Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​FB-interne News​


  
  
Text
  
12.07.2017Stellenausschreibung Studentische Hilfskraft - Büro für Internationales

​Das Büro für Internationales sucht zum 01.09.2017 eine studentische Hilfskraft.
Die Stellenausschreibung sowie nähere Infos finden Sie hier.

03.09.2017
05.07.2017ZWEK-Workshop: Design Thinking am 18.7.2017
Mit dem „Design Thinking Workshop“ der HSD am 18. Juli 2017 bietet das ZWEK ein Seminar, in dem Sie neue Kreativtechniken lernen.
Sie wagen sich in Teams gemeinsam an fachübergreifenden Fragestellungen aus der Praxis heran, mit dem Ziel, neue Sichtweisen und Lösungspotentiale zu erarbeiten.
Mehr Infos
19.07.2017
27.06.2017Fundsachen aus dem PC-Pool (USB-Sticks etc.)

​Im PC-Pool haben sich diverse Fundsachen (USB-Sticks, Sonnenbrillen etc. angesammelt). Diese können gegen einen Besitznachweis (Marke, Modell, Farbe etc.) während der Öffnungszeiten von Raum 2.049 abgeholt werden.

Details und weitere Infos: PC-Pool

11.07.2017
22.06.2017Sonnenbrille (inkl. Hülle) und USB-Stick im PC-Pool Seminarraum 1.037 gefunden.

​Gegen eine Beschreibung (Modell, Farbe etc.) können diese während der Öffnungszeiten in Raum 2.049 abgeholt werden

Weitere Infos: PC-Pool

26.06.2017
19.06.2017MA ES sucht kurzfristig für Juli und August eine SHK

​Der Studiengang "MA Empowerment Studies" sucht kurzfristig eine Studentische Hilfskraft.

Alle weiteren Informationen dazu hier!

03.07.2017
19.06.2017Zweifel am Studium? - Sprechstunde für Studienzweifler*innen

​So haben Sie sich das Studium nicht vorgestellt? Sie überlegen, ob Sie das Studium weiterführen wollen oder in einen anderen Studiengang wechseln? Es tauchen Schwierigkeiten auf, für die Sie keine Lösung finden?
Sprechen Sie über Ihre Zweifel. Die Zentrale Studienberatung (ZSB) und die Psychologische Beratung (PSB) unterstützen Sie dabei in der Sprechstunde für Studienzweifler am 31.07.2017 von 10 – 12 Uhr und von 13 – 15 Uhr im SSC.

Weitere Infos hier und hier.

01.08.2017
13.06.2017Stellenausschreibung der Informationsstelle StubS (Studierende beraten Studierende)

​​Das Team der Informationsstelle StubS (Studierende beraten Studierende) sucht zum 15. August 2017 eine_n Studierende_n Mitarbeiter_in (SHK).

Die Stellenausschreibung sowie nähere Infos finden Sie hier.

03.07.2017
13.06.2017Stammtisch Personalentwicklung

​Der nächste Stammtisch Personalentwicklung findet am 21.06.2017 um 19:00 Uhr im ManThei Restaurant, Bachstraße 1, statt.

Anmeldung erforderlich bei beate.boehmer@hs-duesseldorf.de (Bitte tutor-boehmer.soz-kult@hs-duesseldorf.de in CC setzen).

22.06.2017
12.06.2017Sommerferienprogramm (für 6-12-Jährige) Familienbüro
Anmeldung Sommerferienprogramm 2017 vom 17.7.2017-4.8.2017

Liebe Hochschulangehörige mit Kind,
es ist wieder soweit, die Anmeldung für das Sommerferienprogramm des Familienbüros der Hochschule Düsseldorf ist eröffnet! Das Thema des diesjährigen Sommerferienprogramms lautet: Zeitmaschine!

Nähere Infos!

07.07.2017
19.05.2017Workshop "Zeitmanagement für Studierende mit Kind und werdende Eltern"

Tipps, Tricks und Ressourcen fürs Zeitmanagement im Studien- und Familienalltag:
Zum zweiten Mal bietet das ZWEK in Kooperation mit dem Familienbüro​ der HSD am 29.05.2017 den Workshop "Zeitmanagement für Studierende mit Kind und werdende Eltern" an.

Nähere Infos!

02.06.2017
19.05.2017UPDATE !! - Infoveranstaltung Lizenzsystem "Bewegungspädagogik und Abenteuersport"

​VERSCHIEBUNG UM EINE WOCHE !
Nicht am 07.06.2017, sondern EINE WOCHE SPÄTER, am 14.06.2017 findet die Infoveranstaltung für das Lizenzsystem "Bewegungspädagogik und Abenteuersport" von 13:00 - 14:00 Uhr in Seminarraum 03.1.041 statt.

Nähere Angaben im (aktualisierten) Infoplakat!

18.06.2017
17.05.2017Neue HSD-Notrufnummer

​Ab sofort gibt es eine interne HSD Notrufnummer (0211 4351) 111. Hierüber kann man 24 Stunden täglich an 365 Tagen im Jahr den Empfang im Gebäude 4 erreichen. Als Ergänzung der offiziellen Notrufnummern 110 (Polizei) und 112 (Feuerwehr) wurde diese Nummer ausschließlich für interne Hilferufe und Meldungen in Gefahren- und Notfallsituationen, insbesondere in Fällen von Unsicherheit und gefühlter Bedrohung, eingerichtet.

Nähere Infos!

