Der Förderverein

• wurde 1999 mit dem Ziel gegründet, die Verbindung von sowie den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis der Sozialarbeit/Sozialpädagogik zu fördern.
  • ​unterstützt die Kontakte zwischen dem Fachbereich und den Praxisstellen und Organisationen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
  • unterstützt aktuelle Projekte und Forschungsvorhaben sowie wissenschaftliche Veröffentlichungen von Lehrenden und Doktorand*innen des Fachbereichs.
  • bietet den Absolvent*innen Anregungen zur Stellensuche und Weiterbildung.
  • fördert Fachtagungen und andere Weiterbildungsveranstaltungen mit Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmer*innen.
  • ​unterstützt Studienabschlussveranstaltungen (inkl. Examensfeiern)​.

Vereinsmitglieder sind

• Hauptamtlich und nebenamtlich Lehrende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf und engagierte Lehrende im Ruhestand.
  • Absolventinnen und Absolventen sowie Studierende des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf.
  • Fachverbände und andere Institutionen der Sozialarbeit/Sozialpädagogik.
  • ​Privatpersonen, die an der Arbeit des Vereins interessiert sind und den Verein unterstützen wollen.​

Was bietet der Förderverein seinen Vereinsmitgliedern?

Als Mitglied unseres Vereins sind Sie in fachlichem und persönlichem Kontakt mit Ihrer (ehemaligen) Hochschule, den gegenwärtigen und ehemaligen Lehrenden und vor allem auch anderen Absolventinnen und Absolventen aus ihrer Studienzeit.

Sie bleiben durch aktuelle Informationen aus Lehre und Forschung in der Sozialarbeit/Sozialpädagogik nicht nur regional auf dem Laufenden.

Durch die gebotenen Vereinsaktivitäten nehmen Sie an der Vernetzung von Wissenschaft und Praxis teil und werden über Weiterbildungsprogramme des Fachbereichs zeitnah informiert.

Durch Ihre Mitgliedschaft in unserem Förderverein erhalten Sie bei der Teilnahme an den beruflichen Weiterbildungsveranstaltungen unseres Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften in Absprache mit der Arbeitsstelle Weiterbildung eine Gebührenreduktion.

Zum aktuellen Programm sei verwiesen auf: Weiterbildungsprogramm

Kontakt/Geschäftsstelle

Brigitte Kannegießer (Geschäftsführerin)​​​

Sprechzeit​en​​:

Die Geschäftsstelle ist zurzeit nicht regelmäßig besetzt. Bitte vereinbaren Sie einen Gesprächstermin per E-Mail. Wir rufen Sie zurück​​.

Raum 03.1.027

Münsterstr. 156