​Datenschutz

Hinweise zur Verarbeitung personenbezogener Daten durch den Förderverein:

Es ist uns wichtig, sorgsam allen personenbezogenen Daten umzugehen. Auf dieser Seite stellen wir dazu alle nach der Datenschutzgrundverordnung erforderlichen Informationen zur Verfügung.

Kontaktpflege

Wir nutzen die Daten, die Sie uns ggf. zur Verfügung gestellt haben (z.B. auf Veranstaltungen), um Sie über Entwicklungen am Fachbereich und in der Alumniarbeit sowie über den Förderverein zu informieren. Zur Kontaktpflege geben wir die Daten auch an die jeweiligen Verantwortlichen des Fachbereiches (z.B. die Studiengangskoordinationen, das Dekanat oder die Arbeitsstelle Weiterbildung) weiter, auch zur Einrichtung eines zukünftig geplanten Alumniportals.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist der Förderverein des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf e.V. (Kontaktdaten siehe "Der Verein"). Rechtsgrundlage ist Ihre Einwilligung, wenn Sie uns Ihre Daten zum Zweck der Kontaktpflege selbst zur Verfügung gestellt haben. Sie können diese Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, in diesem Fall bitten wir Sie um eine kurze Mitteilung an uns (Kontaktdaten siehe "Der Verein"). Sie erhalten dann keine weiteren Informationen vom Förderverein des FB SK mehr und Ihre Daten werden unverzüglich gelöscht. Wir verarbeiten die Daten solange sie diese Einwilligung nicht widerrufen.

Mitgliederdaten

Wenn Sie Mitglied im Förderverein werden verarbeiten wir die im Beitrittsformular und in der Erklärung zum SEPA-Basislastschriftverfahren für den Mitgliedbeitrag erhobenen Daten nur zu Zwecken der Mitgliederverwaltung, der Beitragszahlung sowie der Information der Mitglieder. Diese Daten werden ausschließlich von der Geschäftsführung, vom Vorstand sowie den jeweiligen studentischen Mitarbeiter*innen genutzt, sie werden nicht an Dritte weitergegeben.

Verantwortlicher für die Datenverarbeitung ist auch hier der Förderverein des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf e.V. (Kontaktdaten siehe "Der Verein"). Rechtsgrundlage ist in diesem Fall der Beitritt zum Verein.

Ihre Rechte

Sie haben das Recht auf Auskunft über die von Ihnen gespeicherten Daten. Sie haben das Recht auf Berichtigung unrichtiger Daten und auf Löschung von Daten, die nicht mehr erforderlich sind oder zu deren Nutzung Sie Ihre Einwilligung widerrufen haben. In bestimmten Fällen haben Sie gem. Art. 16 der EU Datenschutz- Grundverordnung das Recht die Verarbeitung der von Ihnen gespeicherten Daten zu beschränken. Sie haben auch das Recht sich mit einer Beschwerde an die datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde sowohl in Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts als auch bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (www.ldi.nrw.de) als datenschutzrechtliche Aufsichtsbehörde zu wenden.