| 06.05.2025 | Start des ‘Re.Play’ Gaming Labs am FB SK (VOIGT und BACH) | Start des ‘Re.Play’ Gaming Labs am FB SKWann? Donnerstag, 8. Mai, 16:00 - 19:00 Wo? Raum 03.2.049 Thema: Gemeinsam zocken - ‚Stardew Valley‘ im vierer Coop
Unser Gaming Lab vertritt Safer Space Zocken: - Jedes Genre ist willkommen - No judgement Gaming - Live Let’s Play - Gemeinsam entscheiden
| 11.05.2025 |
| 30.04.2025 | Infoveranstaltung Master "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" | Am Do., den 08.05. 13 bis 14 Uhr findet die Infoveranstaltung mit alle grundlegenden Informationen zum Master "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt
Psychosoziale Beratung" (MAPB) in Präsenz mit Live-Stream statt.
Alle Interessent*innen sind herzlich eingeladen. Weitere Infos gibt es hier | 09.05.2025 |
| 28.04.2025 | Job- und Praxisbörse 2025 (FACHSCHAFTSRAT) |
"Liebe Studierende des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften, der
Fachschaftsrat veranstaltet auch in diesem Semester wieder die Job
& Praxisbörse.
Diese wird am 02.06.2025 von 12 - 16 Uhr in Gebäude 3 im Foyer, der
ersten Etage, der Sporthalle, und dem Innenhof stattfinden. Auch Snacks
wird es wieder geben.
Wir rechnen mit etwa 40 Trägern, neu dabei gibt es einen Raum, in dem
ihr "Speedbewerbungsgepräche" mit Trägern führen könnt, nehmt also gerne
Bewerbungsunterlagen mit!
Beste Grüße
euer Fachschaftsrat"
| 03.06.2025 |
| 22.04.2025 | Jeans-Sammelaktion im Mai (Nachhaltigkeit, Textilrecycling) | Vom 2. Mai bis 5. Juni 2025 bietet das
Nachhaltigkeitsbüro der HSD für Studierende und Beschäftigte für alte Jeans eine
Lösung: Im Rahmen einer Jeans-Sammelaktion können alten und abgetragenen
Jeanshosen für ein Faser-zu-Faser Recycling abgeben werden. Im Foyer
von Gebäude 4 steht ein Sammelcontainer bereit. Mehr Infos | 06.05.2025 |
| 13.04.2025 | Vortragsreihe "Skateboarding: Zwischen Lifestyle, Pop und Sport" | Skateboarding schillert überdauernd zwischen Lifestyle, Pop und Sport. Doch was macht das Spielen mit einem Holzbrett auf vier Rollen so attraktiv? Und: Wo liegen die Potenziale der Bewegungskultur für Kontexte der Sozialen Arbeit oder der kulturellen Bildung? Das Seminar „Skateboarding: Kultur, Ästhetik, Medien“ (Leitung: Prof. Dr. Christian Peters) beschäftigt sich im Sommersemester 2025 mit diesen und ähnlichen Fragen; auch in einer Reihe von öffentlichen Vorträgen, zu denen wir herzlich zum Zuhören und Mitdiskutieren an die Hochschule Düsseldorf einladen. | 26.06.2025 |
| 04.04.2025 | Info-Veranstaltungen zu den Praxisphasen im Studium im Sommersemester 2025 | Im Rahmen von jeweils zwei Infoveranstaltungen informiert das Praxisreferat über die Praxisphasen in den Studiengängen BA Kindheitspädagogik & Familienbildung und BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Infoveranstaltungen zu den Praxisphasen im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik: Montag, 28.04., 18:00 – 19:30 Uhr (MESA & PM) Online, Link zur Veranstaltung (Teams): https://tinyurl.com/InfoSozArb Dienstag, 29.04., 14:00 – 15:30 Uhr (MESA & PM) Raum 03.E.001 (großer Hörsaal) Infoveranstaltungen zu den Praxisphasen im Studiengang Kindheitspädagogik & Familienbildung: Montag, 05.05., 13:30 - 15:00 Uhr (Praxissemester) Raum 03.1.001 (kleiner Hörsaal) Dienstag, 06.05., 18:00 - 19:30 Uhr (Praxissemester) Online, Link zur Veranstaltung (Teams): https://tinyurl.com/InfoKipaed
| 07.05.2025 |
| 24.03.2025 | Hinweis zum Stellenportal "stellenwerk" | Auf der Website stellenwerk stehen den Studierenden diverse Ausschreibungen für Studentenjobs im Raum Düsseldorf (Minijobs, Praktika, Trainee- und Werkstudenten-Jobs) zur Verfügung. Share Pic Weitere Informationen finden Sie hier | 04.04.2025 |
| 19.03.2025 | Ergebnisse der Seminaranmeldung veröffentlicht - freie Plätze | Die zweite Phase der Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und MA "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" für das Sommersemester 2025 im eCampus ist abgeschlossen. Die Studierenden können die Ergebnisse im
eCampus unter "Meine Seminare" einsehen.
