​​​​Allgemeine Informationen

Die Studierenden der Bachelor-Studiengänge „Kindheitspädagogik und Familienbildung“ und „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ sowie des Master-Studiengangs "Empowerment Studies" belegen alle Seminare online über das Online Studierenden Support Center (OSSC) an. Alle Studierenden können dabei in der Regel zu einer Prüfung mehrere Seminare wählen, wobei ein Seminar als Erstwunsch (Priorität 1) angegeben werden muss und weitere als gleichwertige (alle Priorität 2) oder gestaffelte (z.B. Priorität 2,3,4) Alternativwünsche gekennzeichnet werden können. Einige Seminare können auch zu unterschiedlichen Prüfungen gewählt werden. In der Seminarplatzvergabe wird versucht, den Studierenden für jede Prüfung ein Seminar mit möglichst hoher Priorität zuzuteilen, wobei die Studierenden maximal eine Platzzusage je Prüfung und je Seminar bekommen können.

Hier finden Sie die Daten zur ersten Phase der Anmeldung zu den Seminaren im Sommersemester 2024. Die Zahlen zur zweiten Phase werden im Anschluss daran ergänzt.

Grunddaten

​belegte Seminare (begrenzt / unbegrenzt) 279 (225/54)
​Studierende mit Belegungen Phase 1: 1.780
Phase 2:  [wird noch ergänzt]
gesamt: ​  [wird noch ergänzt]
​Belegwünsche gesamt (Erst- u. Alternativwünsche) Phase 1: 20.377
gesamt:  [wird noch ergänzt]

Erfüllungsquote insgesamt

In 75 begrenzten Seminaren waren nach der ersten Anmeldephase alle Plätze belegt, nach der zweiten Phase in [wird noch ergänzt] Seminaren . In allen anderen begrenzten Seminaren gab es noch freie Plätze. Insgesamt konnten in Phase 1 rund 78% der Erstwünsche erfüllt werden. Bei weiteren rund 10% konnte ein Platz in alternativ gewählten Seminaren zugewiesen werden. Bei Erstwünschen in begrenzten Seminaren beträgt die Erfüllungsquote der Erstwünsche rund 75% und bei rund 11% konnte ein Platz in alternativ gewählten Seminaren zugewiesen werden.

Da in der zweiten Phase für Studierende in höheren Semestern i.d.R. nur Restplätze vergeben werden, ist die Erfüllungsquote hier i.d.R. deutlich niedriger und wird nur für Studierende im ersten Semester angegeben.

Erstwunsch erhalten​ ​Alternativwunsch erhalten
​kein Seminarplatz
​gesamt
​Phase 1 - Alle Anmeldungen
890
Phase 1 - ​Erstwunsch in begrenztem Seminar
857
999
​​Phase 2 - Alle Anmeldungen
[wird noch ergänzt][wird noch ergänzt][wird noch ergänzt][wird noch ergänzt]
Phase 2 - ​Erstwunsch in begrenztem Seminar
[wird noch ergänzt][wird noch ergänzt][wird noch ergänzt][wird noch ergänzt]

Erfüllungsquote nach Studierenden

Rund 62% der Studierenden haben in der ersten Phase zu allen belegten Prüfungen einen Seminarplatz erhalten (Erst- oder Alternativwunsch), rund 80% zu mindestens 4/5 der belegten Prüfungen und rund 94% zu mindestens 2/3.

​Studierende ​Anzahl
mit Belegungen
Phase ​1: 1.780
Phase 2: [wird noch ergänzt]
​mit Seminarplatz zu allen in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen Phase 1:  1.102
Phase 2: [wird noch ergänzt]
​mit Seminarplatz zu mind. 4/5 der in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen Phase 1: 1.426
Phase 2: [wird noch ergänzt]
mit Seminarplatz zu mind. 2/3 der in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen ​​Phase 1: 1.675
​ohne Seminarplatz in den in der jeweiligen Phase belegten Prüfungen
​Phase 1: 6

Angemessene Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen

Studierende mit Behinderung, chronischer Krankheit, Kindern oder zu pflegenden Angehörigen können eine vorrangige Berücksichtigung bei der Platzvergabe beantragen. Insgesamt haben dies für dieses Semester in der ersten Anmeldephase 233 Studierende getan. In der ersten Phase wurden in 199 begrenzten Seminaren Studierende aufgrund eines entsprechenden Antrags vorrangig zugelassen. In zwei Seminaren wurden mehr als 50% der Plätze (20/35) von vorrangig zugelassenen Studierenden belegt.

​Anzahl Platzzusagen aufgrund besonderer Bedingungen je (begrenztem) Seminar (Phase 1)
​Anzahl begrenzte Seminare (Phase 1)
​1-5 150
​6-10