Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​
Informationen zum Lizenzsystem​

​Die Anmeldefrist zum "aktuellen Lizenzsystem" (Jahrgang 2021/22) ist abgelaufen. Die Anmeldefrist für den nächsten Jahrgang 2022/23 beginnt im Januar 2022 bis bis Ende August 2022. Wer weitere Informationen benötigt kann sich auf dieser Personenseite im Bereich "Lizenzsystem" informieren (wird noch bezogen auf den neuen Jahrgang aktualisiert) oder kann eine Online-Beratung vereinbaren: Mail an harald.michels@hs-duesseldorf.de


Sprechstunden wieder in Präsenz im Büro an der HSD

Ab dem 2. November 2021 finden meine Sprechstunden immer dienstags von 11:00 bis 12:00 in meinem Büro an der HSD statt.

​​​​

Neue Fachgruppe Bewegung und Sport in der DGSA

​​Bewegung und Sport sind bedeutsame Medien in zahlreichen Handlungsfeldern der Sozialen Arbeit. Die Vernetzung von Hochschullehrerinnen und Hochschullehrern in Deutschlad untereinander hat nun zur Gründung einer Fachgruppe "Bewegung und Sport" in der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit geführt. Dies ist ein weiterer Schritt, Bewegung und Sport im Kontext der Sozialen Arbeit zu etablieren und auch zu institutionalisieren. In der Fachgruppe werden Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit mit Bewegung und Sport systematisch in einen Zusammenhang gestellt und weiterentwickelt. Als Gründungsmitglied dieser Fachgruppe steht Prof. Michels gerne als Ansprechperson zur Verfügung.

Fachgruppe Bewegung und Sport in der DGSA


Thesisarbeiten

​​​​Wer im Lehrgebiet Beweguns- und Erlebnispädagogik seine Abschlussarbeit schreiben möchte, sollte sich frühzeitig (durchaus im 5. Semester) einen Betreuungsplatz sichern. Die beigefügte Liste bisheriger Abschlussarbeiten der letzten Jahre zeigt das Spektrum möglicher Themen.

Arbeiten zur "Tiergestützten Pädagogik" oder Arbeiten, die NICHT im Zusammenhang mit Aspekten des Lehrgebiets Beweungs- und Erlebnispädagogik stehen werden nicht mehr als Erstgutachter begleitet.

Archivierung Bachelor- und Diplomarbeiten Stand März 2019.pdf


​​​

ARTistiX - Zirkus um die Gesundheit​

In Sommersemester 2018 wurde im Rahmen des Praxis-/Forschungssemesters von Prof. Harald Michels Studierende aus dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften mit MitarbeiterInnen, Kindern und Jugendlichen aus 6 Düsseldorfer Freizeiteinrichtungen zirkuspädagogische Angebote durchgeführt.

Ziel war es, kreative und erlebnisreiche Bewegungsgelegenheiten mit gesundheitsfördernden Wirkungen zu erproben.
 Hier ist einen Ausschnitt im Film zu sehen:

Artistix Final.mp4

Hier kann der Bericht zum ARTistiX - Projekt heruntergeladen werden:

Bericht ARTistiX 2019.pdf 


 














Contact

Room 03.1.042
Tel. +49 (0)211 4351-3348
Building 3
Floor 1
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Subjects: Kultur, Ästhetik, Medien - Sport- und Erlebnispädagogik
Capacities: Mitglied des Fachbereisrates, Beauftragter für den Spitzen- und Hochschulsport

Sprechzeiten


Neue Sprechstundentermine sind dann ab 2. November 2021 (vorbehaltlich neuer Entwicklungen) immer dienstags von 11:00 bis 12:00 Uhr in meinem Büro an der HSD (in Präsenz).
In dieser Zeit bin ich auch telefonisch erreichbar über die Büro-Telefonnummer.

Weitere Sprechstunden sind nach individueller Rücksprache per Online -Konferenz wg. Corona - Virus als Ausnahme möglich!
Wer diese Möglichkeit wählt, sendet mir einen Terminvorschlag (Tag und Zeit) für eine Online-Besprechung zu, damit ich eine Einladung aktivieren und zusenden kann.