Studierende, die in der Seminaranmeldung in einem Bereich keine Platzzusage erhalten haben, können sich anhand von Übersichten von Seminaren mit freien Plätzen bei der Suche nach Seminarplätzen orientieren. Dort stehen auch die Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.
Studierende, die einen Seminarplatz nicht wahrnehmen können/wollen, sollen sich bitte direkt bei den Lehrenden abmelden, dann kann der Platz an andere Interessierte vergeben werden.
| 30.11.2025 |
| 18.03.2025 | GRÜNDUNGSZEIT-Ideencafé zum Ideenwettbewerb 2025 | Auch in diesem Jahr veranstaltet das Team GRÜNDUNGSZEIT wieder den HSD IDEENTAG 2025.
Der Ideentag 2025 findet am 12.06.2025 statt und kombiniert den
Ideenwettbewerb erneut mit einem Messeformat, bei der sich spannende
Gründungsstories der HSD vorstellen werden. Mehr Infos | 31.05.2025 |
| 12.03.2025 | Sprachlernangebot SoSe 25 (ZWEK) | Das Zentrum für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWEK) bietet
allen Studierenden der HSD die Möglichkeit an, seine Sprachkurse in
verschiedenen GER-Niveaustufen im Sommersemester 2025 in Präsenz zu
belegen (Deutsch als
Fremdsprache sowie Sprachkurse in Englisch, Japanisch, Spanisch oder
Gebärdensprache). Die Anmeldungen für die Kurse sind ab Montag, dem 10. März möglich. Mehr Infos
| 30.04.2025 |
| 10.03.2025 | Hinweis zu Panopto-Wartungsarbeiten | Panopto wird am
Freitag, den 11. April 2025, ab 23 Uhr für ca. 3 Stunden aufgrund
dringender Wartungsarbeiten nicht erreichbar sein. | 12.03.2025 |
| 24.02.2025 | Vortrag „Hass, Gewalt und systematische Desinformation im digitalen Raum“ am 27.03.2025 (DiSA) | Am 27.03.2025 findet von 15:15 bis 16:45 Uhr im Rahmen der DiSA-Veranstaltungsreihe folgender Vortrag statt: „Hass, Gewalt und systemische Desinformation im digitalen Raum“ Die Veranstaltung findet hybrid statt. Anmeldung unter: https://forms.office.com/e/eWGdiaLXm0 | 27.03.2025 |
| 18.02.2025 | Rosenmontag BIB als Arbeits- und Lernort geöffnet | Am Montag, dem 03. März 2025 (Rosenmontag) ist die Hochschulbibliothek als Arbeits- und Lernort von 9 - 22 Uhr geöffnet. Mehr Infos | 04.03.2025 |
| 17.02.2025 | Internet-Störung am Mittwoch, den 19.2. | Am Mittwoch, den 19.2., kommt es im Gebäude 3 zwischen 9 - 16 Uhr aufgrund von Wartungungsarbeiten am Netzwerk zu Störungen / Unterbrechungen des Internet-Zugangs (via eduroam). Dies bitte bei der Anwesenheit vor Ort berücksichtigten.
| 20.02.2025 |
| 13.02.2025 | Ergebnisse der Seminaranmeldung veröffentlicht - freie Plätze | Die erste Phase der Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und MA "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" für das Sommersemester im eCampus ist abgeschlossen. Die Studierenden können die Ergebnisse im
eCampus unter "Meine Seminare" einsehen.
Die zweite Phase der Seminaranmeldung über den eCampus findet statt vom 07.03.25 bis 17.03.25 14:00 Uhr. Studierende, die in der Seminaranmeldung in einem Bereich keine Platzzusage erhalten haben, können sich anhand von Übersichten von Seminaren mit freien Plätzen bei der Suche nach Seminarplätzen orientieren. Dort stehen auch Informationen zur Vergabe von freien Plätzen!
