info-Veranstaltung: BA-Thesis / PKF-Professorinnen

​Eine Informations-Veranstaltung zur BA-Thesis für Studierende, die Ihre Arbeit bei Prof. Dr. Irene Dittrich, Prof. Dr. Elke Kruse, Prof. Dr. Katja Gramelt oder Prof. Dr. Michaela Hopf schreiben möchten findet am 27.04.2017 ab 16 Uhr in E.001 statt.

27.04.2017
05.04.2017Infoveranstaltungen zu MA-Studiengang "Psychosoziale Beratung" (MAPB) und zur Ausbildung "Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin"

​Die Infoveranstaltung zum Masterstudiengang ‚Psychosoziale Beratung‘ (MAPB) findet am Mittwoch, 26.4.17, 15:30 Uhr im Hörsaal 3.1.001 statt.

Die Infoveranstaltung zur Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in“ findet ebenfalls am Mittwoch 26.4.17, 16:45 Uhr im selben Hörsaal 3.1.001 statt.


26.04.2017
03.04.2017Servicestelle Forschungsförderung im Fachbereich SK sucht SHK

​Die Servicestelle Forschungsförderung im Fachbereich SK sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in. Details zur Stelle finden sich in folgender PDF-Datei.

02.05.2017
03.04.2017Zweifel am Studium? (Wechsel- oder Abbruchgedanken?) - Spez. Sprechstunde

​Die Zentrale Studienberatung (ZSB) und die Psychologische Beratung (PSB) unterstützen Sie dabei in der Sprechstunde für Studienzweifler/-innen am 4.5.2017 und im Workshop für Studienzweifler/-innen 10.5.2017.

Nähere Infos

10.05.2017
30.03.2017ASW sucht SHK zum 15.5.2017

​Die "Arbeitsstelle Weiterbildung" sucht zum 15.05.2017 eine Studentische Hilfskraft für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren auf Stundenbasis. Bitte schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an
doris.krumpholz@hs-duesseldorf.de

15.05.2017
29.03.2017Kostenlose Sprachlernangebote (ZWEK)

​Das ZWEK bietet einen neuen Sprachenstundenplan für das SoSe 2017 an.

Weitere Infos.

22.04.2017
29.03.2017Moodle-Upgrade

Unser E-Learning-Portal Moodle wurde kürzlich auf die neueste Version aktualisiert. Moodle steht Ihnen unter https://elearning.soz-kult.hs-duesseldorf.de/moodle ab sofort wieder wie gewohnt, jedoch in neuem Layout sowie ergänzt um einige neue Funktionen, zur Verfügung.
Bei eventuellen Fragen zur neuen Moodle-Version können Sie sich wie immer gern an elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de wenden.

17.04.2017
14.03.2017Kinderflohmarkt 07.05.2017

​Am 7. Mai 2017 veranstaltet das Familienbüro wieder den Kinderflohmarkt am Campus Derendorf. 

Weitere Informationen sind auf den Seiten des Familienbüros zu finden.

07.05.2017
06.03.2017Osterferienprogramm des Familienbüros

​Das Osterferienprogramm des Familienbüros wurde veröffentlicht.

Weitere Infos hierüber für Hochschulangehörige mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren gibt es hier.

10.04.2017
28.02.2017Fehlermeldungen Moodle Portal (Update)

Wie bereits am 16.2. gemeldet gibt es Probleme beim Zugriff auf das Moodle-Portal​ mit Google Chrome. Leider trifft dies nach dem aktuellen Update auch auf den Webbrowser Firefox zu. Wir arbeiten an dem Problem. Bis wir eine Lösung gefunden haben ist es noch möglich mit dem Microsoft Internet Explorer bzw. Edge (Windows) sowie mit Safari (Mac) auf Moodle zuzugreifen.

20.03.2017
21.02.2017Rechtsdatenbank Beck-Online jetzt auch über VPN erreichbar!
​Ab sofort kann die Rechtsdatenbank beck-online auch außerhalb des Hochschulnetzes über VPN genutzt werden.
Nähere Infos.

07.03.2017
21.02.2017Neue Online-Zeitschriften für den Fachbereich SK

​Ab sofort bietet die Hochschulbibliothek im Hochschulnetz im Rahmen einer Nationallizenz Zugriff auf folgende Zeitschriften:

  • Nursery World Select
  • Practical Pre School
  • Early Years Educator
  • Primary Teacher Update
  • Headteacher Update Select
  • SecEd
Weitere Informationen
07.03.2017
16.02.2017Fehlermeldungen Moodle-Startseite FB SK

Da sich diese Woche die Anfragen häuften, dass Studierende aufgrund von Zertifikats-Sicherheitsmeldungen nicht mehr auf die Moodle-Startseite des FB SK zugreifen können, hier kurz eine diesbezügliche Info:
Das Problem liegt vor allem in der Verwendung von Google Chrome begründet – dieser Browser akzeptiert nämlich seit Anfang 2017 offenbar keine "alten" Zertifikate (wie das der alten FH-Seiten) mehr! Mit dem Umzug auf den neuen HS-Server sowie einem Moodle-Upgrade in den nächsten Wochen wird dieser Fehler voraussichtlich behoben sein.
Mit anderen Browsern, insbesondere Mozilla Firefox (für den wiederum unser Moodle optimiert ist), sollte es aber auch derzeit keine Probleme hinsichtlich Zertifikaten (und damit dem Zugriff auf unsere Moodle-Startseite) geben.