31.05.2017
08.05.2017"Interdisziplinärer Stammtisch Personalentwicklung“

​Der nächste „Interdisziplinäre Stammtisch Personalentwicklung“, unter Leitung von Frau Böhmer, findet am 24.05.2017 statt.
Nähere Infos:
beate.boehmer@hs-duesseldorf.de


25.05.2017
08.05.2017Veranstaltung: "StubS stellt sich vor"
​Die Informationsstelle "Studierende beraten Studierende" (StubS) des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften existiert nun seit über vier Jahren.
Wir möchten unsere Arbeit, unsere Erkenntnisse aus der Beratung und unsere Pläne vorstellen und mit Ihnen/Euch diskutieren sowie die Gelegenheit für ein „Dankeschön“ nutzen.
Dazu laden wir Sie/Euch sehr herzlich ein:
Wann?   Donnerstag, 11. Mai 2017, 16.00h
Wo?       Raum 03.1.004
Wir wollen nicht nur Wissensdurst stillen, sondern es wird auch für Getränke und Häppchen bei einem netten Austausch im Anschluss gesorgt sein.
Wir hoffen, dass diese Veranstaltung für viele Angehörige des Fachbereiches und darüber hinaus interessante und wichtige Hinweise liefert.

13.05.2017
01.05.2017Umfrage für Studierende (BIB)

​Die Hochschulbibliothek bietet bis zum 20. Mai die Gelegenheit an einer Umfrage zur Verbesserung der Dienstleistungsangebote teilzunehmen.
Studierende können anschließend an einer Verlosung von 5 Büchergutscheinen mitmachen.

Zur Meldung der BIB (weitere Informationen)
oder
Direkt zur Umfrage

20.05.2017
24.04.2017Studentische/r Mitarbeiter/in für den PC-Pool SK gesucht

​Für die Betreuung der studentischen PC-Pool Arbeitsräume - jeweils Dienstags, 8h / Woche - suchen wir ab sofort eine/n studentische Mitarbeiter/in zur Ergänzung unseres Teams. Grundkenntnisse in den gängigen Standardprogrammen (Microsoft Office, Open-/LibreOffice, etc.) und die Bereitschaft sich in verschiedene Bereiche rund um den PC einzuarbeiten sind von Vorteil. Bei Interesse: michael.meyer@hs-duesseldorf.de

02.05.2017
23.04.2017Infoveranstaltung PRAXIS SA/SP am 3.5.2017
​Diese Veranstaltung gibt den Studierenden Antworten auf häufig gestellte Fragen und viele Informationen zu den Praxisphasen im Studium.
Die Veranstaltung findet statt am:
Mittwoch, 3. Mai 2017 von 12.45 bis 13.45 Uhr im Hörsaal 03. E 001.

07.05.2017
20.04.2017Raumänderung: Info-Veranstaltung: BA-Thesis / PKF-Professorinnen

Die Informations-Veranstaltung zur BA-Thesis für Studierende, die Ihre Arbeit bei Prof. Dr. Irene Dittrich, Prof. Dr. Elke Kruse, Prof. Dr. Katja Gramelt oder Prof. Dr. Michaela Hopf schreiben möchten findet am 27.04.2017 ab 16 Uhr in Raum 03.2.054 statt.

27.04.2017
18.04.2017An Introduction to the University of Connecticut

​Am 26.04.2017 wird Prof. Dr. Lisa Werkmeister in einem Vortrag die "University of Connecticut", insbesondere aber die Lehr- und Forschungsaktivitäten der School of Social Work vorstellen.

Wann: 26. April 2017, 15.45 Uhr
Wo: Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, Raum 03.2.054

Weitere Informationen

27.04.2017
06.04.2017Info-Veranstaltung: BA-Thesis / PKF-Professorinnen

​Eine Informations-Veranstaltung zur BA-Thesis für Studierende, die Ihre Arbeit bei Prof. Dr. Irene Dittrich, Prof. Dr. Elke Kruse, Prof. Dr. Katja Gramelt oder Prof. Dr. Michaela Hopf schreiben möchten findet am 27.04.2017 ab 16 Uhr in E.001 statt.

27.04.2017
05.04.2017Infoveranstaltungen zu MA-Studiengang "Psychosoziale Beratung" (MAPB) und zur Ausbildung "Kinder- und Jugendlichen-psychotherapeutin"

​Die Infoveranstaltung zum Masterstudiengang ‚Psychosoziale Beratung‘ (MAPB) findet am Mittwoch, 26.4.17, 15:30 Uhr im Hörsaal 3.1.001 statt.

Die Infoveranstaltung zur Ausbildung zum/zur Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut*in“ findet ebenfalls am Mittwoch 26.4.17, 16:45 Uhr im selben Hörsaal 3.1.001 statt.


26.04.2017
03.04.2017Servicestelle Forschungsförderung im Fachbereich SK sucht SHK

​Die Servicestelle Forschungsförderung im Fachbereich SK sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n studentische*n Mitarbeiter*in. Details zur Stelle finden sich in folgender PDF-Datei.

02.05.2017
03.04.2017Zweifel am Studium? (Wechsel- oder Abbruchgedanken?) - Spez. Sprechstunde

​Die Zentrale Studienberatung (ZSB) und die Psychologische Beratung (PSB) unterstützen Sie dabei in der Sprechstunde für Studienzweifler/-innen am 4.5.2017 und im Workshop für Studienzweifler/-innen 10.5.2017.