Studierende, die einen Seminarplatz nicht wahrnehmen können/wollen, sollen sich bitte über den eCampus wieder davon abmelden, dann kann der Platz an andere Interessierte vergeben werden.
| 15.11.2025 |
| 07.02.2025 | Love Data Week 2025: „Whose Data Is It, Anyway?” (BIB.) | Die Hochschulbibliothek und die HAW in NRW laden interessierte
Studierende, Lehrende und Forschende herzlich zu den Veranstaltungen und
Aktionen der LOVE DATA WEEK ein. Vom 10. bis 14. Februar 2025
finden deutschlandweit und auch international zahlreiche Veranstaltungen
rund um die Themen Daten und Forschungsdatenmanagement statt - dieses
Jahr unter dem Motto "Whose Data Is It, Anyway?".
| 15.02.2025 |
| 29.01.2025 | Hinweis für Studierende mit besonderen Studienbedingungen bzgl. der Seminarplatzvergabe | Liebe Studierende, Bitte beachten Sie das Fristende am 04.02.2025:
Anträge auf Berücksichtigung besonderer Studienbedingungen bei der
Seminarplatzvergabe für das SoSe 2025 sind bis zum 04.02.2025 um 11 Uhr
einzureichen:
Studierende mit besonderen Studienbedingen (s.u.) können für die
Seminarplatzvergabe im OSSC einen Nachteilsausgleich bzw. eine
angemessene Berücksichtigung bei der Vergabe der Plätze in
teilnahmebegrenzten Seminaren beantragen. Als Studierende mit besonderen Studienbedingungen gelten: - Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit - Studierende mit zu betreuenden, bis 14 Jahre alten Kindern (bzw. bis zu 18 Jahre alten Kindern mit Behinderung)
- Studierende, die einen pflegebedürftigen Angehörigen oder eine pflegebedürftige Angehörige pflegen Links und nähere Informationen finden Sie hierSpeziell für Studierende mit Kind:
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stuki | 05.02.2025 |
| 28.01.2025 | Auslandssemester als FREE MOVER! | Free Mover sind Studierende, die ein
Auslandssemester an einer Hochschule absolvieren, mit der die HSD keinen
Kooperationsvertrag abgeschlossen hat. Ein
Auslandssemester als Free Mover erfordert mehr Eigeninitiative und
ist kostenintensiver, da meist hohe Studiengebühren anfallen. Ein
Auslandssemester als Free Mover erfordert mehr Eigeninitiative und
ist kostenintensiver, da meist hohe Studiengebühren anfallen. Als Free
Mover bewerben Sie sich eigenständig oder über eine
Vermittlungsorganisation bei Ihrer Wunschhochschule. Achtung: Einige
Hochschule, insbesondere innerhalb von Europa, nehmen keine Free Mover
an!
Eine
Förderung durch Stipendien (z. B. PROMOS oder HAW.International) und
Auslands-BAföG sind auch bei Free Mover Aufenthalten möglich.
| 23.02.2025 |
| 27.01.2025 | KomVor SoSe 25 veröffentlicht | Das
Online-KomVor für das Sommersemester 2025 wurde veröffentlicht!
Die erste Phase der eCampus-Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und dem MA PB für das Sommersemester 2025 beginnt am 28.01.25 und endet am 10.02.25 um 14 Uhr.
Die zweite Phase der Seminaranmeldung über den eCampus findet vom 07.03.25 bis 17.03.25 14:00 Uhr statt.
| 01.12.2025 |
| 24.01.2025 | Library Stack (Bibliothek für digitale Medien und E-Books) Bib. | Ab sofort haben bietet die BIB im Hochschulnetz Zugriff auf: Library StackLibrary
Stack ist eine Bibliothek für digitale Medien und E-Books in den
Bereichen Kunst, Architektur , Medienwissenschaft, Design , Philosophie,
Sound und Filmwissenschaften. Der Schwerpunkt der Sammlung
liegt auf unkonventionellen Publikationsformaten wie Podcasts,
Ausstellungskatalogen, Software, experimentellen Schriftarten,
Künster*innenpublikationen und Zeitschriften. Eine Registrierung
mit einer E-Mail-Adresse der HSD ermöglicht den Zugriff auf den gesamten
Content. Inhalte können dann aufgerufen, teilweise heruntergeladen und
klassische Verlags-E-Books entliehen werden.
| 28.02.2025 |
| 14.01.2025 | Studentische Hilfskraft für E-Learning-Projekt gesucht (SCHÄFERMEIER) | | 15.01.2025 |
| 10.01.2025 | Inbetriebnahme der Schrankenanlage Tiefgarage | Ab dem 03.02.25 wird die Schrankenanlagen der Tiefgarage in Betrieb genommen.
