​​​​​​​​​​​​​​​​​Herzlich Willkommen auf der DiSA-Webseite! ​

Digitalisierung und Digitalität kommt auch in Bezug auf die Soziale Arbeit bereits seit Längerem eine herausgehobene Stellung zu. Für die Soziale Arbeit werden die Auswirkungen digitaler Technologien seit den 1990er Jahren und gegenwärtig in besonderer Weise unter Berücksichtigung aktueller Fortschritte und Entwicklungen im Bereich Generativer KI diskutiert. In diesem Zusammenhang werden zurzeit vor allem Anwendungspotenziale und -risiken mit Blick auf Chatbots in der Online-Beratung sowie das Predictive Risk Modelling (PRM) in einschlägigen Veröffentlichungen thematisiert. Soziale Arbeit als Disziplin und Profession steht angesichts dynamisch fortschreitender Transformationsprozesse vor der voraussetzungsvollen Aufgabe, veränderte Qualifikationsanforderungen zu identifizieren und mit curricularen Anpassungen zu begegnen.

Der ​Fachbereich SK nimmt diese Anforderungen auf vielfältige Weise auf. Mit der DiSA-Website wird das Ziel verfolgt, einige zentrale Anstrengungen, die derzeit am FB SK unternommen werden, zu dokumentieren.

Hier können Sie sich ab jetzt über folgende Themen informieren:

1. Aktivitäten und Beteiligungsmöglichkeiten in der Arbeitsgruppe 'Digitalität und Soziale Arbeit' (AG DiSA)

2. FB-interne Veranstaltungen, z.B. Vorträge oder Workshops im Rahmen der DiSA-Veranstaltungsreihe, sowie Erfahrungsberichte über studentische Digitalisierungsprojekte

3. FB-externe Veranstaltungen

4. Ausgewählte Veröffentlichungen (z.B. Studien, Podcasts) und Ressourcen

Diese Informationen werden zusätzlich in regelmäßigen Abständen und in gebündelter Form über den Verteiler der AG DiSA verschickt. Angehörige des Fachbereichs SK (Mitarbeitende & Studierende) sind herzlich eingeladen, sich in den Verteiler aufnehmen zu lassen. Nutzen Sie hierfür bitte entweder unser Formular oder wenden Sie sich per Mail an Henry Voigt (henry.voigt@hs-duesseldorf.de).

DiSA-Website-Startseite-Version-3
Das Wort "Sozial" als Binärcode (basierend auf dem ASCII-Code für jeden Buchstaben)