| Ausfall Websprechstunde (Webteam SK) am 12.12.24 - alternativ Verlängerung der Websprechstunde am 11.12.24
Die Websprechstunde des Webteam SK fällt am Donnerstag, den 12. Dezember 2024 aus - dafür wird die Sprechstunde am Mittwoch, den 11.12. bis 15 Uhr verlängert.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt
Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist bis zum 12. Januar 2025 nicht besetzt. Support-Anfragen können während dieser Zeit nur sehr eingeschränkt bearbeitet werden. Die Offene Websprechstunde findet während dieses Zeitraums ebenfalls nicht statt.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien vorübergehend nicht besetzt Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vorübergehend nicht besetzt. Der E-Learning- und Moodle-Support ist eingeschränkt via E-Mail unter elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de erreichbar.
|
| Moodle-Wartungsarbeiten am kommenden Freitag (24.3.)
Die zentrale Moodle-Administration der HSD informiert darüber, "dass diesen Freitag (24.3.) ab 7 Uhr dringende Wartungsarbeiten am Moodle-Server durchgeführt werden müssen. Infolgedessen wird unsere Lehr- und Lernumgebung für ein paar Stunden nicht verfügbar sein.
Die Wartungsarbeiten sind notwendig, da der Netzbetrieb am Server bei unserem Service Provider an der Ruhr-Universität Bochum umgestellt werden muss, damit Moodle weiterhin stabil und sicher für uns an der HSD zur Verfügung steht. Da es sich um einen komplexeren Server-Umzug handelt, muss während der Arbeit am Freitag die Adresse auf https://moodle-hsd.ruhr-uni-bochum.de umgeleitet werden. Nach den Arbeiten am Freitagnachmittag steht Moodle wieder wie gewohnt unter https://moodle.hs-duesseldorf.de zur Verfügung.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass diese Wartungsarbeiten nicht weiter aufgeschoben werden können und daher leider in den Semesterstart fallen.
Wir werden Sie rechtzeitig informieren, sobald die Wartungsarbeiten abgeschlossen sind.
Bei Fragen oder Bedenken können Sie sich gerne an uns unter info.moodle@hs-duesseldorf.de wenden."
|
| "Moodle- (& E-Learning-) Basics für Studierende"-Kurs freigeschaltet
Vor wenigen Tagen wurde unser Support-Kurs "Moodle- (& E-Learning-) Basics für Studierende" a.k.a. "Moodle-Basics für Studis" freigeschaltet.
In diesem Kurs finden all jene, die mit Moodle bislang noch nicht allzu vertraut sind oder Interesse haben, sich näher mit Moodle zu beschäftigen bzw. sich zu Moodle und E-Learning am FB SK auszutauschen, zahlreiche Tipps, Hintergrund-Infos, weiterführende Links sowie Kommunikations- und Interaktionsmöglichkeiten. In den Kurs können sich alle Studierenden des FB SK einschreiben – den entsprechenden Einschreibeschlüssel sowie weitere Informationen haben Sie mit unserer Rundmail vom 11. Oktober 2022 erhalten, welche an die HSD-E-Mail-Adressen aller Studierenden des FB SK versandt wurde. Sollten sich dennoch Rückfragen oder Probleme ergeben, kontaktieren Sie uns gern via elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de.
|
|
Die Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien und das Dekanat SK suchen zum 15.10.2022 (bzw. nächstmöglichen Zeitpunkt) eine Studentische Hilfskraft (SHK) zur Unterstützung der digitalen Lehre sowie (digitaler) Veranstaltungen am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Stelle ist zunächst bis zum 14.10.2023 (bzw. für ein Jahr) befristet, die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 5 Stunden/Woche. Mehr Infos finden Sie in der Stellenausschreibung.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt
Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 22. bis zum 31. Juli 2022 nicht besetzt. Support-Anfragen können während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet werden. In
dringenden Fällen senden Sie Ihre Anfrage bitte noch einmal an
"tutors.elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de" (Studierende) bzw.
"support.elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de" (Lehrende / Externe /
Gäste).
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 17. Dezember 2021 bis zum 9. Januar 2022 nicht besetzt.