Das Ein- bzw. Ausfahren ist dann nur noch mit der HSD Card oder einer Schließkarte möglich. Ohne HSD Card kann die Tiefgarage mit einem Papierticket genutzt werden, das nach Einfahrt in die Tiefgarage und einem Überschreiten der Parkdauer von 45 Minuten beim Empfang in Gebäude 4 entwertet werden muss.
Sollten Studierende noch keine HSD Card für Studierende besitzen, kann diese hier beantragt werden.
| 10.02.2025 |
| 09.01.2025 | Neu im Bibliothekskonto: Persönliche Merklisten (Bib.) | Im Bibliothekskonto ist es nun möglich, mehrere persönliche Merklisten
anzulegen und individuell zum Beispiel thematisch zu benennen. So können
gemerkte Rechercheergebnisse aus dem Katalog Plus pro Liste gedruckt
oder in ein Literaturverwaltungsprogramm exportiert werden. Mehr Infos
| 28.02.2025 |
| 08.01.2025 | Job- und Praktikumsbörse am Montag, den 13.01.2025 von 11-14 Uhr (FSR SozialKult) | Die Job- und Praktikumsbörse findet am Montag, den 13.01.2025 von 11-14 Uhr im
Foyer, ersten Obergeschoss und der Sporthalle in Gebäude 3 statt.
Es wird dort zahlreiche Stände geben, an denen sich die Einrichtungen
und Träger vorstellen. Dort können auch spezifische Fragen zu Praktika
gestellt werden.
Es lohnt sich, vorbeizuschauen!
| 14.01.2025 |
| 07.01.2025 | DiSA lädt zu Vorträgen ein | Am 30.01.2025 findet von 16:00 bis 18:00 Uhr im Rahmen der DiSA-Veranstaltungsreihe folgender Vortrag statt: „Virtual Reality-Technologie in der Senior*innenarbeit“Die Veranstaltung findet hybrid statt. Anmeldung unter: https://forms.office.com/e/UJHBHwtu8M.................................
Am 04.02.2025 findet von 10:00 bis 11:30 Uhr im Rahmen der DiSA-Veranstaltungsreihe folgender Vortrag statt: „ChatGPT im Studium der Sozialen Arbeit“Die Veranstaltung findet hybrid statt. Anmeldung unter:
| 05.02.2025 |
| 07.01.2025 | Neu: DACH Information (Bib.) | Ab sofort bietet die Hochschulbibliothek im Hochschulnetz Zugriff auf folgende EBSCO Kollektion: DACH Information. Das Angebot umfasst eine einzigartige Sammlung deutschsprachiger Fachzeitschriften, Magazine und Fachpublikationen im Volltext von Kunst und
Geisteswissenschaften bis hin zu Medizin und Naturwissenschaften.
| 02.02.2025 |
| 06.01.2025 | Broschüre für Studierende zu Gremienarbeit am FB SK | - Was bedeutet studentische Gremienarbeit?
- Welche typischen Wege in die Gremienarbeit gibt es?
- Warum lohnt sich Gremienarbeit für Studierende?
- Wie geht es für Interessierte weiter?
Eine neue Broschüre gibt Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Besonderheit: Die Broschüre ist aus studentischer Perspektive geschrieben. Eingeflossen sind die Antworten aus Leitfadeninterviews mit gremienaktiven Studierenden; ihre Erfahrungen liefern praxisnahe Einblicke. Mit der Broschüre sollen die Möglichkeiten der Mitwirkung in Gremien des Fachbereichs transparenter und der Einstieg erleichtert werden. Ein besonderer Dank gilt allen Studierenden, die an dieser Broschüre mitgearbeitet haben. Zur Förderung der studentischen Gremienarbeit wurde darüber hinaus eine neue Webseite erstellt, die Informationen – einschließlich der Broschüre – sowohl für Interessierte als auch für bereits gremienaktive Studierende umfasst. Die Webseite zeigt zudem in Slideshows weitere Antworten aus der Befragung und die Poster des letzten Aktionstags Hochschulpolitik mit den Aufgaben und Zielen der verschiedenen Kommissionen und des Fachbereichsrats am FB SK. Link zur Webseite | 20.01.2025 |
| 20.12.2024 | Master-Infoveranstaltung für Studierende des Fachbereichs am 20. Januar 2025 (Förderverein SK) | Der Förderverein des Fachbereichs Sozial- und Kulturwissenschaften
veranstaltet auch dieses Jahr wieder eine Master-Infoveranstaltung. Studierende verschiedener Masterstudiengänge der HSD sowie von umliegenden Hochschulen in NRW wurden eingeladen,
um aus ihrer persönlichen Sicht vom Bewerbungsprozess/den
Zulassungsvoraussetzungen und dem jeweiligen Masterstudium zu erzählen.