Nähere Infos

10.05.2017
30.03.2017ASW sucht SHK zum 15.5.2017

​Die "Arbeitsstelle Weiterbildung" sucht zum 15.05.2017 eine Studentische Hilfskraft für die Vor- und Nachbereitung von Seminaren auf Stundenbasis. Bitte schreiben Sie bei Interesse eine E-Mail an
doris.krumpholz@hs-duesseldorf.de

08.05.2017
29.03.2017Kostenlose Sprachlernangebote (ZWEK)

​Das ZWEK bietet einen neuen Sprachenstundenplan für das SoSe 2017 an.

Weitere Infos.

22.04.2017
29.03.2017Moodle-Upgrade

Unser E-Learning-Portal Moodle wurde kürzlich auf die neueste Version aktualisiert. Moodle steht Ihnen unter https://elearning.soz-kult.hs-duesseldorf.de/moodle ab sofort wieder wie gewohnt, jedoch in neuem Layout sowie ergänzt um einige neue Funktionen, zur Verfügung.
Bei eventuellen Fragen zur neuen Moodle-Version können Sie sich wie immer gern an elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de wenden.

17.04.2017
14.03.2017Kinderflohmarkt 07.05.2017

​Am 7. Mai 2017 veranstaltet das Familienbüro wieder den Kinderflohmarkt am Campus Derendorf. 

Weitere Informationen sind auf den Seiten des Familienbüros zu finden.

07.05.2017
06.03.2017Osterferienprogramm des Familienbüros

​Das Osterferienprogramm des Familienbüros wurde veröffentlicht.

Weitere Infos hierüber für Hochschulangehörige mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren gibt es hier.

10.04.2017
28.02.2017Fehlermeldungen Moodle Portal (Update)

Wie bereits am 16.2. gemeldet gibt es Probleme beim Zugriff auf das Moodle-Portal​ mit Google Chrome. Leider trifft dies nach dem aktuellen Update auch auf den Webbrowser Firefox zu. Wir arbeiten an dem Problem. Bis wir eine Lösung gefunden haben ist es noch möglich mit dem Microsoft Internet Explorer bzw. Edge (Windows) sowie mit Safari (Mac) auf Moodle zuzugreifen.

20.03.2017
21.02.2017Rechtsdatenbank Beck-Online jetzt auch über VPN erreichbar!
​Ab sofort kann die Rechtsdatenbank beck-online auch außerhalb des Hochschulnetzes über VPN genutzt werden.
Nähere Infos.

07.03.2017
1 - 30Weiter


​Sprech- & öffnungszeiten

  
  
Text
  
19.07.2017AUSFALL Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Hopf entfällt am Donnerstag, den 20.07.17. Ein individueller Termin kann gern per E-Mail abgestimmt werden.

21.07.2017
17.07.2017Öffnungszeiten des PC-Pool in der zweiten Blockwoche

​Aufgrund von Seminarnutzung ist Raum 2.049 in der zweiten Blockwoche (24.7. - 28.7.) nur Donnerstag und Freitag geöffnet, Raum 2.048 ist regulär geöffnet.

Details und weitere Infos: PC-Pool

28.07.2017
11.07.2017Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien heute (11.7.) kurzfristig nicht besetzt

​Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist heute, Dienstag, 11. Juli 2017, kurzfristig nicht besetzt.

Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

11.07.2017
04.07.2017[Vorankündigung] Öffnungszeiten des PC-Pool in den Blockwochen
​Aufgrund von Seminarnutzung ist in der ersten Blockwoche (17.7. - 21.7.) durchgehend nur Raum 2.048 geöffnet. In der zweiten Blockwoche ist am Mittwoch, 26.7. nur Raum 2.048 geöffnet.

Details und weitere Infos: PC-Pool
21.07.2017
30.06.2017Ausfall Sprechstunde 10.7. (Prof. Dr. Schmitt)

​Die Sprechstunde von Lars Schmitt muss am Montag, 10.07. leider entfallen!

14.07.2017
26.06.2017KURZFRISTIG Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Ehrig)

Das Sprechstunde bei Prof. Dr. Ehrig entfällt kurzfristig am Dienstag, den 27. Juni.

28.06.2017
26.06.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde am Donnerstag, 29.06., bei Prof. Dr. Hopf entfällt.

30.06.2017
20.06.2017PC-Pool Raum 2.049: Mittwoch und Donnerstag ganztags geöffnet
​Diese Woche ist der (klimatisierte) studentische PC-Pool Arbeitsraum 2.049 aufgrund einer kurzfristigen Seminarverlegung Mittwoch und Donnerstag ganztags geöffnet. Details s. PC-Pool Webseite
22.06.2017
20.06.2017Sprechstunde (SA/SP) fällt aus - (Praxisreferat)
​"Die Sprechstunde für den Studiengang SA/SP fällt am Donnerstag, 22.6.2017 leider aus.
Wir bitten dies zu entschuldigen. In dringenden Fällen können Sie sich per Mail an das Praxisreferat
praxisreferat-soz-kult@hs-duesseldorf.de wenden.
In der kommenden Woche sind wir wieder zu den üblichen Sprechzeiten zu erreichen.
Mit freundlichen Grüßen
Das Team vom Praxisreferat"

04.07.2017
14.06.2017Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien am Dienstag (20. Juni) nicht besetzt

​Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist am kommenden Dienstag, den 20. Juni 2017 nicht besetzt. Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch wie gewohnt per E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

21.06.2017
13.06.2017Sprechstunde Dekanat Mittwoch 14. Juni

​Die Sprechstunde im Dekanat findet am Mittwoch, den 14. Juni, nachmittags von 14.00-15.00 Uhr (und nicht am Vormittag) statt.

15.06.2017
06.06.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Schiller)

​Die Sprechstunde am 8.6.2017 von Prof. Dr. Schiller muss wegen einer Tagung in Berlin ausfallen.