20.03.2017
09.02.2017KÄM-Master: Änderung der Mindestnote auf 2,5

​Aufgrund des Beschlusses des Fachbereichsrates wird die Mindestnote für die Zulassung zum Master-Studiengang "Kultur, Ästhetik, Medien" ab dem WS2017/18 bei 2,5 liegen. Die entsprechend geänderte Prüfungsordnung wird in den nächsten Wochen im Verkündungsblatt der Hochschule veröffentlicht und damit rechtskräftig.

03.09.2017
02.02.2017Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS) - Newsletter

Als Studierende mit einer Behinderung oder chronischen Erkrankung oder bei Interesse an den Themen Behinderung und Studium:
Sie möchten gerne mehr über die Themen Studium und Behinderung erfahren? Dann abonnieren Sie doch den ABS-Newsletter!
Die Arbeitsstelle Barrierefreies Studium (ABS) stellt etwa einmal pro Quartal einen Newsletter mit aktuellen Infos rund um Studium, Beruf und Alltag mit Behinderung oder chronischer Erkrankung zusammen.

Weitere Infos finden Sie hier.

02.04.2017
27.01.2017Absolvent*innenfeier am 3.Februar

​Am 3. Februar um 14.00 Uhr findet die Absolvent*innenfeier des WS 2016/17 statt.

Infos zur Absolvent*innenfeier

10.02.2017
16.01.2017Bibliothek sucht stud. Hilfskraft

​Die Bibliothek sucht eine studentische Hilfskraft ab Februar 2017.
Nähere Infos hier.

30.01.2017
09.01.2017Studentische/r Mitarbeiter/in für den PC-Pool SK gesucht
Für die Betreuung der studentischen PC-Pool Arbeitsräume suchen wir ab April eine/n studentische Mitarbeiter/in zur Ergänzung unseres Teams (bis zu 17h/Woche möglich). Grundkenntnisse in den gängigen Standardprogrammen (Microsoft Office, Open-/LibreOffice, etc.) und die Bereitschaft sich in verschiedene Bereiche rund um den PC einzuarbeiten sind von Vorteil. Bei Interesse: michael.meyer@hs-duesseldorf.de

10.02.2017
22.12.2016StubS sucht eine_n studentische_n Mitarbeiter_in (SHK) zum zum 01.04.2017

Das Team der Informationsstelle StubS (Studierende beraten Studierende) sucht zum 01. April 2017 eine_n studierende_n Mitarbeiter_in (SHK) aus dem Fachbereich SK".

Nähere Infos

28.02.2017
19.12.2016Tutor/in ab SoSe 2017 mit ca. 7,5 SWS gesucht (Dipl.-Soz.Päd. Böhmer)
Unterstützung der Dozentin in allen Aufgaben von Lehre und Forschung, u.a.
  • Pflege der Webseite,
  • Internetrecherche,
  • Literaturrecherche und –bearbeitung,
  • Seminarvor- und nachbereitung,
  • etc.
Sie sind kreativ, arbeiten selbstständig und haben Lust neben dem Studium Erfahrungen zu sammeln?
Besitzen Sie gute PC-Kenntnisse und sind im Umgang mit Office sicher?
Dann bewerben Sie sich unter:
beate.boehmer@hs-duesseldorf.de
02.01.2017
13.12.2016Ausbildung zur Kinder- und Jugendlichen- psychotherapeut*in (19.12. / Kosfelder)

​Info-Veranstaltung für Interessierte am Montag, den 19.12.2016 um 14:30 Uhr in Raum 03.2.52 (Joachim Kosfelder).

27.12.2016
09.12.2016POSTFÄCHER (wieder) in Betrieb genommen!

Die Dozent*innen sowie Forschungsstellen, - schwerpunkte und -projekte als auch andere Einrichtungen und (Service-)Stellen können jetzt wieder über Postfächer erreicht werden!

Die Postfächer des Fachbereichs befinden sich am Ende des "Dekanatsflures" (1. Etage).

Gezielt möchten wir auf folgende für die Studierenden wichtigen Postfächer aufmerksam machen:

  • Dekanat: Nr. 101
  • Studienbüro: Nr. 102 (C. Karrouch, N. Thaege, K. Tsakiri)
  • Lehrbeauftragte: Nr. 103 (gilt für alle Lehrbeauftragten, die kein Einzelpostfach besitzen)


31.12.2016
05.12.2016Webteam SK sucht ab sofort oder ab dem 1.1.2017 neue studentische Hilfskraft

​Das Webteam SK sucht eine neue studentische Hilfskraft.
Nähere Infos!