Im Anschluss an diese Kurz-Vorstellungen der Master (jeweils ca. 10 Minuten) gibt es jeweils Raum für Fragen!
Die Veranstaltung findet am Mo., 20.01.2025 ab 18 Uhr bis ca. 21 Uhr über
Microsoft TEAMS statt – der Einwahllink wird den Studierenden eine Woche vor
Beginn der Veranstaltung zugesendet!
Der genauen Zeitplan wird noch mitgeteilt, so ist es dann möglich, sich beliebig auch zu einzelnen Master-Studiengängen hinzuzuschalten.
| 21.01.2025 |
| 19.12.2024 | Nachhaltigkeits-Tausch-Rausch | Am Dienstag, den 14. Januar 2025, findet im
Gebäude 3 der
Hochschule Düsseldorf der Nachhaltigkeits-Tausch-Rausch
statt – ein
besonderes Angebot für alle Studierenden und Lehrenden des
Fachbereichs Sozial-
und Kulturwissenschaften (FB SK). Wann und Wo?
Von 12:00 bis 14:00 Uhr lädt das Foyer auf der 1.
Etage (vor dem
Give-Box-Regal) dazu ein, aussortierte Gegenstände zu
tauschen. Was kann mitgebracht werden?
Gut erhaltene Artikel wie Kleidung, Haushaltswaren oder
Spielzeug – egal ob neu
oder aus zweiter Hand. Hinweis: Lebensmittel,
Kosmetika und andere
chemische Erzeugnisse sind aus Sicherheitsgründen
ausgeschlossen. Warum mitmachen? - Nachhaltigkeit
fördern: Geben und Nehmen statt Wegwerfen.
- Austausch
und Vernetzung: Kontakte knüpfen und Inspirationen
sammeln.
Seien Sie dabei und machen Sie den
Tausch-Rausch zu einem
Erfolg!
Plakat zur Veranstaltung
| 14.01.2025 |
| 16.12.2024 | NEU: SK-Merchandise | Über den HSD-Shop sind ab sofort ein Hoodie und
eine Tasse mit extra für das SK-Merchandise entwickelter Illustration zu
kaufen. Ein großer Dank gilt den Studierenden, die ihre Ideen
eingebracht haben! Mehr Infos und Bilder zum Hoodie und zur Tasse | 31.01.2025 |
| 09.12.2024 | Fair Wednesday - "Sweet Revolution" | Seit April 2018 ist die Hochschule Düsseldorf als Fairtrade-Hochschule zertifiziert. Außer fair gehandeltem Kaffee, der bereits seit langem an allen
Automaten im Haus verkauft wird, gibt es auch in der Mensa und in den
Süßigkeitsautomaten fair gehandelte Produkte im Angebot. Um
diese Produkte einer breiten Hochschulöffentlichkeit noch bekannt zu
machen, lädt die Arbeitsgruppe Fairtrade am 11. Dezember 2024 zwischen
12.30 und 14.30 Uhr zu einem „Fairen Wednesday“ in die Mensa im Gebäude 2
ein. Mehr Infos
| 12.12.2024 |
| 09.12.2024 | 16. und 17.12.2024: Bib. nur als Arbeits- und Lernort geöffnet | | 18.12.2024 |
| 27.11.2024 | NEU für Hilfskräfte und Tutor*innen | Für die Hilfskräfte und Tutor*innen hat das Dekanatsteam eine Übersicht an Informationen zusammengestellt. Dies soll das Onboarding erleichtern und steht auch bereits eingestellten Hilfskräften zur Verfügung.
Zu finden ist das A bis Z hier.
| 11.12.2024 |
| 25.11.2024 | Ja!? Nein!? Jein! - Von der Kunst, Entscheidungen zu treffen | Warum fallen uns manche Entscheidungen deutlich schwerer als andere?Warum können einige Entscheidungen sogar belastend werden? Wie können wir unsere Entscheidungsfähigkeiten stärken?
