Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​Vergabe von Studienplätzen an


Partnerhochschulen


Die Vergabe erfolgt in 2 Schritten. 


Schritt 1:

Bewerbung jährlich zum 15.01.für das darauf folgende Wintersemester und Sommersemester über das zentrale International Office der HSD.

Die Bewerbung erfolgt online, weitere Informationen dazu finden Sie hier.


Schritt 2:

Ende Januar bzw. Anfang Februar erhalten Sie vom Büro für Internationales eines Email mit Details zum Auswahlverfahren am Fachbereich.

Ds Verfahren ist notwendig, um die begrenzten Plätze fair verteilen zu können.
 

Für das Auswahlverfahren gibt es eine Bewerbungsfrist, die wir Ihnen in der Email mitteilen.

Wir erwarten folgende Bewerbungsunterlagen (als eine PDF Datei) :
•             Motivationsschreiben (ca. 1 Seite, mit Ihrem Namen, Gasthochschule Erstwunsch und bis zu 2 Alternativen, ausführlicher fachlicher Begründung zur Wahl Ihres Erstwunsches)
•             Stand der (sprachlichen) Vorbereitung in Stichworten (wie haben Sie sich bisher vorbereitet, planen Sie Wintersemester oder Sommersemester,  gab es sprachliche Vorbereitung z.B. über Sprachkurse oder Seminare auf Englisch, welche weiteren Vorbereitungen planen Sie etc.)
•             Auszug OSSC über bisherige Studienleistungen
 
 
Die Auswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:
•             Bachelor Studierende haben Vorrang (Ausnahme: Kooperationen, die ausdrücklich Plätze auf Masterebene vertraglich vereinbart haben, wie z.B. bei Lissabon für MA KÄM).
•             Für Motivationsschreiben und sprachliche Vorbereitung werden je 1-10 Punkte vergeben.
•             Bei gleicher Punktzahl erhält der / die Studierende mit höherer Semesterzahl und entsprechenden Leistungspunkten den Platz.
•             Noten spielen keine Rolle!


Die Auswahl wird durch drei Mitglieder der Kommission für Internationales des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften (davon ein studentisches Mitglied) durchgeführt. 


Sie erhalten per Email eine Information, wann Sie voraussichtlich eine Rückmeldung von uns bekommen.
 

Wenn Sie keinen Platz bei Ihrem Erstwunsch angeboten bekommen, versuchen wir, Ihnen Ihren Zweit- oder Drittwunsch zu ermöglichen.


Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen zum Auswahlverfahren erst nach Aufforderung Ende Januar/ Anfang Februar an die in der Email angegebene Adresse.



 
 


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