15.12.2016
30.11.2016Gastreferentinnen "Loverboy-Thematik"

Im Rahmen des Seminars "Besondere Armutslebenslagen. Menschen am äußersten Rand der Gesellschaft - Sozialpädagogische Hilfe" von Walter Scheffler sind zur Thematik "Loverboy" am Freitag, den 02.12.16 von 09:00 bis 12:30 Uhr (Raum 03.E.001) die Autorin Jana Koch-Krawczak sowie Susanne Bark-Tomzewska von der Frauenberatungsstelle Wuppertal zu Gast.

Das Seminar ist für interessierte Kolleg*innen und Studierende geöffnet.


03.12.2016
21.11.2016Raumänderung Gastvortrag "Stop Teaching"

Der Gastvortrag mit dem Titel "Stop Teaching" von Ingo Toben im Rahmen des Seminars Projektstudium III findet am Montag, 21.11.16 von 14:30 bis 16:00 Uhr in Hörsaal  04.E.002 statt (s. auch Info vom 4.11.2016) .

22.11.2016
1 - 30Weiter


​Sprech- & öffnungszeiten

  
  
Text
  
27.04.2017Sprechstunde Fr. Prof. Wolf
Heute, 27.4., findet die Sprechstunde von Fr. Prof. Wolf zu veränderten Zeiten statt: 12.30 - 13.00 Uhr!


27.04.2017
18.04.2017Sprechstunde fällt aus (Hunger)

​ „Die Sprechstunde von Frau Hunger muss am 19.4.17 leider ausfallen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf per Email. Vielen Dank!“​

25.04.2017
18.04.2017Sprechstunde fällt aus (Janz)

​Am Dienstag, 18.4.2017 muss die Sprechstunde von Richard Janz leider ausfallen.

25.04.2017
03.04.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde am Dienstag, den 4.4., von Prof. Dr. Hopf muss leider kurzfristig entfallen.

05.04.2017
24.02.2017Zusätzliche Sprechzeit im Studienbüro am 6. März von 13 bis 14 Uhr

​Wegen der Abgabefrist zur Thesisanmeldung am 6. März bietet das Studienbüro Soziales an diesem Tag eine zusätzliche Sprechzeit von 13 bis 14 Uhr an.

07.03.2017
23.02.2017E-Learning-Büro am 23.2. kurzfristig nicht besetzt

​Das E-Learning-Büro ist heute, Donnerstag, den 23. Februar 2017, kurzfristig nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

23.02.2017
20.02.2017Sprechzeiten Dekanat

​Liebe Studierenden,

zwischen dem 22. bis 24. Februar sowie dem 3. bis 14. März 2017 bietet das Dekanatsbüro eine offene Sprechstunde in Vertretung zu folgenden Tagen an:

​Mittwoch 22.2.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 23.2.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Montag 6.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Mittwoch 8.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 9.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Montag 13.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
14.03.2017
13.02.2017Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Top-News 03.02.2017

Die abweichenden Sprechzeiten (und auch alle aktuellen (kurzfristigen) Änderungen der abweichenden Sprechzeiten) der Lehrenden und Einrichtungen des Fachbereichs in der vorlesungsfreien Zeit werden auf den jeweiligen Seiten veröffentlicht:

23.02.2017
18.01.2017E-Learning-Büro am 24.1. nicht besetzt
Das E-Learning-Büro ist am kommenden Dienstag, den 24. Januar 2017 aufgrund einer Veranstaltung im Rahmen der HSD Development Days nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar, die Bearbeitung Ihrer Anfragen kann sich jedoch verzögern.
25.01.2017
17.01.2017Kurzfristiger Ausfall der Sprechstunde 17.1. (Janz)

​Die Sprechstunde von Richard Janz fällt heute, Dienstag, den 17.1., kurzfristig aus.

31.01.2017
16.01.2017Ausfall Sprechstunde (Lars Schmitt)

​Die Sprechstunde von Lars Schmitt fällt heute, Montag den 16.1., aus.

17.01.2017
09.01.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Hopf entfällt am Dii. 10.01.2017.

11.01.2017
03.01.2017Ausfall der Sprechstunde von Prof. Dr. Liebig

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Liebig am 5.1.2017 muss krankheitsbedingt leider ausfallen.​

10.01.2017
21.12.2016E-Learning-Büro am 21.12. kurzfristig nicht besetzt

Das E-Learning-Büro kann heute (21. Dezember 2016) kurzfristig leider nicht besetzt werden.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

21.12.2016
19.12.2016KURZFRISTIGER Ausfall der Sprechstunde von der Informationsstelle StubS

​Leider muss die Sprechstunde heute, 19.12.2016, aufgrund von Krankheit kurzfristig ausfallen.

20.12.2016
19.12.2016E-Learning-Büro vom 22.12.16 bis 09.01.17 nicht besetzt

Das E-Learning-Büro ist vom 22. Dezember 2016 bis zum 9. Januar 2017 nicht besetzt. In dringenden Fällen können Sie sich während dieser Zeit an das Webteam des FB SK wenden.
Bitte beachten Sie jedoch, dass die HSD vom 24. Dezember 2016 bis einschließlich 1. Januar 2017 geschlossen ist​.