Support-Anfragen können während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet werden. In dringenden Fällen senden Sie Ihre Anfrage bitte noch einmal an "tutors.elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de" (Studierende) bzw. "support.elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de" (Lehrende / Externe / Gäste) oder wenden sich via "webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de" an das Webteam des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften. Bitte beachten Sie jedoch zudem, dass die HSD vom 24. Dezember 2021 bis einschließlich 02. Januar 2022 geschlossen ist.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt
Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist am 22. November 2021 nicht besetzt. Support-Anfragen können während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet werden. Alternativ ist eine zusätzliche Erreichbarkeit am Freitag, den 26.11. gewährleistet.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 14. bis zum 18. Oktober 2021 nicht besetzt. Support-Anfragen können während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet werden. Alternativ ist eine zusätzliche Erreichbarkeit am Freitag, den 22.10. gewährleistet.
|
| Tutor*in zur Unterstützung der digitalen Lehre und digitaler Veranstaltungen am FB SK gesucht Wir suchen zum 15.09.2021 eine*n Tutor*in (Bachelor- oder Master-Student*in an der HSD) zur Unterstützung der digitalen Lehre und digitaler Veranstaltungen am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Die Stelle ist bis zum 14.09.2022 befristet, die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit beträgt 8 Stunden / Woche. Bewerbungsfrist ist der 29.07.2021, die ausführliche Stellenausschreibung finden Sie hier. |
| Umstellung des Moodle-Login am 10.6.21 Am Donnerstag, den 10. Juni 2021 erfolgt von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr nun die vor einigen Wochen schon einmal angekündigte Umstellung des Moodle-Logins von Shibboleth auf Open ID Connect.
Danach erfolgt der Moodle-Login nicht mehr mit dem HSD-Kürzel und Passwort, sondern mit der HSD-E-Mail-Adresse und Passwort.
Die zentrale HSD-Moodle-Administration wird Sie am kommenden Montag, den 07.06. mittels der Moodle-Nachrichtenfunktion genauer über diese Umstellung informieren.
|
| Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 13. Mai bis zum 24. Mai 2021 nicht besetzt. Support-Anfragen können während dieser Zeit nur eingeschränkt bearbeitet werden. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an "support.elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de" bzw. via "webmaster.soz-kult@hs-duesseldorf.de" an das Webteam des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften.
|
| |
| Abschaltung des alten SK-Moodle sowie des StudiNetz zum 30.11.20
Aufgrund des bereits zu Beginn des Sommersemesters 2020 erfolgten Umzugs des SK-Moodle auf die zentrale HSD-Moodle-Plattform, werden das alte SK-Moodle sowie das StudiNetz zum 30. November 2020 abgeschaltet. Eine
entsprechende Rundmail mit allen dahingehend relevanten Informationen
haben die Angehörigen des FB SK am 4. August 2020, eine Erinnerung an diese Frist am 28. Oktober 2020 an ihre
HSD-E-Mail-Adresse erhalten.
|
| Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien nicht besetzt
Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 13. bis zum 22. November 2020 nicht besetzt. Der E-Learning- und Moodle-Support ist in eingeschränkter Form jedoch via
der oben angegebenen E-Mail-Adresse erreichbar. In sehr dringenden Fällen können Sie sich alternativ während dieser Zeit auch an das Webteam des FB SK wenden.
|
| Moodle-Wartungsarbeiten am kommenden Freitag (18.9.20)
Am Freitag, den 18. September 2020 wird Moodle in der Zeit von 7:00 Uhr bis 8:00 Uhr
wegen planmäßiger Wartungsarbeiten in den Serverräumen nicht erreichbar sein. Ab voraussichtlch 8:00 Uhr steht die Plattform wieder wie gewohnt zur Verfügung.
|
| SK-Moodle-Archiv wieder erreichbar Die technischen Probleme des SK-Moodle-Archivs sind behoben, auch Etherpad und LimeSurvey sollten wieder störungsfrei funktionieren. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die oben angegebene E-Mail-Adresse.
|
| Büro der
Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien am Campus bis auf Weiteres
geschlossen – während der Sprechzeiten im Home Office erreichbar
Entsprechend der Dienstanweisungen und Empfehlungen
des Präsidiums der HSD sowie des Dekanats des FB SK bleibt das Büro der
Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien bis auf Weiteres
geschlossen. Eine Erreichbarkeit im Home Office zwecks Beratung, Information
und Unterstützung ist aber sowohl via E-Mail als auch unter der angegebenen
Telefonnummer während der ausgewiesenen Sprechzeiten weiterhin
gewährleistet.
|
| Umzug des SK-Moodle auf die Zentrale HSD-Moodle-Plattform
Wie bereits seit Längerem angekündigt, zieht die Moodle-Instanz
des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften zum Sommersemester 2020 auf
die Seiten der Zentralen HSD-E-Learning-Plattform um, so dass Sie alle
zukünftigen Moodle-Kurse dort finden werden.