Die
Zentralen Studienberatung und die Psychologische Beratung laden
herzlich ein zum Workshop „Ja!? Nein!? Jein! – Von der Kunst,
Entscheidungen zu treffen“ am 13.12.24, von 9:30 – 13:00 Uhr. | 13.12.2024 |
| 23.11.2024 | Großflächige IT-Störung (Campus IT) | Seit dem 22.11.24 14 Uhr lag eine großflächige IT-Störung vor. Betroffen waren folgende Dienste: AlumniNet; Bewerberportal; CIT Store; Cumulus; ECMS; E-Mail; Excel
Online; GPS; HIS GX; HSD Account; HSD Identity; MACH; Matomo;
Medientechnik; Netzwerk; Office Online Server; OPS; OSSC; Panopto;
Radiatus; Service Management Portal; SharePoint; Software;
Studierenden-Statistik-Portal; Telefonie; Verzeichnisdienst; VPN;
Webserver; Zeiterfassung Die zentralen infrastrukturellen Dienste konnten am 22.11.24 um 20 Uhr wiederhergestellt
werden. Der Betrieb weiterer Dienste wird in der kommenden Arbeitswoche
sichergestellt.
| 01.12.2024 |
| 20.11.2024 | SHK gesucht! | Zur Unterstützung für ein E-Learning-Projekt sucht Prof. Dr. Esther Schäfermeier eine studentische Hilfskraft.
Bewerbungsfrist ist der 30.11.2024.
Notwendige Voraussetzungen und weitere Infos können der Ausschreibung entnommen werden.
Stellenausschreibung_SHK
| 04.12.2024 |
| 14.11.2024 | Begutachtung am FB SK am 26.11.2024 – Ihre Erfahrungen als Studierende mit einbringen | Zum Reakkreditierungsverfahren mehrerer Studiengänge am FB SK, darunter des BA-Studiengangs „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ (BA Soz) und des MA-Studiengangs „Kultur, Ästhetik, Medien“
(MA KÄM), findet am Dienstag, den 26.11.2024 die Vor-Ort-Begutachtung
im Rahmen des Reakkreditierungsverfahrens statt.
Falls Sie am
26.11.2024 in der Mittagszeit am Campus sind und Ihre Erfahrungen mit
dem Studiengang einbringen möchten, können Sie sich noch kurzfristig,
bis zum 18.11., bei der Fachbereichsreferentin Sabine
Evertz sabine.evertz@hs-duesseldorf.de melden. Gesucht werden
Studierende in den ersten Semestern des BA-Studiengangs „Sozialarbeit/Sozialpädagogik“ (BA Soz)
und Studierende aus allen Semestern des MA-Studiengangs „Kultur, Ästhetik, Medien“ (MA KÄM).
| 26.11.2024 |
| 14.11.2024 | Lange Nacht der Prüfungsvorbereitung am 24.1.2025 (ZWEK) | Einmal im Jahr bietet das ZWEK zusammen mit der
Zentralen Studienberatung, der Psychologischen Beratung und der
Hochschulbibliothek, Studierenden die Möglichkeit, sich in kurzen Vorträgen Tipps und
Tricks für die Prüfungsvorbereitung abzuholen. Mit Themen wie
Stressbewältigung, Wissensmanagement oder dem richtigen Umgang mit Zeit
und 'Aufschieberitis' bereiten sie Studierende optimal auf Prüfungen vor. | 24.01.2025 |
| 07.11.2024 | Bewerbungsstart für EXIST-Women Batch #2 | EXIST-Women ist eine 12-monatige Förderung inkl. einem 3-monatigen
Stipendium. Sie richtet sich sowohl an Frauen, die bereits ein konkretes
Gründungsthema verfolgen, als auch an solche, die eine geeignete
Gründungsidee erst im Rahmen der Förderung identifizieren möchten.
EXIST-Women soll dazu beitragen, Frauen zu ermutigen, den Weg in die
unternehmerische Selbständigkeit zu wagen und den Anteil von Frauen als
Geschäftsführerinnen und Gesellschafterinnen von innovativen
Unternehmensgründungen zu erhöhen. Mehr Infos (auch zur Bewerbung und Bewerbungsfrist)
| 30.11.2024 |
| 07.11.2024 | Kinderflohmarkt am 1.12.2024 (Familienbüro) | Am
1.12.2024 in der Zeit von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr ist es wieder soweit:
Das Familienbüro der Hochschule Düsseldorf veranstaltet den nächsten
Kindertrödelmarkt!