09.01.2017
19.12.2016Ausfall Sprechstunde Webteam 20.12.16

​Die Sprechstunde des Webteams muss am Dienstag, den 20.12. aufgrund einer Teambesprechung ausfallen. 

21.12.2016
07.12.2016Kurzfristiger Ausfall Sprechstunde der Informationsstelle StubS

Die Sprechstunde von StubS entfällt heute leider kurzfristig. Morgen sind wir dann wie gewohnt von 09:00 - 11:00 Uhr wieder für euch da.

09.12.2016
29.11.2016E-Learning-Büro heute (29.11.) nicht besetzt

​Das E-Learning-Büro ist heute, am 29. November 2016 leider nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

29.11.2016
29.11.2016Wichtiger Hinweis zu den Seminaren 'Der Herkunft begegnen...' von Lars Schmitt

Die studentische Mitarbeiterin, Rebeka Galle, bietet am

Mittwoch, den 07.12.2016, in der Zeit von 9.00-12.30 Uhr und am 

Dienstag, den 13.12.2016, in der Zeit von 14.30-17.45 Uhr,

in Raum 2.007 (Besprechungsraum) eine offene Sprechstunde an, um im Rahmen von Einzelberatungen mögliche Fragen und Unsicherheiten zu klären, die bei der Bearbeitung der Prüfungsleistung auftreten. Sie können einfach vorbeikommen. Selbstverständlich werden alle Anliegen vertraulich behandelt.

14.12.2016
28.11.2016Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Hopf entfällt leider am Dienstag, den 29.11.2016.

30.11.2016
22.11.2016Kurzfristig Ausfall Sprechstunde Webteam 22.11

​Die Sprechstunde muss am 22.11. aufgrund einer Teamsitzung ausfallen.

24.11.2016
21.11.2016Ausfall Sprechstunde Enggruber

​Die Sprechstunde von Ruth Enggruber fällt am 07.12.2016 aus.

08.12.2016
16.11.2016Sprechstunde im Studienbüro

Aufgrund personeller Ausfälle kann es derzeit in der Sprechstunde der Studienbüros zu längeren Wartezeiten kommen.

30.11.2016
15.11.2016Ausfall Sprechstunde (Schmitt)
​Die Sprechstunden von Lars Schmitt fallen bis auf weiteres aus, weitere Informationen folgen.

30.11.2016
14.11.2016Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Hopf entfällt krankheitsbedingt am Dienstag, den 15.11.2016.

16.11.2016
11.11.2016Verlegung der Sprechstunde Kosfelder 15.11.2016

​Die Sprechstunde von Joachim Kosfelder am 15.11. muss wegen einer Lehrveranstaltung auf den 16.11. (12:30 - 13:30) verschoben werden.

18.11.2016
11.11.2016Nur Kurzsprechstunde am 14.11. (Schmitz)

​"Wegen der Nachbereitung des Fachtags "Burnout-Prävention" kann die Sprechstunde bei Lilo Schmitz am 14.11. nur für kurze Absprachen, aber nicht längere Besprechungen und Beratungen (Thesis-Themen u.ä.) genutzt werden. Kommen Sie dafür in eine der nächsten Sprechstunden oder schreiben Sie mir!"

25.11.2016
10.11.2016E-Learning-Büro kommenden Donnerstag (17.11.) nicht besetzt

​Das E-Learning-Büro ist am kommenden Donnerstag, den 17. November 2016 nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

21.11.2016
07.11.2016Ausfall Sprechstunde Janz am 8.11.

​Die Sprechstunde von Richard Janz am Dienstag, d. 8.11. fällt leider aus.

09.11.2016
1 - 30Weiter


​Seminare & Prüfungen


  
  
Text
  
28.04.2017Prüfungstermine Blockseminare (Frau Schubert)

​Für die Blockseminare "Elementare Musikpädagogik (Gruppe A)" sowie "Elementare Musikpädagogik (Gruppe B)" wurden die Prüfungstermine im KomVor ergänzt.

Die Angaben können Sie dem jeweiligen KomVor-Eintrag entnehmen:

- Gruppe A [KomVor]

- Gruppe B [KomVor]


03.07.2017
27.04.2017Ausfall Seminar (Prof. Dr. Bleck)

​Das Seminar "Einführung in Theorieansätze der Sozialen Arbeit" bei Herrn Prof. Dr. Bleck findet morgen, Freitag 28.4., nicht statt.


29.04.2017
26.04.2017Raumwechsel Seminar (Herr Cuber/Herr Weßling)

​Das Seminar "Aufenthalts- und Asylrecht" bei Herrn Cuber/Herrn Weßling findet ab Donnerstag, den 27. April, in Raum 03.1.022 statt.

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

05.05.2017
26.04.2017Ausfall Seminar (Prof. Dr. Just)

​Das Seminar "Menschenrechtsbildung und Empowerment in der Flüchtlingsarbeit" bei Prof. Dr. Just entfällt krankheitsbedingt leider kurzfristig.

