NEU ab Juli 2024:
Reaktivierung der (offenen) WebSprechstunde (in der Vorlesungszeit)
Wir führen die regelmäßige Websprechstunde wieder ein!
Sie können/ihr könnt zu folgenden FESTEN ZEITEN zu Arne George ins Büro 03.1.035 kommen:
Mittwoch von 12:00 bis 13:30 Uhr
Donnerstag von 14:00 bis 15:30 Uhr
Da es sich um eine offene Sprechstunde zu diesen Zeiten handelt, ist auch möglich "einfach so" zu kommen (ggf. muss dann mit Wartezeiten gerechnet werden, wenn jemand gerade zur Beratung da ist).
Sollten die o. a. zu festen Zeiten angebotenen Termine nicht wahrgenommen werden können, können auch individuelle Termine mit Arne George vereinbart werden.
Hierzu bitte eine Mail an das Webteam senden mit "Termin Websprechstunde" im Betreff, so kann das Webteam diese Mails besser herausfiltern.
Bitte außerdem beachten:
Während der vorlesungsfreien Zeit findet keine Web-Sprechstunde zu den festen Zeiten statt, aber auch dann können individuelle Termine vereinbart werden.
Weiterhin gilt: Das Webteam leistet in der Regel "Hilfe zur Selbsthilfe"; vieles kann - und sollte - mithilfe der vom Webteam erstellten Screenshotanleitungen selbständig erledigt werden (können). Aber da, wo man an Grenzen gerät oder Fragen hat - auch zu "weitergehenden Möglichkeiten", Webseiten (mit Sharepoint) zu gestalten - kann die Websprechstunde zur konkreten Umsetzung von Ideen mit direkter Unterstützung des Webteams genutzt werden.
Unter der bekannten Adresse kann das Webteam SK auch weiterhin per Mail für Fragen kontaktiert werden.
Das webteam
Das Webteam besteht aus hauptamtlichen und studentischen Mitarbeiter*Innen, die
- den Webauftritt des Fachbereiches betreuen,
- bei der Bearbeitung aller Seiten (Personenseiten, Studiengangsseiten, zentrale FB-Seiten, Gremienseiten usw.) unterstützend zur Seite stehen (Ausnahme: "Forschungsseiten"; hier bitte zunächst die Forschungsförderung (Mara Ittner und Baptiste Egelhaaf) kontaktieren)
- bei der Einrichtung und Bearbeitung des Fachbereichsintranet (SP19) unterstützen
- [und in Vertretung auch Fragen zum Umgang mit Moodle beantworten]
Eine E-Mail an das Team erreicht immer alle, so dass Anfragen stetig so schnell wie möglich bearbeitet werden. Daher richten Sie Ihre Anfragen bitte IMMER an webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de (und
nicht an die personalisierten E-Mail-Adressen der einzelnen Mitarbeitenden des Teams).
Wir bieten unseren Support über E-Mail und über unsere Websprechstunden an.
Bei Anfragen per Mail:
Bitte die Anliegen möglichst präzise beschreiben; Fehlermeldungen als Screenshots im Anhang oder in der Mail mitschicken ist hilfreich sowie eine möglichst konkrete Beschreibung, was man wie wo getan/"geklickt" hat.
Ferner ist es extrem arbeitserleichternd für das Webteam, wenn die betroffenen Seiten, um die es geht, am besten immer direkt in der Mail als "Link/URL" (kopiert aus der Adresszeile des Browsers) mit eingefügt werden.
Bei gezieltem Bedarf und direkter Unterstützung kann die Websprechstunde genutzt werden (siehe oben zu den festen Zeiten als offene Sprechstunde im Raum in Raum 03.1.035 - gerne trotzdem mit Vorab-Anmeldung) oder individuelle Termine nach Absprache.
Unser Selbstverständnis im Team ist, dass wir "Hilfe zur Selbsthilfe bzw. Selbstadministration" geben; unsere "Serviceleistung" besteht also zielgerichtet darin, Sie und euch so fit zu machen, dass Sie und ihr die Webseiten eurer Bereiche (Personenseiten u. Ä.) selber bearbeiten und administrieren könnt.
In der Websprechstunde kann auch direkt an der konkreten Umsetzung von Webseiten mit unserer Unterstützung gearbeitet werden. Diese konkrete Umsetzung dient auch der (Weiter-)Qualifizierung.
Im Team arbeiten zur Zeit
Maximilian Wysk, studentischer Mitarbeiter
Richard Janz, Lehrkraft für bes. Aufgaben (KÄM, insbes. Neue Medien)
(Leitung, Koordination und Mitarbeit Webteam SK)
Arne George, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (E-Learning / Digitale Medien)
(hauptsächlich für den
E-Learning-Bereich zuständig, unterstützt zusätzlich das Webteam mit der Websprechstunde)
[
Michael Meyer, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (Medienbüro; KÄM, Video)
(PC-Pool-Betreuung; nicht aktiv im Webteam tätig, vertritt und unterstützt aber in Notfällen) ]