Aufgaben und Inhalte
Die Evaluationskommission befasst sich mit allen Fragestellungen zur Evaluation, die den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften betreffen.
Im Mittelpunkt der Arbeit stehen nicht nur Fragen zur Evaluation in der Lehre (insbesondere zur Sicherung von Lehrqualität), sondern auch zur Evaluation in anderen Bereichen wie Forschung und Weiterbildung.
Die Kommission hat eine beratende Funktion, d.h. sie berät die Leitung des Fachbereiches zu allen Fragen der Evaluation, gilt bei diesen Fragen aber auch als Ansprechpartnerin des gesamten Kollegiums. Im Zentrum ihrer Beratungen steht die Erstellung von Instrumenten, die Bewertung von Daten und Kennzahlen sowie die Beratung zu empirischen Evaluationsergebnissen.
Konkrete Beispiele für Aufgaben sind die Weiterentwicklung der Evaluationskonzepte und –instrumente im Fachbereich (z.B. die Entwicklung und Präzisierung von Fragestellungen, Entwicklung von Erhebungs- und Messinstrumenten), die Koordination und Durchführung ausgewählter Erhebungen (z.B. die Durchführung der Evaluation neuer Module inkl. der Auswertung und Analyse erhobener Daten) sowie die Berichterstattung von Ergebnissen in bestimmten Gremien, z.B. im Fachbereichsrat.
Eine weitere Aufgabe umfasst die Bewertung von Ergebnissen (z.B. Befragungen) der Hochschule sowie anderer Institutionen. Aktuell befasst sich die Kommission z.B. mit der Planung, Durchführung und Auswertung einer Studierendenbefragung zum Thema „Studienschwerpunkte und Berufsfeldinteressen“.
Die Evaluationskommission arbeitet eigenständig, orientiert sich an der Evaluationsordnung des FB SK und der Hochschule und trifft sich in der Regel drei Mal im Semester, um sich ihren Aufgaben zu widmen.