Herr Prof. Dr. Just hat die Vorlesung für die heutige Seminarsitzung in Moodle eingestellt und bitte diese grundlich zu lesen.


28.04.2017
25.04.2017Seminar Böhmer (Personalentwicklung)

​Folgende Autoren der Literaturliste werden nachbestellt und sind ca. ab dem 02.05. in der Bib ausleihbar: Becker; Bröckermann & Müller-Vorbrüggen; Krämer; Scherm; Scholz; und Sonntag. Bitte sofort bei der Bib für die Bücher vormerken lassen!

09.05.2017
25.04.2017Raumwechsel Seminar (Prof. Dr. Münch / Mi. 11.00-12.30 Uhr)

Das Seminar "Wohlfahrtsverbände, Sozialverwaltung und Sozialpolitik..." bei Herrn Prof. Dr. Münch findet ab dem 26.4. in Raum 03.2.036 statt. [KomVor]

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen.

04.05.2017
25.04.2017Raumwechsel Seminar (Prof. Dr. Krause / Mi. 9.00-12.30 Uhr)

​Das Seminar "Einführung in das Familienrecht...." bei Frau Prof. Dr. Krause findet ab dem 26.4. in Hörsaal 03.1.001 statt. [KomVor]

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen.

04.05.2017
25.04.2017Ausfall Seminarveranstaltung am 27.4.2017 (Weidekamp-Maicher)

​Das Seminar „Demenzielle Erkrankungen – Neue Aufgaben für Soziale Arbeit?“ bei Frau Weidekamp-Maicher fällt am 27.04 aufgrund einer Projektveranstaltung aus.

04.05.2017
24.04.2017Raumtausch Seminare (Dr. Hanisch, Herr Hauprich)

​Das Seminar "Armut und soziale Ausgrenzung" bei Herrn Hauprich findet ab dem 25.4. in Raum 04.E.002 statt. [KomVor]

Das Seminar "Kriminalprävention und Resozialiserung..." bei Herrn Dr. Hanisch findet ab dem 25.4. in Raum 03.2.054 statt. [KomVor]

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen.

03.05.2017
19.04.2017Ausfall 1. Sitzung Seminar "Schulsozialarbeit" (Frau Fischer/Frau Royen)

​Die erste Sitzung des Seminar "Schulsozialarbeit - Aufgaben und Rolle in Beratung und Ganztag" bei Frau Fischer und Frau Royen am 20. April 2017 muss krankheitsbedingt leider entfallen. Das Seminar beginnt am 27. April 2017. [KomVor]



21.04.2017
19.04.2017Seminar "Grafik" (Herr Johannisbauer)

​Das Seminar "Grafik" beginnt am Mittwoch, den 19.4., erst um 10.00 Uhr.

20.04.2017
13.04.2017Korrektur Seminarbeginn "Bildungsbarrieren- und Bildungschancen..." (Prof. Dr. Spindler)

​Das Seminar "Bildungsbarrieren- und Bildungschancen für geflüchtete Kinder und Jugendliche" bei Frau Spindler beginnnt am Dienstag, den 18. April.

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

19.04.2017
12.04.2017Änderung Seminarbeginn (Frau Kaudewitz)

​Das Seminar "Basistrategien psychosozialer Beratung"" bei Frau Kaudewitz startet eine Woche später am 27.4.2017 (nicht 20.4.).

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

27.04.2017
10.04.2017Änderung Seminarbeginn und weitere Infos (Georgieva)

Performance und Gender
Der erste Termin findet erst am 28.04. statt (statt 21.04.) und der erste Termin ist dreistündig.

Zusätzlich: Die ersten beiden Termine finden als Exkursion statt (28.04. 3 Stunden Wanderung + Picknick im Neandertal, 05.05 Museumsbesuch), weitere Infos im Eintrag im
[KomVor]

28.04.2017
10.04.2017Infos zum IM-ESAG-Blockseminar (WiSe 17/18) - molck

Erstsemester Einführung 2017 (Block im WS 17/18)
Das Blockseminar findet vom 9. bis 13.10.2017 statt (plus Vorbereitungstermine im Sommersemester). Erste Vorbereitungstreffen mit verbindlicher Anmeldung: 26.04. (Hörssal 03.E.001) und 03.05 (Hörsaal 03.1.001) jeweils von 12:45 bis 15.00 Uhr.
[KomVor]

04.05.2017
10.04.2017Änderung Seminarleitung (Thönnissen)
​Das KÄM-Master-Seminar "MK 2.2 Neue Medien (Web)" wird von Tristan Thönnissen durchgeführt (vorher: F. Schotten). (Zeiten und Raum werden noch bekannt gegeben.)
[KomVor]
07.05.2017
10.04.2017Uhrzeiten zum Blockseminar ergänzt (Hegerath)

​Zum Blockseminar (Anf. und Mitte des Semesters) "Bewegte Kindheit: Bewegung und Spiel in der Kindheit und Familienbildung"
wurden die Uhrzeiten ergänzt: 9 bis 18 Uhr.
[KomVor]

24.04.2017
10.04.2017Änderung Seminarbeginn (Dr. Hanisch)

​Der Seminarbeginn des Seminars "Kriminalprävention und Resozialiserung bei jugendlichen Straftäter*innen" bei Dr. Gregor Hanisch verschiebt sich auf Dienstag, den 25.4.2017 (nicht Dienstag, 18.4.).

