​​​​​​​​​​​​​​Wer sind wir?

Die Arbeitsstelle Wissenschaftliches Arbeiten und Sozialforschung (WAS) wird aktuell von​​ Katja Jepkens und Verena Sieben betreut. Wissenschaftliche Hilfskraft ist Jessica Sprenger.

Fachvorgesetzter der Arbeitsstelle WAS ist Prof. Dr. Christian Bleck.

Die Arbeitsstelle wurde im Wintersemester 2011/12 ins Leben gerufen, um einen Beitrag zur Verbesserung der Qualität von Studium und Lehre am Fachbereich SK zu leisten.​ ​​​

​​​​​​​​

Was ma​chen wir?

Unsere Arbeit richtet sich sowohl an Studierende als auch an Lehrende des Fachbereichs Sozial- & Kulturwissenschaften. Unser Aufgabenschwerpunkt liegt in der Vermittlung empirischer Sozialforschung über die verschiedenen Phasen des Studiums. Dabei haben wir die Eingangs- als auch die Abschlussphase besonders im Blick.

Sozialwissenschaftliche Schlüsselkompetenzen, wie Arbeitstechniken und Methoden, deren erfolgreiche Vermittlung die Basis für den weiteren Studienerfolg sind, gehören zu unseren Schwerpunkten. Nicht zuletzt ist das Wissen um die empirische Sozialforschung und wissenschaftliche Arbeitstechniken ein wichtiger Grundstein für das Gelingen der Thesis, welche wiederum die Weichen für einen erfolgreichen Berufseinstieg stellen kann.

Unsere Bemühungen fokussieren deshalb zum einen auf die Qualitätssicherung und Entwicklung verschiedener Lehreinheiten. Zum anderen erstellen wir bedarfsgerechte Zusatzangebote für Studierende zur Vertiefung ihrer Kompetenzen in den Bereichen des wissenschaftlichen Arbeitens und der empirischen Sozialforschung. Im Austausch mit allen an der Durchführung und Umsetzung der Lehre beteiligten und interessierten Personen wirken wir daran mit, Strukturen zu schaffen, die zur fortwährenden Verbesserung dieses Angebotes beitragen.

So verstehen wir uns als Ansprechpartner*innen und Dienstleister*innen für Studierende aller Fachsemester.