09.06.2017
30.05.2017Änderung Öffnungszeiten PC-Pool Raum 2.049
Kurzfristig entfallen die Öffnungszeiten von Raum 2.049 für Mittwoch und Freitag ganz bzw. teilweise. Details zu den Öffnungszeiten s. PC-Pool Webseite.
02.06.2017
16.05.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Michels)

​Am Dienstag, den 23.05.2017 entfällt die Sprechstunde von Herrn Michels.

24.05.2017
15.05.2017Änderung Sprechstunde (Prof. Dr. Schäfermeier)

​Am Mittwoch, den 17.5., findet die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Schäfermeier vorverlegt von 14.00-15.00 Uhr statt (nicht von 16.00-17.00 Uhr).

18.05.2017
15.05.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Köhler)

​Die Sprechstunde von Herrn Prof. Dr. Köhler entfällt in dieser Woche.

19.05.2017
13.05.2017Seminarnutzung der PC-Pool Räume
​In der Woche vom 15.- 19.5. werden alle PC-Pool Räume zusätzlich durch Seminare genutzt. Bitte die abweichenden Öffnungszeiten beachten!
[PC-Pool]


18.05.2017
10.05.2017Ausfall Sprechstunde Webteam 10.05.2017

Die Sprechstunde vom Webteam muss am Mi, 10.05.2017 leider ausfallen.

11.05.2017
09.05.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Wolf)

​Die Sprechstunde am Donnerstag, den 11. Mai, bei Frau Prof. Dr. Wolf entfällt.

12.05.2017
03.05.2017Ausfall Sprechstunde Liebig (11.5.)

Die Sprechstunde von Prof. Dr. Reinhard Liebig muss am 11.05.2017 (Do.) leider ausfallen.

12.05.2017
03.05.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde von Frau Prof. Dr. Hopf muss am Do. 4.5.2017 leider ausfallen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf per Email, um einenTermin auszumachen.

05.05.2017
27.04.2017Sprechstunde Fr. Prof. Wolf
Heute, 27.4., findet die Sprechstunde von Fr. Prof. Wolf zu veränderten Zeiten statt: 12.30 - 13.00 Uhr!


27.04.2017
18.04.2017Sprechstunde fällt aus (Hunger)

​ „Die Sprechstunde von Frau Hunger muss am 19.4.17 leider ausfallen. Bitte melden Sie sich bei Bedarf per Email. Vielen Dank!“​

25.04.2017
18.04.2017Sprechstunde fällt aus (Janz)

​Am Dienstag, 18.4.2017 muss die Sprechstunde von Richard Janz leider ausfallen.

25.04.2017
03.04.2017Ausfall Sprechstunde (Prof. Dr. Hopf)

​Die Sprechstunde am Dienstag, den 4.4., von Prof. Dr. Hopf muss leider kurzfristig entfallen.

05.04.2017
24.02.2017Zusätzliche Sprechzeit im Studienbüro am 6. März von 13 bis 14 Uhr

​Wegen der Abgabefrist zur Thesisanmeldung am 6. März bietet das Studienbüro Soziales an diesem Tag eine zusätzliche Sprechzeit von 13 bis 14 Uhr an.

07.03.2017
23.02.2017E-Learning-Büro am 23.2. kurzfristig nicht besetzt

​Das E-Learning-Büro ist heute, Donnerstag, den 23. Februar 2017, kurzfristig nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist jedoch via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.

23.02.2017
20.02.2017Sprechzeiten Dekanat

​Liebe Studierenden,

zwischen dem 22. bis 24. Februar sowie dem 3. bis 14. März 2017 bietet das Dekanatsbüro eine offene Sprechstunde in Vertretung zu folgenden Tagen an:

​Mittwoch 22.2.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 23.2.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Montag 6.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Mittwoch 8.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Donnerstag 9.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
Montag 13.3.2017 von 10.00-12.00 Uhr
14.03.2017
13.02.2017Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit

Top-News 03.02.2017

Die abweichenden Sprechzeiten (und auch alle aktuellen (kurzfristigen) Änderungen der abweichenden Sprechzeiten) der Lehrenden und Einrichtungen des Fachbereichs in der vorlesungsfreien Zeit werden auf den jeweiligen Seiten veröffentlicht:

23.02.2017
18.01.2017E-Learning-Büro am 24.1. nicht besetzt
Das E-Learning-Büro ist am kommenden Dienstag, den 24. Januar 2017 aufgrund einer Veranstaltung im Rahmen der HSD Development Days nicht besetzt.
Der E-Learning- und Moodle-Support ist via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar, die Bearbeitung Ihrer Anfragen kann sich jedoch verzögern.
25.01.2017
1 - 30Weiter


​Seminare & Prüfungen


  
  
Text
  
21.07.2017RAUMÄNDERUNG Blockseminar (Herr Traxler)

​Das Seminar "Text-Verbindungs-Körper" bei Herrn Traxler vom 24.-28.07.2017 findet in Raum 03.E.018 statt.