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

26.04.2017
07.04.2017Raumtausch Blockseminare 10. bis 13.4. (Prof. Dr. Hopf/Dr. Bottá)

​Das Blockseminar "Selbstreflexion, Gruppe B" bei Frau Prof. Dr. Hopf findet ab dem 10.4. in Raum 03.2.041 statt. [KomVor]

Das Blockseminar "Urban Culture in European Cities" bei Herrn Dr. Bottá findet ab dem 10.4. in Raum 03.1.043 statt. [KomVor]

11.04.2017
07.04.2017Seminar fällt aus! (Gebler-Walkenbach (Mi vorm.))

Das (A 4.2) Seminar Selbst-Management und Organisation in Projekten der Migrations- und Sozialarbeit
von Frau Gebler-Walkenbach fällt aus.
[KomVor]


21.04.2017
05.04.2017Raumtausch Seminare 10.4. (Frau Pierlings/Dr. Gramelt)

​Am Montag, den 10.04., findet das Seminar "Selbstreflexion" von Frau Pierlings in der Lernwerkstatt 03.1.022 statt. [KomVor]

Das Seminar "Andere Länder, andere Sitten?" von Frau Dr. Gramelt findet im Tausch in Raum 03.1.041 statt. [KomVor]

11.04.2017
03.04.2017Vorbesprechung Blockseminar (Dr. Otten)

​Der Vorbesprechungstermin des Seminars von Frau Otten (Dienstag 4.4.) musste leider kurzfristig auf 19 Uhr verschoben werden. Außerdem enthielten die Termin-Angaben für den zweiten Blocktermin einen Fehler, der jetzt im KomVor korrigiert wurde

Alle (korrigierten) Angaben finden Sie im KomVor-Eintrag [KomVor].

05.04.2017
03.04.2017Raumwechsel Blockseminar "Propädeutik 2" (Frau Schönauer)

​Das Seminar "Propädeutik 2" bei Frau Schönauer findet am 4.4. in PC-Pool 03.1.037 statt (alle anderen Tage in PC-Pool 03.2.049).

[KomVor]

06.04.2017
30.03.2017Änderung Seminarleitung - (Norbert Hennenberg)

Streetwork - Aufsuchen statt Abwarten
Änderung des Lehrbeauftragten für dieses Seminar: Dieses Seminar wird von dem Dipl-Soz. Päd. Norbert Hennenberg durchgeführt.
[KomVor]

21.04.2017
29.03.2017Uhrzeiten zu Blockseminar ergänzt (Bottà)

​Zum Seminar Urban Culture in European Cities wurden die Uhrzeiten ergänzt.


[KomVor]
13.04.2017
29.03.2017Änderungen Termin und Seminarleitung von G 4.2-Seminar (Julia von Lindern)

Wohnungslos und selber schuld? Strukturelle Bedingungen und individuelle Faktoren der Wohnungslosigkeit
Dieses Seminar wird nun von Julia von Lindern durchgeführt (vorher: Christa Diederichs) und findet am Donnerstagabend von 18 bis 19.30 Uhr statt.

[KomVor]

20.04.2017
29.03.2017Erster Termin / Seminar Dr. Hanisch

​Der erste Seminartermin des Seminars „Kriminalprävention und Resozialisierung bei jugendlichen Straftäter*innen“ bei Herrn Dr. Hanisch ist der 18.04.2017 (die korrigierte Angabe entnehmen Sie bitte dem KomVor-Eintrag). [KomVor]

19.04.2017
29.03.2017Erste Termine / Seminare Prof. Dr. Temme

​Die ersten Seminarsitzungen der Seminare von Frau Prof. Dr. Temme sind an folgenden Tagen (die korrigierten Angaben können dme jeweiligen KomVor-Eintrag entnommen werden):

„Propädeutik II“ – Dienstag 12.45 – 16.00 Uhr – ab 18.04.2017 [KomVor]

„Soziale Arbeit im Strafrechtssystem“ – Dienstag 18.00 – 19.30 Uhr – ab 18.04.2017 [KomVor]

„Einführung in das Strafrecht“ – Freitag, 9.00 – 10.30 Uhr – ab 21.4.2017 [KomVor]
21.04.2017
28.03.2017Erster Termin des Seminars "Innovative Versorgungspfade im Gesundheitswesen"

Zu dem Seminar „Innovative Versorgungspfade im Gesundheitswesen“ von Frau Dr. Otten wurden im KomVor zwei unterschiedliche Angaben zum Vorbesprechungstermin angegeben. Der korrekte Termin ist der 4.4.2017 um 17.45 Uhr. Alle (korrigierten) Angaben finden Sie im KomVor-Eintrag.