Mehr Infos (auch zur Anmeldung) | 30.11.2024 |
| 07.11.2024 | Tag der Forschungsdaten 2024 (Bib.) | Ein Hinweis an alle Forschenden:Am Dienstag, dem 12. November 2024 ist der Tag der
Forschungsdaten. Unter dem Motto "Auf in den Daten-Garten: Bring deine
Forschung zum Blühen!" bieten viele Hochschulen Veranstaltungen zum
Thema Forschungsdatenmanagement an. Die HSD ist dabei und bietet in Kooperation mit weiteren HAW eine Online-Informationsveranstaltung zum Publizieren von Forschungsdaten an: "Forschungsdaten veröffentlichen: Wege aus dem Publikationsgarten" Wann: 12.11.2024, 15.30 - 16.30 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! | 13.11.2024 |
| 05.11.2024 | Vortrag „Digitalisierung – one fits all?“ am 19.12.2024 (DiSA) | Am 19.12.2024 findet von 14:00 bis 16:00
Uhr im Rahmen der DiSA-Veranstaltungsreihe folgender Vortrag statt: „Digitalisierung – one fits all?“
Die
Veranstaltung findet hybrid statt. Anmeldung unter:
https://forms.office.com/e/dmGa3CPLiJ | 20.12.2024 |
| 04.11.2024 | Veranstaltung „Mach's nicht morgen! Prokrastination erkennen und bewältigen“ am 20.11.2024 | | 18.11.2024 |
| 30.10.2024 | Anmeldung zum PROMOS-Sprachtest | Wer sich für ein PROMOS-Stipendium für einen Auslandsaufenthalt außerhalb der EU bewerben möchte und noch einen Sprachnachweis braucht, kann sich ab sofort für den nächsten PROMOS-Sprachtest anmelden! Der Promos-Sprachtest wird vor Ort auf dem Campus durchgeführt und findet statt:
Mittwoch, 27. November 2024
09:30-12:00 Uhr Uhr
| 28.11.2024 |
| 10.10.2024 | Hochschulkonferenz am 30.10. für alle Hochschulangehörigen | Wo steht unsere Hochschule Düsseldorf
heute? In welche Richtung wollen wir uns weiterentwickeln? Wie begegnen
wir an der HSD gesellschaftlichen, wirtschaftlichen, technischen und
anderen Entwicklungen? Fragen wie diese sollen an der Hochschule auf breiter Basis in der Hochschulkonferenz diskutiert werden. Alle
Studierenden, Lehrenden, Beschäftigten in Wissenschaft, Verwaltung und
Technik, sind eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen und ihre
Sichtweisen einzubringen. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung zur Hochschulkonferenz unter https://t1p.de/hochschulkonferenz-2024 erforderlich. Die Anmeldefrist wurde bis zum 15. Oktober verlängert. Termin: Mittwoch, 30. Oktober 2024 von 9.30 Uhr bis 13.15 Uhr im Audimax, Gebäude 4 (Lehrveranstaltungen fallen in diesem Zeitraum aus, Beschäftigte werden für die Konferenz freigestellt.) | 30.10.2024 |
| 04.10.2024 | Ergebnisse der Seminaranmeldung veröffentlicht - freie Plätze | Die zweite Phase der Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und MA "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" für das Wintersemester im eCampus ist abgeschlossen. Die Studierenden können die Ergebnisse im
eCampus unter "Meine Seminare" einsehen.
Studierende, die in der Seminaranmeldung in einem Bereich keine Platzzusage erhalten haben, können sich anhand von Übersichten von Seminaren mit freien Plätzen bei der Suche nach Seminarplätzen orientieren. Dort stehen auch die Informationen zur Vergabe von freien Plätzen.
Studierende, die einen Seminarplatz nicht wahrnehmen können/wollen, sollen sich bitte direkt bei den Lehrenden abmelden, dann kann der Platz an andere Interessierte vergeben werden.
Erstsemester die noch keine/ausreichend Seminarplätze erhalten haben, finden hier weitere Hinweise!
| 04.05.2025 |
| 01.10.2024 | Nachhaltigkeitswettbewerb „Sustainability in Action @ HSD“ | Am Dienstag, 8. Oktober um 16:30 Uhr findet in Raum 04.E.002 eine Infoveranstaltung zum Nachhaltigkeits-Wettbewerb „Sustainability in Action @ HSD“ statt! Es werden Projektideen gesucht, die sich auf die Umsetzung der Sustainable
Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen an der HSD bzw. in
Düsseldorf beziehen. Alle nachhaltigkeitsbezogenen Ideen sind
willkommen, egal ob neue Idee oder bereits realisiertes Projekt! Die
Bewerbungsphase für den Nachhaltigkeitswettbewerb beginnt am 10. Oktober
und Einsendeschluss ist am 17. November.
