Anmeldung - Gibt es eine Übersicht über meine Belegwünsche?
Eine Übersicht über alle Ihre Belegwünsche finden Sie im eCampus unter "Meine Funktionen" -> "Meine Seminare". Bitte überprüfen Sie nach der Belegung immer, ob alle Seminarwünsche hier gelistet sind und drucken Sie sich die Seite aus bzw. erstellen Sie sich einen Screenshot.
Dort können Sie nach der Platzverteilung auch sehen, in welchen Seminaren Sie eine Platzzusage erhalten haben und damit verbindlich angemeldet sind.
+
Anmeldung - Ist es egal, wann ich innerhalb der Belegungsfrist meine Wünsche abgebe?
Ja, solange Sie Ihre Wünsch innerhalb der jeweils gültigen Frist abgeben, spielt der genaue Zeitpunkt der Belegung bei der Verteilung der Plätze KEINE Rolle. Es ist also nicht notwendig am ersten Tag der Belegungsphase das eCampus aufzurufen. Wir empfehlen aber auch ausdrücklich, die Belegung nicht erst kurz vor Ablauf der Frist durchzuführen, damit noch genug Zeit ist, um gegebenenfalls auf Probleme oder Fragen zu reagieren.
+
Anmeldung - Ich möchte in der Prüfungsordnung 2015 Propädeutik oder Mentoring 1 nach- bzw. wiederholen, kann ich das belegen?
B.A. Pädagogik der Kindheit und Familienbildung
- ME.1: kann im Wintersemester
über das eCampus belegt werden
- PP.2: konnte im Wintersemester 22/23 letztmalig über das OSSC belegt werden
B.A. Sozialarbeit/Sozialpädagogik
+
Anmeldung - Warum kann ich im Sommersemester keine MWA.2 Seminare belegen?
Studierende erhalten im Sommersemester in MWA.2 automatisch einen Platz im Folgeseminar Ihres Seminars vom Wintersemester. Sie müssen das Folgeseminar nicht belegen.
Bitte beachten Sie aber, dass Sie sich im Sommersemester über den eCampus zur Prüfung anmelden müssen, wenn Sie diese ablegen möchten.
+
Anmeldung - Wie finde ich ein Seminar im Wahlmodul WA/WM?
Wenn Sie ein Seminar aus dem Seminarangebot der Bachelor-Studiengänge des Fachbereichs oder einen Sprachkurs oder ein AFL im Wahlmodul belegen wollen:
- Rufen sie im Studiengangsbaum den Link "3000 Studienabschlussphase" und klicken sie neben "3200(0) WA/WM Wahlmodul" auf
das Belegen-Symbol (Tür mit Pfeil)
- Suchen Sie auf der folgenden Seite nach dem Titel oder einem speziellen Begriff aus dem Titel (in den meisten Webbrowsern können sie mit
Strg + F eine Suche im Text der Seite starten).
- Beachten Sie, dass in den alten Prüfungsordnungen (vor 2021) des BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik jedes Seminar zweimal (2SWS-Seminare sogar vier mal -> s.u.) auf der Seite erscheint, das erste mal für die Prüfung WM.1 und das zweite mal für die Prüfung WM.2. In der Prüfungsordnung 2021 tauchen alle Seminare, die für den Wahlbereich 2 angeboten werden zwei- bzw. viermal auf.
- Bei der Belegung von 2SWS-Seminaren können Sie wählen, ob Sie das Seminar für den 2SWS-Teil mit oder ohne Prüfung belegen möchten.
Wenn Sie ein Seminar in einem anderen Studiengang oder einem anderen Fachbereich oder belegen wollen:
- Kontaktieren Sie am besten direkt den oder die Lehrende und fragen Sie an, ob sie einen Seminarplatz bekommen können. Eine Belegung im eCampus ist nicht möglich.
+
Anmeldung - Wie kann ich Sprachkurse belegen?
Sprachkurse, die vom Fachbereich angeboten werden und im KomVor zu finden Sie sind, können Sie in der Seminaranmeldung im Wahlmodul belegen (s.o.).
Darüber hinaus organisiert das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) weitere Sprachkurse. Weitere Informationen, auch zum Anmeldeverfahren finden Sie auf der Website des ZWeK:
https://zwek.hs-duesseldorf.de/sprachenlernangebot/
+
Anmeldung - Warum kann ich das Bachelor-Thesis-Begleitmodul nicht belegen?
Das Bachelor-Thesis-Begleitmodul muss nicht belegt werden, die Ausgestaltung der Thesis-Begleitung sprechen Sie mit Ihrer*m Erstbetreuer*in ab.
+
Platzvergabe - Kann es sein, dass ich für meinen Erstwunsch keine Zusage erhalten habe, weil ich Alternativwünsche angegeben habe?