Die Kurse der vergangenen Semester sind wie bisher im SK-Moodle-Archiv abrufbar.
Mehr Informationen zum Umzug haben Studierende und
Lehrende am 11. März 2020 in einer Rundmail erhalten. Detaillierter können Sie sich zudem zeitnah auf unserer eigens eingerichteten Webseite informieren.
Bei allen Anliegen hinsichtlich Moodle am Fachbereich
Sozial- und Kulturwissenschaften wenden Sie sich bitte wie immer und auch zukünftig an die Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien.
|
| Update Zentrales HSD-Moodle
Am Donnerstag, den 05.03.2020 wird die Zentrale HSD-Moodle-Instanz in der Zeit von 7:30 Uhr bis 10:00 Uhr elementare Updates erhalten und während dieser Zeit nicht erreichbar sein. Das noch aktive SK-Moodle sowie das SK-Moodle-Archiv sind von dieser Einschränkung nicht betroffen.
|
| Die dritte und letzte Session des hacker[learning]space dieses Jahres findet Dienstag, den 10 Dez. von 11:45 bis 12:30 Uhr in Raum 3.3.038 statt. |
| Die erste Session im neuen Jahr des hacker[learning]space findet am Dienstag, den 14. Jan. von 11:45 bis 12:30 Uhr in Raum 3.3.038 statt.
|
| Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist vom 20. Dezember 2019 bis zum 6. Januar 2020 nicht besetzt.
|
| Der Schaukasten der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist umgezogen. Sie finden alle
Informationen ab sofort in der ersten Etage direkt gegenüber der Treppe (neben dem Durchgang zu den
Seminarräumen bzw. dem Schaukasten der FORENA).
|
| Das Büro der Arbeitsstelle E-Learning & Digitale Medien ist am
Donnerstag, den 31. Oktober 2019 nicht besetzt. Alternativ hierzu ist
das Büro am Montag, den 28. Oktober 2019 entsprechend besetzt.
|
| Der Lime-Survey-Login zur Erstellung und Bearbeitung eigener Umfragen ist ab sofort wieder via Ihrer
persönlichen HSD-E-Mail-Adresse samt des dazugehörigen Kennworts (→ HSD-Account) möglich. |
| Zwischen dem 20. und dem 22. September 2019 wurde das angekündigte Moodle-Upgrade
auf eine aktuelle Version erfolgreich durchgeführt. Neben einer Auffrischung des
Designs, verbesserter Performanz und erhöhter Sicherheit brachte dies einige Änderungen und Neuerungen mit sich, über welche wir Sie am 26.9. noch einmal detailliert mittels der Rundmail "Moodle Upgrade: Was ist neu?" informierten. Eine generelle Übersicht zu den neuen Funktionen finden Sie bei Interesse unter
folgendem Link in den Moodle Docs: https://docs.moodle.org/35/de/Neue_Funktionalitäten Grundsätzliche Informationen zur Arbeit mit Moodle finden Sie hier und hier.
|
| Durch die Aktualisierung des Shibboleth-Dienstes seitens der CIT
vor zwei Wochen, funktioniert die bisherige Anmeldung über den Dienst auf
LimeSurvey nicht mehr korrekt, da das verwendete Plugin veraltet ist.
Bedauerlicherweise mussten wir deshalb das Plugin deaktivieren, womit der
Zugang wieder nur über ein von uns angelegtes Konto möglich ist. Ein solches
Konto können alle Angehörigen der HSD formlos über eine E-Mail an elearning.soz-kult@hs-duesseldorf.de
erhalten.
|
| Der Webchat steht bis auf Weiteres nicht zur Verfügung. Wir werden Sie hier und mittels des Schwarzen Bretts über die weitere Planung auf dem Laufenden halten.
|