Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Vergabe von Studienplätzen an


Partnerhochschulen


Die Vergabe erfolgt in 2 Schritten. 


Schritt 1:

Die Bewerbung erfolgt jährlich zum 15.01.für das darauf folgende Wintersemester und Sommersemester über das zentrale International Office der HSD.

Die zentrale Bewerbung erfolgt online, weitere Informationen dazu gibt es h​ier.


Schritt 2:

Für das Auswahlverfahren am Fachbereich bitte die Bewerbungsunterlagen zwischen dem 15.12. und 15.01. beim Büro für Internationales einreichen.

Das Verfahren ist notwendig, um die begrenzten Plätze fair verteilen zu können: mit jeder Partnerhochschule ist vertraglich festgelegt, wie viele Personen pro Jahr einen Austausch machen dürfen.
 

Wir erwarten folgende Bewerbungsunterlagen (als eine PDF Datei) an sandra.lerchen @ hs-duesseldorf.de:

  • Motivationsschreiben (ca. 1 Seite, mit Ihrem Namen, Gasthochschule Erstwunsch und bis zu 2 Alternativen, ausführlicher fachlicher Begründung zur Wahl Ihres Erstwunsches)
  • Stand der (sprachlichen) Vorbereitung in Stichworten (wie haben Sie sich bisher vorbereitet, planen Sie Wintersemester oder Sommersemester,  gab es sprachliche Vorbereitung z.B. über Sprachkurse oder Seminare auf Englisch, welche weiteren Vorbereitungen planen Sie etc.), bitte am Ende des Motivationsschreibens einfügen
  • Auszug eCampus über bisherige Studienleistungen

Die Auswahl erfolgt nach folgenden Kriterien:

  • Bachelor Studierende haben Vorrang (Ausnahme: Kooperationen, die ausdrücklich Plätze auf Masterebene vertraglich vereinbart haben, wie z.B. bei Lissabon für MA KÄM).
  • Für Motivationsschreiben und sprachliche Vorbereitung werden je 1-10 Punkte vergeben.
  • Bei gleicher Punktzahl erhält der / die Studierende mit höherer Semesterzahl und entsprechenden Leistungspunkten den Platz.
  • Noten spielen keine Rolle!



Studierende, die eine Sonderförderung wegen Mehrbedarfs erhalten können (bei chronischer Erkrankung, einem GdB von 20 oder mehr oder mitreisenden Kindern) werden bei gleicher Punktzahl bevorzugt. Die Definitionen entsprechen denen der NA DAAD​ und unterstützt so Studierende:

  • mit einem GdB von 20 oder mehr
  • mit einer chronischen Erkrankung. Als Nachweis dient ein ärztliches Attest, welches bestätigt, dass auf Grund der vorliegenden chronischen Erkrankung ein finanzieller Mehrbedarf im Ausland entsteht. Die Art der Erkrankung sowie Höhe/ Umfang des Mehrbedarfes müssen nicht vermerkt bzw. beziffert werde
  • die für ein Auslandsstudium über Erasmus+ gefördert werden und mit ihrem Kind/ihren Kindern ins Ausland reisen.


Die Auswahl wird durch drei Mitglieder der Kommission für Internationales des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften (davon ein studentisches Mitglied) durchgeführt. 


Die Rückmeldung von uns erfolgt in der Regel bis spätestens Mitte-Ende März, einige Personen erhalten ggfs früher eine Rückmeldung, da die Vergabe in Abhängigkeit der Fristen bei unseren Partnern in mehreren Phasen stattfinden kann.
 

Wenn Sie keinen Platz bei Ihrem Erstwunsch angeboten bekommen, versuchen wir, Ihnen Ihren Zweit- oder Drittwunsch zu ermöglichen oder gemeinsam mit Ihnen eine Alternative zu ​finden.


Bitte senden Sie die Bewerbungsunterlagen zum Auswahlverfahren 2025/2026 zwischen dem 15.12.2024 und dem 15.01.2025 an die oben genannte Emailadresse.



 
 


 ​