Definitiv Nein! Studierende, die Alternativwünsche angeben, werden natürlich nicht benachteiligt. Wenn noch ein Platz im Wunschseminar zugeteilt werden kann, wird das auch gemacht, Zweit-, Drittwünsche etc. werden nur dann zugewiesen, wenn die höher priorisierten Seminare nicht zugeteilt werden können (wegen einer Terminüberschneidung, weil sie bereits voll sind oder weil dort bereits ein Platz in einem anderen Kontext zugeteilt wurde)! Seit der Überarbeitung der Platzvergabe zum Wintersemester 20/21 bekommen die Erstwünsche sogar ein noch höheres Gewicht (siehe Ablauf der Platzvergabe).
+
Platzvergabe - Muss ich in der ersten Sitzung erscheinen um meinen Seminarplatz zu sichern?
Mit einer Platzzusage aus Seminaranmeldung im eCampus und der Eintragung in den Moodle-Kurs bis zum Tag vor der ersten Sitzung sind Sie verbindlich zum Seminar angemeldet. In der ersten Sitzung findet
keine formale Seminarplatzvergabe mehr statt.
Aber bitte beachten Sie, dass in der ersten Sitzung, ggf. auch online, wichtige Informationen zum Seminar und zur Prüfungsleitung gegeben werden. Auch werden in der ersten Sitzung häufig Gruppen gebildet und Prüfungsleistungen wie Referate, Präsentationen oder Hausarbeiten verteilt. Wenn Sie nicht zur ersten Sitzung erscheinen, sind Sie selbst verantwortlich, sich um diese Informationen und ggf. um eine Gruppe und/oder ein Thema für Referate, Präsentationen oder Hausarbeiten zu kümmern. Sie haben auch keinen Anspruch darauf, dass Lehrende alle Informationen die in Seminarsitzungen gegeben werden, für nicht teilnehmende Studierende gesondert aufbereiten und individuell weitergeben. Beachten Sie die Hinweise im KomVor-Eintrag und nutzen Sie ggf. die Informationen die in Moodle bereitgestellt werden und informieren Sie sich auch bei Ihren Mitstudierenden.
Platzvergabe - Wie kann ich nach der Seminarplatzvergabe sehen, wo ich eine Platzzusage erhalten habe?
Wenn die Seminaranmeldung über den eCampus abgeschlossen ist und die Seminarplätze vergeben wurden, können Sie im eCampus unter "Meine Seminare" einsehen in welchen Seminaren Sie eine Platzzusage erhalten haben. Zu jedem Seminar finden sie dort den Vermerk:
-
Veranstaltungsplatz erhalten - sie haben eine Zusage für einen Seminarplatz erhalten und sind verbindlich zu diesem Seminar angemeldet oder
-
Alternativwunsch erhalten - sie haben in diesem Seminar
keine Platzzusage erhalten, aber in einem anderen Seminar für diese Prüfung oder
-
abgelehnt - sie haben in diesem Seminar
keine Platzzusage erhalten.
+
Platzvergabe - Was mache ich wenn ich für eine Prüfung/ein Testat keine Platzzusage erhalten habe?
Es gibt eine
zweite Anmeldephase über den eCampus, in der freie Plätze in allen Seminaren vergeben werden, die frühestens in der Woche nach der zweiten Anmeldefrist beginnen (Ausnahme: Praxisbegleitseminare, wenn Sie hier keinen Platz haben, wenden Sie sich bitte innerhalb der angegebenen Frist, die im KomVor vermerkt ist, an das Praxisreferat).
Sollte die Nachfrage nach Seminarplätzen zu einer Prüfung/einem Testat das Angebot deutlich überschreiten, werden - soweit möglich - zusätzliche Seminare angeboten, worüber wir die betroffenen Studierenden per Email und auf dem
Schwarzen Brett informieren.
Nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der zweiten Anmeldephase (bei Seminaren, die nicht in der zweiten Anmeldephase belegbar sind, nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten Anmeldephase) können Studierende bei den Lehrenden anfragen, ob es noch freie Plätze gibt. Eine Überischt über freie Plätze wird auf der Website veröffentlicht. Bis zum Tag vor Beginn der Lehrveranstaltung nehmen Lehrende Studierende auf Anfrage auf, sofern es noch freie Plätze gibt. Eine Prüfung auf Überschneidungsfreiheit und eine Berücksichtigung von besonderen Studienbedingungen, Fachsemestern und Losnummern muss dabei nicht erfolgen. Nach Beginn der Lehrveranstaltung liegt es im Ermessen der Lehrenden, ob noch Studierende aufgenommen werden können. Mit der Bestätigung der Aufnahme durch die Lehrenden und der Eintragung in den entsprechenden Moodle-Kurs sind die Studierenden verbindlich zur Lehrveranstaltung angemeldet.
Ausnahme Praxisbegleitseminare: hier werden freie Plätze auf Anfrage nach der ersten Anmeldephase durch das Praxisreferat vergeben.
+
eCampus - Ich habe meine eCampus Zugangsdaten vergessen, was muss ich tun?
Bitte wenden Sie sich an den
Service-Desk der Campus IT.
+