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

25.07.2017
14.07.2017FÄLLT AUS im SoSe, wird neu angeboten im WiSe: BLOCK von Herrn Rees

Das Seminar "Differentielle Psychologie: die Psychologie der Unterschiede zwischen Menschen am Beispiel von Berühmtheiten aus der Literatur, Musik, Medien und Film" von Georg Rees (ursprünglich Köhler), das nächste Woche stattgefunden hätte, muss krankheitsbedingt leider ausfallen.
„Herr Rees wird das Seminar aber im kommenden Semester anbieten. Alle, die in diesem Semester einen Platz erhalten haben, werden bevorzugt zugelassen werden, sofern Sie das Seminar in der Seminaranmeldung für das Wintersemester mit Priorität 1 wählen. Das Seminar wird voraussichtlich am 02.10. und 04.10.-07.10. stattfinden. Die konkreten Termine entnehmen Sie bitte dem KomVor, das am Dienstag veröffentlicht wird.“

[KomVor]

28.07.2017
13.07.2017Blockseminar "Zine, Mini-Comic und Self-publishing“ - RAUM- und CAMPUSÄNDERUNG (Rieve)
Das Blockseminar von Patrick Rieve "Zine, Mini-Comic und Self-publishing“ wird ab dem 17.7.2017 um 10h
am Campus Golzheim in den Räumen H24a und H24b stattfinden.

[KomVor]
27.07.2017
10.07.2017Raumänderungen Seminare (Hr. Fehlau, Fr. Orte/Fr. Bannemann, Hr. Dr. Hoffmann)

​Folgende Seminare finden in dieser Woche Mittwoch, den 12. Juli,  jeweils in einem anderen Raum statt:

- Herr Fehlau / Propädeutik 2 (Raum 03.2.044)

- Frau Orte / Frau Bannemann (Raum 03.2.047)

- Herr Dr. Hoffmann (Hörsaal 05.E.001, Klausur)

13.07.2017
10.07.2017AUSFALL Seminare (Prof. Dr. Schäfermeier)

​Die Seminare "Ausgewählte Themen der klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalter" sowie "Beratung von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern" bei Frau Prof. Dr. Schäfermeier fallen am Montag leider krankheitsbedingt aus.

Via Moodle wurde bereits eine Information eingestellt.


12.07.2017
10.07.2017AUSFALL Seminar (Frau Bannemann)

​Das Seminar "Methoden der Sozialen Arbeit" bei Frau Bannemann entfällt am Montag, den 10. Juli. Eine Information an den internen E-Mail-Verteiler des Seminars wurde ebenfalls verschickt.

11.07.2017
07.07.2017Ausfall Nachbesprechungstermin  „Appearance 1 & 2“ am 12.7. (Schleiner/Lichtenstein)
​Der Nachbesprechungstermin der G 5.2. Seminare „Appearance 1 & 2“ am 12.7.2017 um 9:00h, bei Prof. Schleiner/Prof. Dr. Lichtenstein
muss leider ausfallen. Die noch abzugebenden Prüfungsleistungen bitte in die Postfächer entweder von Prof. Schleiner oder Prof. Dr. Lichtenstein 
einwerfen. Diejenigen Studierenden, die ihre Prüfungsleistungen bereits eingereicht haben, müssen nichts weiter veranlassen.
16.07.2017
06.07.2017AUSFALL Vorbesprechung Block (Frau Fritsch)

​Die Vorbesprechung am 7.7.2017 zum Blockseminar "Türkische Sprache und Kultur" bei Frau Fritsch entfällt leider krankheitsbedingt.

08.07.2017
05.07.2017KURZFRISTIG Ausfall Seminar (Dr. Gelke)

​Das Seminar von Herrn Gelke ist verschoben auf  Dienstag, den 11. Juli, auf 12.30-14.30 Uhr (Rau 03.2.054).

12.07.2017
03.07.2017ERSATZTERMIN Blockseminar (Frau Schubert)

Der Ersatztermin für die ausgefallene Vorbesprechung am 1.7. zum Blockseminar "Elementare Musikpädagogik, Gruppe B" von Frau Schubert wird am Samstag, den 15.7. stattfinden (Raum 03.1.022)

[KomVor]


16.07.2017
30.06.2017Termine zum Blockseminar ergänzt (Thönissen)
MK 2.2 Neue Medien (Web)

Bei diesem Seminar wurden die Termine ergänzt:

6./7. Juli 2017:
Donnerstag 6. Juli von 13.00-19.00 Uhr (03.1.037 + 03.E.025)
Freitag 7. Juli von 9.00-18.00 Uhr (03.1.037)
19./20. Juli 2017 Uhrzeit und Raum noch offen

[KomVor]

23.07.2017
30.06.2017KUZFRISTIG AUSFALL Vorbesprechung (Frau Schubert)

​Die Vorbesprechung zum Blockseminar "Elementare Musikpädagogik, Gruppe B" muss am morgigen Samstag, 1.7., leider krankheitsbedingt ausfallen. [KomVor]

Zu einem möglichen Ersatztermin am Wochenende 8./9.7. oder 15./16.7. wird eine entsprechende Information ebenfalls über das Schwarze Brett erfolgen.

02.07.2017
29.06.2017ÄNDERUNG ZEIT Blockseminar (Herr Bönisch)

​Das Seminar "Behindertenpädagogik" bei Herrn Bönisch beginnt am Freitag, den 30.6., mit geänderter Zeit erst um 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr (Raum 03.2.041).

Die Zeitangaben für Samstag 1.7. und Sonntag 2.7. bleiben bestehen (Raum 03.2.054).

Alle (korrigierten) Angaben können Sie dem komVor-Eintrag entnehmen. [KomVor]

01.07.2017
26.06.2017KURZFRISTIG Ausfall Seminar (Prof. Dr. Ehrig)

​Das Seminar "Einführung in die Behindertenpädagogik " bei Prof. Dr. Ehrig entfällt kurzfristig am Dienstag, den 27. Juni.

