Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
​​​​Aktuelles

Exkursion nach Antwerpen mit Prof. Meißner - noch freie Plätze!

Wir fahren gemeinsam nach Antwerpen vom 04.12.2019 - 06.12.2019 und nehmen am 05.12.2019 an einem Internationalen Seminar teil. Dort freuen sich Studierende aus Antwerpen und den Niederlanden auf einen interessanten Austausch und Diskussion mit uns.

Teilnahme möglich für alle Studierende des BA Spzialarbeit/ Sozialpädagogik, einfach das Anmeldeformular ausfüllen und im Büro für Internationales abgeben/ ins Postfach werfen und im Anschluß die Teilnehmergebühr von 30 € zahlen (Fahrt und Unterkunft ist damit inklusive).

Weitere Infos auf der Zweiten Seite des Formulars zu finden (automatischer download beim draufklicken):

Anmeldung zur ExkursionAntwerpen.pdf

Die Platzvergabe erfolgt nach Eingang der Anmeldung, also first come, first serve!


Zum Programm: am 05.12.2019 kann in drei parallelen Workshops zu diesen Themen diskutiert werden:

Thema 1: Armut und Soziale Ungleichheit
Thema 2: Arbeitsmarkt und Erwerbslosigkeit
Thema 3: Integration und Migration

Workshops werden zum Teil auf Englisch angeboten, hier sollte es ausreichend Plätze geben. Das Englisch muss auch nicht perfekt sein, es werden keine besonderen Sprachkenntnisse erwartet!


 

Informationsveranstaltung WS 19/20

Für das jetzige Semester haben wir euch eine Informationsveranstaltung vorbereitet, in der wir euch alles über Auslandsaufenthalte erzählen. Ihr seid herzlich dazu eingeladen am 05.11.19 im Raum 03.2.052 von 12:45 Uhr bis 14:15 Uhr zu erscheinen. Anmeldung ist nicht notwendig! 


 

 

Moodle-Plattform

Seit kurzem hat das Büro für Internationales eine Austauschplattform auf Moodle eingerichtet. Hier können Studierende sich untereinander austauschen und Fragen an das Team stellen. Außerdem gibt es hier immer wieder neue Stellenausschreibungen für Praktika und Auslandsaufenthalte sowie Erfahrungsberichte von Studierenden, die schon im Ausland waren.

Bei Interesse könnt ihr Euch bei uns gerne melden, wir fügen euch zu unserem Forum gerne hinzu.

 

_________________________________________________________________________

NEW FLYER English classes in winter semester 2019/20

Below you can find the new flyer with the latest information about english classes available in winter semester from September 2019.

English-classes_Duesseldorf_winter19_20_DRAFT.pdf (click to download) 

_______________________________________________

Die HSD bietet für Studierende kostenlos die Möglichkeit an dem TOEFL ITP®-Test teilzunehmen, der ausländischen Hochschulen zur Einstufung, Überprüfung und Zertifizierung von akademischen Englischkenntnissen dient.


Flyer:

Flyer_TOEFL_ITP_Zertifikat.pdf


Bitte beachten: Der TOEFL ITP®-Test wird vorwiegend in nicht-englischsprachigen Ländern verwendet und ist kein Ersatz für den TOEFL® iBT (internet-based Test).


 


 

Vision - Neues Stipendium

Stipendium für Studierende mit Kind

Stipendium für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung


 

Mehr Informationen gibt es auf der Seite des International Office:

VISION - Stipendium

Flyer:

HSD_Vision_Studi.pdf

HSD_Vision_StudiKind.pdf


 


 

​STUDIUM UND PRAKTIKUM IM AUSLAND

Willkommen bei der Auslandsberatung des FB Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD!

Sie überlegen, innerhalb des Studiums einen Auslandsaufenthalt durchzuführen? Auf unseren Seiten gibt es ein paar grundlegende Informationen dazu.

Zum Einstieg empfehlen wir den


Wer noch nicht weiß, wo es hingehen könnte, kann in unsere Sprechstunde kommen oder den Online-Auslandsberater nutzen:


 
...oder man lässt sich von Blogs inspirieren:

 
 


 

​Kontakt

Prof. Dr. Fernand Hörner

Internationalisierungsbeauftragter des FB SK


 

Sandra Lerchen

Referentin für Internationales


 

Chanrina Douk

Studentische Mitarbeiterin


 

Münsterstr.156
Gebäude 3
Raum ​03.2.012


Tel.:+4921143513343

international.sozkult[at]hs​-duesseldorf.de


​Sprechzeiten

Die offene Sprechstunde (=keine Anmeldung nötig) findet im Wintersemester jeweils

dienstags von 13 bis 14 Uhr statt.

Wir bieten alternativ individuelle Termine an, einfach melden, z.B. per Email mit Angabe des gewünschten Wochentags (Dienstag, Mittwoch oder Donnerstag - wir arbeiten in Teilzeit).


 


 

Wer noch unsicher ist, aber grundsätzlich über einen Auslandsaufenthalt nachdenkt, kommt idealerweise in unsere allgemeine Infoveranstaltung. Zeit und Raum ist zu Beginn jeden Semesters oben links unter "Aktuelles" zu finden!