[KomVor]

05.04.2017
18.03.2017Blockseminar Hauschild - Datum korrigiert und Uhrzeiten ergänzt

​Zum Blockseminar am Anfang des SoSe 2017 "Patientenrechte und außergerichtliche Konfliktbeilegung" von Flavia Hauschild wurden Datumsangaben korrigiert und Uhrzeiten ergänzt.

[KomVor]


03.04.2017
1 - 30Weiter


​Neue Seminare & Projekte

  
  
Text
  
26.04.2017Freie Plätze im KÄM Seminar: "wohnen abschreiten sortieren"

​Im KÄM Seminar (A5) Dienstags, 11.00 bis 14.15 Uhr von Oliver Gather gibt es noch freie Plätze.

[mehr Infos]

03.05.2017
21.04.2017Blockseminar Recht im Juli zusätzlich im Schwerpunkt Beratung
Das folgende Block-Seminar im Juli wird zusätzlich für den Schwerpunkt Beratung angeboten:
"Arbeitsrecht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in sozialen Berufen"
14.07.2017
18.03.2017Neues Seminar (Block) (BA SA/SP 4.2.) am Ende des Semesters - Sabine Rupp

​Das Blockseminar am Ende des Semesters 'Gesehen werden' - Öffentlichkeitsarbeit für Soziale Arbeit (Testat 4.2 für PO 2011/2015) von Sabine Rupp ist neu!

[KomVor]

01.07.2017
22.02.2017Neue Recht-Seminare für den Schwerpunkt Beratung (S2 / SP2) u.a.20.04.2017
21.02.2017"Englisch B2"- Intensivkurs vor Semesterbeginn

​Für alle, die sich auf englische Lehrveranstaltungen im Sommersemester vorbereiten möchten oder den Nachweis über ein Englisch-Sprachniveau B2 für ein Master-studium an der HSD benötigen, bietet das ZWEK in der Zeit vom 06.03.- 29.03.2017 (jeweils montags und mittwochs, 14.00 - 17.15 Uhr) einen kostenfreien Englisch-Intensivkurs an.

Weitere Informationen/ Anmeldung

07.03.2017
06.02.2017Neues IM-Seminar zur Erstsemestereinführung für das WS17/18 mit Vorbereitungstreffen im SS17

Im Komvor wurde die Ankündigung des IM-Seminars zur Erstsemestereinführung für das WS17/18 nachgetragen. Vorbereitungstreffen werden dazu im Sommersemester stattfinden. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

 

[Mehr Infos im KomVor]
20.02.2017
19.12.2016Vorgezogene Eintragung in Blöcke der Erlebnispädagogik zum SoSe 2017 (Prof. Dr. Michels)
​Im Sommersemester 2017 werden die Veranstaltungen „Grundlagen der Erlebnispädagogik“ (Michels) und „Seilkonstruktionen und Sicherheitstechniken“ (Töpfer) nicht im OSSC, sondern vorgezogen eingetragen. Vorbesprechungen sind bereits am 31. Januar 2017. Einzelheiten sind zu finden unter folgenden LINKS:
Grundlagen der Erlebnispädagogik (LSB2)
Seilkonstruktionen und Klettern (LSBA2)
01.02.2017
12.12.2016Flüchtlingsprojekt 2017 (Deinet) - Praxisbörse am 17.1.2017 für Praxisprojekt

​Auch im SS 2017 besteht die Möglichkeit, das „kleine Praktikum“ schon im 2. Semester im Rahmen des Flüchtlingsprojekts abzuleisten.
Hierzu findet am 17.1.2017 eine "Extra"-Praxisstellenbörse von 12.45 Uhr bis 14 Uhr im Gebäude 4, Raum E.002 statt.

Weitere Infos sowohl zur Veranstaltung (Praxisbörse) am 17.1.2017 als auch zu der Info-Veranstaltung, die am 6.12.2016 stattgefunden hat, gibt es hier.

24.01.2017
16.09.2016Zusätzliche Seminare in Verwaltung und Organisation (G4)
Zusätzlich werden die folgenden Seminare für das Testat G4 angeboten:

Dr. Kathrin Gräßle: „Was hat Soziale Arbeit mit Politik zu tun? – Einführung in politische Institutionen und Verfahren" (Blockseminar am Sa., 21.1., Mi., 25.1. sowie einem weiteren Termin am Sa., 28.1. oder Mo., 30.1.2017) 

​​[KomVor] 

Dipl.-Soz. Arb. Guido Dehn: „Vom Betreuer zum Dienstleister. Die Eingliederungshilfe als Feld sozialarbeiterischen und wirtschaftlichen Handelns" (Blockseminar 30.1. bis 1.2.2017)

[KomVor] ​

31.01.2017
20.07.2016Seminar "Türkische Kultur und Sprache"

​Auch im WS 16/17 wird wieder ein Seminar ​"Türkische Kultur und Sprache" angeboten.