28.06.2017
26.06.2017G 5.2 Seminar "Appearence A/B" - Sommerfestvorbereitungen (Schleiner/Lichtenstein)
​Das G 5.2 Seminar "Appearence A/B“ (Prof. Schleiner/Prof. Dr. Lichtenstein) rifft sich am 28.6.17 ab 14h in den Kunsträumen für die letzen Vorbereitungen des Sommerfestes. Am Vormittag fällt das Seminar aus.
29.06.2017
26.06.2017Seminar-Info  (Herr Scheffler)

​Das Seminar "Besondere Armutslebenslagen...." bei Herrn Scheffler findet statt. Es wird eine Vertiefung zur Thematik "Loverboy" stattfinden.

28.06.2017
26.06.2017KURZFRISTIG Ausfall Seminar (Prof. Dr. Enggruber)

​Das Seminar "Mentoring" bei Prof. Dr. Enggruber fällt heute, Montag 26.6., kurzfristig aus.

27.06.2017
26.06.2017KURZFRISTIG Ausfall Seminare (Prof. Dr. Hopf)

​Die Seminare "Grundlagen der Zusammenarbeit mit Eltern und Grundlagen der Familienbildung" (Mo. 9.00 Uhr) und "Forschungsmethoden und Forschungspraxis – Gruppe A" (Mi. 9.00 Uhr) bei Prof. Dr. Hopf entfallen krankheitsbedingt in dieser Woche.

29.06.2017
23.06.2017KURZFRISTIG Ausfall Seminar „SGB II“ - Beneschovsky

​Die Lehrveranstaltung „SGB II“ von Herr Beneschovsky (Freitag, 14:30 Uhr bis 17:45 Uhr, Raum: 03.1.043) fällt diesen Freitag (23.06) und nächsten Freitag (30.06) aus.

[KomVor]

07.07.2017
21.06.2017Ausfall Seminare (Prof. Dr. Herriger)

​Die Seminare von Herrn Prof. Dr. Herriger fallen am Donnerstag, den 22.06.2017, aus.

23.06.2017
21.06.2017Raumwechsel Seminar (Herr Cuber/Herr Wessling)

​Am Donnerstag, den 22.6., findet das Seminar "Aufenthalts- und Asylrecht" von Herrn Cuber/Herrn Wessling einmalig in Raum 03.E.018 statt.

23.06.2017
20.06.2017Ausfall Seminar (Prof. Dr. Just)

​Das Seminar "Menschenrechtsbildung und Empowerment in der Flüchtlingsarbeit" von Herrn Prof. Dr. Just entfällt am 21.06.2017. Material zum Selbststudium sind bereits in Moodle eingestellt worden.


22.06.2017
16.06.2017Änderung 2. Vorbesprechung (Blockseminar / Herr Dr. Fuchs)

​Die zweite Vorbesprechung zum Seminar "Pflege und Teilhabeorientierung" von Herrn Dr. Fuchs verschiebt sich um einen Tag auf Donnerstag, den 13. Juli um 14.30 Uhr (Raum 03.2.054).

Alle (geänderten) Informationen zum Seminar können Sie dem KomVor-Eintrag entnehmen [KomVor].

13.07.2017
14.06.2017Ausfall Seminar (Herr Doberenz)

​Das Seminar von Herrn Doberenz fällt am 14. Juni krankheitsbedingt aus.

15.06.2017
08.06.2017Seminarbeginn später (Herr Drees)

​Das Seminar "Systemic Consensusing....." bei Herrn Drees beginnt am Freitag, den 9. Juni, um eine Stunde verschoben um 10.00 Uhr.

10.06.2017
06.06.2017Exkursion verschoben (Herr Dutenhöfer)

Die für den 12.06. vorgesehene Exkursion im Praxisbegleitseminar von Herrn Dutenhöfer wird auf den 19.06. verschoben.
Treffpunkt ist dann um 10:00 Uhr die Kinderfreizeiteinrichtung (In der Donk 66, 40599 Düsseldorf). Der Termin am 12.06. entfällt.

13.06.2017
06.06.2017Exkursionen am 8.6. (Wagner)

​Für die beiden folgenden Seminare von Thomas Wagner sind am 8.6. Exkursionen geplant:

Begleitung Anerkennungsmodul
Nächster Termin:
8.6. 9:30 Uhr bei axept, Mertensgasse 12, Düsseldorf-Altstadt - Rundgang zum Thema "Lebensmittelpunkt Straße"

und
Institution und Akteure
Nächster Termin:
8.6. 14:30 Uhr bei axept, Mertensgasse 12, Düsseldorf-Altstadt - Rundgang zum Thema "Lebensmittelpunkt Straße"



10.06.2017
31.05.2017Ausfall Seminar (Frau Zensen-Napieraj)

Das Seminar "Pflegekinderwesen​" bei Frau Zensen-Napieraj entfällt krankheitsbedingt am  31.5.2017.

01.06.2017
28.05.2017Änderungen zu Seminaren von Prof. Dr. Köhler

Da Herr Prof. Dr. Köhler im SoSe 2017 unvorhergesehen ausfällt, hat der Prüfungsausschuss am 23.5. für die Prüfungen in diesen Lehrveranstaltungen folgende Änderungen beschlossen (Korrekturen für das SoSe17):

Rechtspsychologie für die Forensische Sozialarbeit: Erstellung von Stellungnahmen für die Berufspraxis:

  • Für die Prüfungen in dieser Lehrveranstaltung wurde Frau Tanja Berger-Euler als Prüferin bestellt.

