Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​Beratung​​​​

Wir beraten Sie gerne individuell rundum das Verfassen einer wissenschaftlichen Arbeit – sei es Ihre Hausarbeit oder Ihre Thesis. Unser Beratungsangebot ist auf Themen und Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens und der empirischen Sozialforschung im Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften spezialisiert und steht für Sie ergänzend zu unseren Workshops, Readern und den MWA.1-Tutorien zur Verfügung.


Grundsätzlich haben Sie die Möglichkeit, uns in unserer offenen Sprechstunde zu besuchen, einen individuellen Beratungstermin zu vereinbaren oder sich per E-Mail von uns beraten zu lassen.

​​​​​

​​Teaserbild​​
Wer kann Ihnen bei Ihrem Anliegen rund um das Thema Prüfungen am besten helfen?
Hier klicken für unsere Entscheidungshilfe



​Offene Sprechstunde: dienstags 13-14 Uhr (telefonisch und vor Ort)
Möchten Sie die offene Sprechstunde in Anspruch nehmen, können Sie uns gerne anrufen oder vorbeikommen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Wir haben dann ca. 10-15 Minuten Zeit, uns Ihrem Anliegen zu widmen. 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch! 
​Individueller Beratungstermin 

Für kompliziertere oder umfassendere Beratungsanliegen eignet sich am besten ein individueller Beratungstermin besonders gut. Diese Termine können nach Bedarf online über Teams oder vor Ort im WAS-Büro stattfinden. 

Schreiben Sie uns zur Terminvereinbarung gerne eine
E-Mail
, in der Sie uns Ihr Anliegen nennen und uns (sofern zutreffend) mitteilen, ob Sie qualitativ, quantitativ oder literaturbasiert arbeiten. Wir werden uns dann zeitnah mit Terminvorschlägen bei Ihnen melden.

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!
​Beratung per E-Mail

Sie können sich mit kleineren Beratungsanliegen jederzeit auch per E-Mail an uns wenden. Nennen Sie uns bitte Ihr Anliegen und geben Sie (sofern zutreffend) an, ob Sie qualitativ, quantitativ oder literaturbasiert arbeiten. Wir werden uns dann zeitnah bei Ihnen melden.

Sie können uns in E-Mails gerne als Team ansprechen („Guten Tag/Liebes Team der Arbeitsstelle WAS“), oder Sie wenden sich direkt an Ihre Ansprechperson, wenn diese bekannt ist („Guten Tag/Liebe Frau Schmalen/Frau Jepkens“ oder „Guten Tag/Liebe Katja Jepkens/Barbara Schmalen“)

 Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!




​Wie sieht eine Beratung bei uns aus?
Ob per Mail, in der offenen Sprechstunde oder in einem individuellen Beratungstermin – in unserer Beratung geht es immer darum Wege aufzuzeigen, wie Sie selbständig eine individuelle Lösung für Ihr Problem finden können. Das heißt, dass wir Ihnen keine fertigen Lösungen präsentieren oder Vorgaben machen, schließlich sind Sie selbst für Ihre Prüfungsleistung verantwortlich. Wir geben Ihnen aber die nötige Unterstützung, um die nächsten Schritte zu gehen. 

Am besten überlegen Sie sich im Vorhinein, welche Fragen Sie haben, wo es genau „hakt“ und was Sie bisher bereits selbst zur Problemlösung unternommen haben. Das gibt uns in der Beratung eine Orientierung dafür, was Ihnen helfen könnte. Für all unsere Beratungsformate gilt, dass wir absolut vertraulich mit Ihren Informationen umgehen.