Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies



Das webteam


Das Webteam besteht aus hauptamtlichen und studentischen Mitarbeiter*Innen, die 

  • den Webauftritt des Fachbereiches betreuen, 
  • bei der Bearbeitung der Personenseiten unterstützend zur Seite stehen
  • bei der Einrichtung und Bearbeitung des Fachbereichsintranet (SP19) unterstützen
  • [und in Vertretung auch Fragen zum Umgang mit Moodle beantworten]

Eine E-Mail an das Team erreicht immer alle, so dass Anfragen stetig so schnell wie möglich bearbeitet werden. Daher richten Sie Ihre Anfragen bitte IMMER an webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de​​ (und nicht an die personalisierten E-Mail-Adressen der einzelnen Mitarbeitenden des Teams).

In der Regel bieten wir unseren Support über E-Mail an. Deshalb:

Bitte die Anliegen möglichst präzise beschreiben; Fehlermeldungen als Screenshots im Anhang oder in der Mail mitschicken ist hilfreich sowie eine möglichst konkrete Beschreibung, was man wie wo getan/"geklickt" hat.
Ferner ist es extrem arbeitserleichternd für das Webteam, wenn die betroffenen Seiten, um die es geht, am besten immer direkt in der Mail als "Link/URL" (kopiert aus der Adresszeile des Browsers) mit eingefügt werden.

Bei gezieltem Bedarf kann nach terminlicher Absprache in Raum 03.1.027 auch mal eine "Vor-Ort-Unterstützung/Beratung" erfolgen. In bestimmten Fällen kommen die Mitarbeiter*innen nach Absprache auch an den eigenen Arbeitsplatz in Gebäude 3.

Unser Selbstverständnis im Team ist, dass wir "Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Selbstadministration" geben; unsere "Serviceleistung" besteht also darin, Sie und euch so fit zu machen, dass Sie und ihr die Webseiten eurer Bereiche (Personenseiten u. Ä.) selber bearbeiten und administrieren könnt. Unsere Service- und Dienstleistung besteht nicht in der Übernahme von Tätigkeiten, die  selber erledigt werden können (Ausnahme sind Startseitenmeldungen ("Kachel-Meldungen/Meldungskacheln"), die nicht regelmäßig, sondern nur vereinzelt vorkommen).


Im Team arbeiten zur Ze​it

Pauline Ptassek, studentische Mitarbeiterin​

Maximilian Wysk, studentischer Mitarbeiter

Richard Janz, Lehrkraft für bes. Aufgaben (KÄM, insbes. Neue Medien)
(Leitung, Koordination und Mitarbeit Webteam SK)

Arne George, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E-Learning / Digitale Medien)
(hauptsächlich für den E-Learning-Bereich zuständig, unterstützt zusätzlich das Webteam)

[ Michael Meyer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Medienbüro; KÄM, Video)
(PC-Pool-Betreuung; nicht aktiv im Webteam tätig, vertritt und unterstützt aber in Notfällen) ]

​​

Keine Sprechstunden und Schulungen, aber...

Es gibt keine regelmäßigen Sprechstunden. Und auch Schulungen, wie wir sie vor ein paar Jahren regelmäßig angeboten haben, gibt es in dieser Form so nicht mehr. Aber wir unterstützen und "schulen" trotzdem; dies tun wir in der Regel über E-Mail. Unter der E-Mail-Adresse webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de​​ kann das Webteam SK kontaktiert werden. Bitte beachten Sie außerdem: 
Während der vorlesungsfreien Zeit können Mails u.U. nicht in der gewohnten Geschwindigkeit bearbeitet werden. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass zum einen das Webteam nicht "hauptberuflich" als Webteam arbeitet, sondern aus einem hauptamtlich Lehrenden und Studierenden besteht, und zum anderen auch wir mal im Urlaub sind und so die Bearbeitung mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung einhergehen kann.​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

​​​Teaserbild​​

Kontakt​​

Raum 03.1.027​
webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de​


Sprechzeit​​​​en

Eine "Websprechstunde" wie es sie "vor Corona" mal gab, wird im Moment nicht (mehr) angeboten.



Dennoch gilt:
Nach Absprache bzw. Vereinbarung per E-Mail können auch "Vor-Ort-Termine" vereinbart werden (Raum 03.1.027).​ ​
 

Für Sprechzeiten während der vorlesungsfreien Zeit siehe links unten.


Anleitungen

HIER FINDEN SIE ANLEITUNGEN MIT SCREENSHOTS​, die die Basics des Sharepoint-Systems leicht verständlich erklären, sowie eine ausführliche Anleitung für Redakteure. (Hinweis: Zum Aufrufen der ​Seite müssen Sie sich in Sharepoint einloggen.)

An anderer Stelle finden Sie:

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​