Einführung in die Entwicklungsdiagnostik:
Kurs A & Kurs B :

  • Für die Prüfungen in diesen Lehrveranstaltungen wurden die folgenden Prüfer*innen bestellt:
    • Prof. Dr. Antje Hunger
    • Prof. Dr. Joachim Kosfelder
    • Prof. Dr. Doris Krumpholz
    • Prof. Dr. Esther Schäfermeier
    • Jan Vetter

  • Die Prüfungsform wurde in eine "Klausur (120 min)" geändert und die verbleibenden Seminartermine finden Donnerstags von 18.00 Uhr bis 21.15 Uhr im Hörsaal 03.E.001 statt.

Anwendungsorientierte Differentielle Psychologie: die Psychologie der Unterschiede zwischen Menschen am Beispiel von Berühmtheiten aus der Literatur, Musik, Medien und Film:

  • Neuer Dozent des Seminares ist Dr. Georg Rees.

BITTE SCHAUEN SIE FÜR ALLE ÄNDERUNGEN ZUSÄTZLICH IN DIE VERLINKTEN ORIGINAL-KOMVOR-EINTRÄGE.

11.06.2017
24.05.2017FÄLLT AUS: "Psychosoziale Betreuung von Opfern und Augenzeugen" von Lena Jordan

​Das Seminar (Modul: Schwerpunkt Beratung) "Psychosoziale Betreuung von Opfern und Augenzeugen" von Lena Jordan fällt aus.

Bitte den (hierauf folgenden) "Hinweis zum Schwerpunkt Beratung" in dieser Spalte des SB beachten.

[KomVor]

07.06.2017
1 - 30Weiter


​Neue Seminare & Projekte

  
  
Text
  
26.04.2017Freie Plätze im KÄM Seminar: "wohnen abschreiten sortieren"

​Im KÄM Seminar (A5) Dienstags, 11.00 bis 14.15 Uhr von Oliver Gather gibt es noch freie Plätze.

[mehr Infos]

03.05.2017
21.04.2017Blockseminar Recht im Juli zusätzlich im Schwerpunkt Beratung
Das folgende Block-Seminar im Juli wird zusätzlich für den Schwerpunkt Beratung angeboten:
"Arbeitsrecht für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in sozialen Berufen"
14.07.2017
18.03.2017Neues Seminar (Block) (BA SA/SP 4.2.) am Ende des Semesters - Sabine Rupp

​Das Blockseminar am Ende des Semesters 'Gesehen werden' - Öffentlichkeitsarbeit für Soziale Arbeit (Testat 4.2 für PO 2011/2015) von Sabine Rupp ist neu!

[KomVor]

01.07.2017
22.02.2017Neue Recht-Seminare für den Schwerpunkt Beratung (S2 / SP2) u.a.20.04.2017
21.02.2017"Englisch B2"- Intensivkurs vor Semesterbeginn

​Für alle, die sich auf englische Lehrveranstaltungen im Sommersemester vorbereiten möchten oder den Nachweis über ein Englisch-Sprachniveau B2 für ein Master-studium an der HSD benötigen, bietet das ZWEK in der Zeit vom 06.03.- 29.03.2017 (jeweils montags und mittwochs, 14.00 - 17.15 Uhr) einen kostenfreien Englisch-Intensivkurs an.

Weitere Informationen/ Anmeldung

07.03.2017
06.02.2017Neues IM-Seminar zur Erstsemestereinführung für das WS17/18 mit Vorbereitungstreffen im SS17

Im Komvor wurde die Ankündigung des IM-Seminars zur Erstsemestereinführung für das WS17/18 nachgetragen. Vorbereitungstreffen werden dazu im Sommersemester stattfinden. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

 

[Mehr Infos im KomVor]
20.02.2017
19.12.2016Vorgezogene Eintragung in Blöcke der Erlebnispädagogik zum SoSe 2017 (Prof. Dr. Michels)
​Im Sommersemester 2017 werden die Veranstaltungen „Grundlagen der Erlebnispädagogik“ (Michels) und „Seilkonstruktionen und Sicherheitstechniken“ (Töpfer) nicht im OSSC, sondern vorgezogen eingetragen. Vorbesprechungen sind bereits am 31. Januar 2017. Einzelheiten sind zu finden unter folgenden LINKS:
Grundlagen der Erlebnispädagogik (LSB2)
Seilkonstruktionen und Klettern (LSBA2)
01.02.2017
12.12.2016Flüchtlingsprojekt 2017 (Deinet) - Praxisbörse am 17.1.2017 für Praxisprojekt

​Auch im SS 2017 besteht die Möglichkeit, das „kleine Praktikum“ schon im 2. Semester im Rahmen des Flüchtlingsprojekts abzuleisten.
Hierzu findet am 17.1.2017 eine "Extra"-Praxisstellenbörse von 12.45 Uhr bis 14 Uhr im Gebäude 4, Raum E.002 statt.

Weitere Infos sowohl zur Veranstaltung (Praxisbörse) am 17.1.2017 als auch zu der Info-Veranstaltung, die am 6.12.2016 stattgefunden hat, gibt es hier.

24.01.2017
16.09.2016Zusätzliche Seminare in Verwaltung und Organisation (G4)
Zusätzlich werden die folgenden Seminare für das Testat G4 angeboten:

Dr. Kathrin Gräßle: „Was hat Soziale Arbeit mit Politik zu tun? – Einführung in politische Institutionen und Verfahren" (Blockseminar am Sa., 21.1., Mi., 25.1. sowie einem weiteren Termin am Sa., 28.1. oder Mo., 30.1.2017) 

​​[KomVor] 

Dipl.-Soz. Arb. Guido Dehn: „Vom Betreuer zum Dienstleister. Die Eingliederungshilfe als Feld sozialarbeiterischen und wirtschaftlichen Handelns" (Blockseminar 30.1. bis 1.2.2017)

[KomVor] ​

31.01.2017
20.07.2016Seminar "Türkische Kultur und Sprache"

​Auch im WS 16/17 wird wieder ein Seminar ​"Türkische Kultur und Sprache" angeboten.