Weitere Infos im KomVor

14.10.2016
13.07.2016Spanisch Seminar

Auch im WS 16/17 wird wieder ein Seminar ​"Spanisch A1.1 - Kompetenzorientierter Sprachkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse" am Freitag nachmittag angeboten. 

Weitere Infos im KomVor

14.10.2016
22.06.2016Vorgezogene Eintragung zum WiSe 2016/17 in der Bewegungspädagogik und Zirkuspädagogik

​Für die beiden Blockveranstaltungen (19. – 23.9.206)  „Zirkus und Straßentheater in der sozialen Arbeit“ (Kötter)  und „Aspekte der Bewegungspädagogik“ (Michels) findet eine vorgezogene Eintragung in die Prüfungslisten am Mittwoch den 13. Juli 2016 um 18:00 (Zirkus) bzw. 17:00 Uhr (Aspekte) in R 2.044 statt. Hier werden auch Themen für die Vorbereitung der Prüfungsleistungen vergeben. Sollten noch Freiplätze anschließend vorhanden sein, werden diese über Harald Michels per Mailanfrage vergeben.

15.07.2016
21.04.2016Für Flüchtlingskinder von 0 bis 6 Jahren: Ehrenamtliche Kräfte gesucht!

​Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht für die Betreuung 0 - 6jähriger Flüchtlingskinder. Nähere Infos dazu bei Prof. Dr. Dittrich und Judith Pierlings.

05.05.2016
08.04.2016Werde Tutor*In für die neuen Erstsemester am Fachbereich!
​Im Sommersemester 2016 wird ein Seminar (Interdisziplinäres Modul, IM) zur Vorbereitung und Planung der Erstsemestereinführung im Wintersemester 2016/17 angeboten. Natürlich kannst du auch gerne einfach so an der ESAG mitmachen.

Zum Infoflyer​
Zur Seite der Fachschaft

22.04.2016
11.03.2016Zusätzliche Blockseminar "Ausgewählte Kapitel der Familienrechtspsychologie für die sozialarbeiterische Praxis​"

​Zusätzliches Blockseminar "Ausgewählte Kapitel der Familienrechtspsychologie für die sozialarbeiterische Praxis​" ​von Tanja Euler, BA SA/SP Prüfung A 2.1 (PO 2010, 2011/2015) ​​vom 11.-15.07.2016.​

[KomVor]​

25.03.2016
11.02.2016Zusätzliches Blockseminar „Einführung in Coaching für die Soziale Arbeit“

​Zusätzliches Blockseminar „Einführung in Coaching für die Soziale Arbeit“ (Prüfungen A2.1, W.1/2 (PO bis 2010) und Schwerpunkt Beratung) bei Dipl.-Psych. Tajana  Griessmann-Gehrt am 21./22.3. und 27.-29.6. Weitere Informationen im KomVor folgen. Weitere Infos folgen. Das Seminar wird im Laufe des 11.2. im OSSC belegbar sein.

[KomVor]

23.03.2016
11.02.2016Kostenloser Englisch B2 Kurs

​Zwischen dem 15.02.2016 und 09.03.2016 bietet das ZWEK einen kostenlosen Englisch B2 Intensivkurs an. Eine persönliche Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch die Teilnahme am ersten Termin.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite des ZWEK

25.02.2016
01.02.2016Spring School 2016
Das Programm zur Spring School 2016 ist online.
Vom 29. Februar bis zum 18. März 2016 werden am Campus Nord/Golzheim verschiedene Workshops angeboten.
Ankündigung
Programm
01.03.2016
18.01.2016Flüchtlingsprojekt: Noch Praxisstellen frei!

​Flüchtlingsprojekt: Es sind noch Praxisstellen frei, und es werden uns noch neue Praxisstellen gemeldet!
Im Januar haben Sie jetzt noch die Möglichkeit, eine Praxisstelle im Rahmen des Projekts mit unserer Hilfe zu finden. Bitte wenden Sie sich an Ulrich Deinet  oder die Praxisreferate.

01.02.2016
11.01.2016Neues Forschungsseminar "Leben in der Stadt" + Infoveranstaltung (Knopp)

​Im SS16 findet ein Lehrforschungsseminar statt, in dem die Lebensqualität in Düsseldorfer Stadtgebieten untersucht wird.

Siehe Anhang.pdf

Das Info Treffen findet am Mittwoch 20.01.2016 von 13.00 bis 14.00 Uhr in Raum 322 statt.

17.02.2016
18.12.2015Vorgezogene Eintragung in Blöcke der Erlebnispädagogik

​Im Sommersemester 2016 werden die Veranstaltungen „Grundlagen der Erlebnispädagogik“ (Michels) und „Seilkonstruktionen und Sicherheitstechniken“ nicht im OSSC, sondern vorgezogen eingetragen. Vorbesprechungen sind bereits am 27. Januar 2016. 

​Nähere Infos:​

Seilkonstruktionen und Klettern (LSBA2)​
​Grundlagen der Erlebnispädagogik (LSB2)​

25.03.2016