Weitere Infos im KomVor

14.10.2016
13.07.2016Spanisch Seminar

Auch im WS 16/17 wird wieder ein Seminar ​"Spanisch A1.1 - Kompetenzorientierter Sprachkurs für Anfänger ohne Vorkenntnisse" am Freitag nachmittag angeboten. 

Weitere Infos im KomVor

14.10.2016
22.06.2016Vorgezogene Eintragung zum WiSe 2016/17 in der Bewegungspädagogik und Zirkuspädagogik

​Für die beiden Blockveranstaltungen (19. – 23.9.206)  „Zirkus und Straßentheater in der sozialen Arbeit“ (Kötter)  und „Aspekte der Bewegungspädagogik“ (Michels) findet eine vorgezogene Eintragung in die Prüfungslisten am Mittwoch den 13. Juli 2016 um 18:00 (Zirkus) bzw. 17:00 Uhr (Aspekte) in R 2.044 statt. Hier werden auch Themen für die Vorbereitung der Prüfungsleistungen vergeben. Sollten noch Freiplätze anschließend vorhanden sein, werden diese über Harald Michels per Mailanfrage vergeben.

15.07.2016
21.04.2016Für Flüchtlingskinder von 0 bis 6 Jahren: Ehrenamtliche Kräfte gesucht!

​Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht für die Betreuung 0 - 6jähriger Flüchtlingskinder. Nähere Infos dazu bei Prof. Dr. Dittrich und Judith Pierlings.

05.05.2016
08.04.2016Werde Tutor*In für die neuen Erstsemester am Fachbereich!
​Im Sommersemester 2016 wird ein Seminar (Interdisziplinäres Modul, IM) zur Vorbereitung und Planung der Erstsemestereinführung im Wintersemester 2016/17 angeboten. Natürlich kannst du auch gerne einfach so an der ESAG mitmachen.

Zum Infoflyer​
Zur Seite der Fachschaft

22.04.2016
11.03.2016Zusätzliche Blockseminar "Ausgewählte Kapitel der Familienrechtspsychologie für die sozialarbeiterische Praxis​"

​Zusätzliches Blockseminar "Ausgewählte Kapitel der Familienrechtspsychologie für die sozialarbeiterische Praxis​" ​von Tanja Euler, BA SA/SP Prüfung A 2.1 (PO 2010, 2011/2015) ​​vom 11.-15.07.2016.​

[KomVor]​

25.03.2016
11.02.2016Zusätzliches Blockseminar „Einführung in Coaching für die Soziale Arbeit“

​Zusätzliches Blockseminar „Einführung in Coaching für die Soziale Arbeit“ (Prüfungen A2.1, W.1/2 (PO bis 2010) und Schwerpunkt Beratung) bei Dipl.-Psych. Tajana  Griessmann-Gehrt am 21./22.3. und 27.-29.6. Weitere Informationen im KomVor folgen. Weitere Infos folgen. Das Seminar wird im Laufe des 11.2. im OSSC belegbar sein.

[KomVor]

23.03.2016
11.02.2016Kostenloser Englisch B2 Kurs

​Zwischen dem 15.02.2016 und 09.03.2016 bietet das ZWEK einen kostenlosen Englisch B2 Intensivkurs an. Eine persönliche Anmeldung ist nicht notwendig, jedoch die Teilnahme am ersten Termin.

Weitere Informationen finden sich auf der Seite des ZWEK

25.02.2016
01.02.2016Spring School 2016
Das Programm zur Spring School 2016 ist online.
Vom 29. Februar bis zum 18. März 2016 werden am Campus Nord/Golzheim verschiedene Workshops angeboten.
Ankündigung
Programm
01.03.2016
18.01.2016Flüchtlingsprojekt: Noch Praxisstellen frei!

​Flüchtlingsprojekt: Es sind noch Praxisstellen frei, und es werden uns noch neue Praxisstellen gemeldet!
Im Januar haben Sie jetzt noch die Möglichkeit, eine Praxisstelle im Rahmen des Projekts mit unserer Hilfe zu finden. Bitte wenden Sie sich an Ulrich Deinet  oder die Praxisreferate.

01.02.2016
11.01.2016Neues Forschungsseminar "Leben in der Stadt" + Infoveranstaltung (Knopp)

​Im SS16 findet ein Lehrforschungsseminar statt, in dem die Lebensqualität in Düsseldorfer Stadtgebieten untersucht wird.

Siehe Anhang.pdf

Das Info Treffen findet am Mittwoch 20.01.2016 von 13.00 bis 14.00 Uhr in Raum 322 statt.

17.02.2016
18.12.2015Vorgezogene Eintragung in Blöcke der Erlebnispädagogik

​Im Sommersemester 2016 werden die Veranstaltungen „Grundlagen der Erlebnispädagogik“ (Michels) und „Seilkonstruktionen und Sicherheitstechniken“ nicht im OSSC, sondern vorgezogen eingetragen. Vorbesprechungen sind bereits am 27. Januar 2016. 

​Nähere Infos:​

Seilkonstruktionen und Klettern (LSBA2)​
​Grundlagen der Erlebnispädagogik (LSB2)​

25.03.2016