Mehr Infos
| 17.11.2024 |
| 01.10.2024 | Veranstaltung: „Aktionstag Hochschulpolitik“ am 08.10.2024 in Gebäude 3 | Worum geht es am Aktionstag?- Wie können Studierende den Fachbereich SK mitgestalten?
- Was sind Gremien und was bringt Studierenden die Mitgliedschaft in Gremien?
- Wie, wann und wo finden die nächsten Wahlen für die Kommissionen statt?
Mit dem Aktionstag
möchten wir allen Mitgliedern des FB SK Orientierung geben – mit Blick
auf die nächsten Kommissionswahlen am 16.10.2024 im Fachbereichsrat.
Das Programm: 11.30–13.00 Uhr Meet & Greet in der Sporthalle (03.E.030)
12.00–12.45 Uhr Peer-to-Peer-Fragerunde für Studierende im Theaterraum (03.E.025)Mitglieder der Gremien werden an
Ständen von den Themen und Zielen ihres Gremiums erzählen – es
wird Stände zum Fachbereichsrat, zu den Kommissionen, zum
Fachschaftsrat, zum AStA, zu Berufungskommissionen und auch wieder
Getränke, Laugenkonfekt und Co geben. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Beteiligten und an den Förderverein des FB SK. Kommen Sie gerne vorbei. Es ist keine Anmeldung erforderlich.
| 09.10.2024 |
| 30.09.2024 | Einladung in die „neue Rappelkiste“! (Familienbüro) | Es ist so weit! Nach umfangreichen Renovierungs- und Umgestaltungsarbeiten wird am
Donnerstag, 10.10.2024 ab 14 Uhr die „neue“ Rappelkiste, der betreute Spielplatz für Kinder zwischen 0,3 und 10 Jahren, eingeweiht. Die Einweihung steigt auf dem
HSD Campus im Gebäude 2, Etage 1, Raum 004.
| 11.10.2024 |
| 26.09.2024 | Hinweis für Erstsemesterstudierende mit Kind | Fristende für Beantragung: Am Montag den 30.09.2024 um 11 Uhr
endet die Frist für Erstsemesterstudierende mit Kind, die einen Antrag
auf angemessene Berücksichtigung bei der Vergabe von Seminarplätzen für
das Wintersemester 2024/25
stellen möchten. Alle Unterlagen sind digital einzureichen. Infos gibt
es unter:
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stuki | 01.10.2024 |
| 25.09.2024 | HSD Sprachstundenplan ist online | | 09.10.2024 |
| 19.09.2024 | Infoveranstaltungen des Praxisreferats zu den Praxisphasen im Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik | Im Rahmen von zwei Infoveranstaltungen informiert das Praxisreferat über alles rund um die Praxisphasen im Bachelor Studiengang Sozialarbeit/Sozialpädagogik. Diese finden wie folgt statt: Infoveranstaltung zum Praktikum im Praxismodul:
Dienstag, 15.10.2024, 13:00 – 14:30 Uhr, Raum 3.E.001 Infoveranstaltung zum Praktikum im Modul zur Erlangung der Staatlichen Anerkennung: Mittwoch, 16.10.2024, 13.00 – 14:30 Uhr, Raum 3.E.001
| 17.10.2024 |
| 18.09.2024 | Wartungsarbeiten an HSDopus am 28.9. (Bib.) | | 29.09.2024 |
| 18.09.2024 | Stipendienprogramme, Auslandssemester - HAW.International (IO) | Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vergibt spezielle Stipendien für FH-Studierende, die: - ein Semester im Ausland studieren oder im Rahmen einer Abschlussarbeit ins Ausland gehen möchten
- ein Praktikum im Ausland planen oder
- zu einem Kongress/einer Messe ins Ausland reisen oder online daran teilnehmen möchten.
| 31.10.2024 |
| 16.09.2024 | Die BIB informiert: HSD Card als Bibliothekskarte | Ab Mittwoch, dem 18. September 2024 gilt die HSD Card auch als Bibliothekskarte. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.
| 31.12.2024 |
| 29.08.2024 | Die BIB informiert: Neue Volltextdatenbank der Pädagogik verfügbar | | 31.12.2024 |
| 13.08.2024 | HSD – Jobportal "stellenwerk"mit neuem Interface | Das Hochschul-Stellenportal "stellenwerk" präsentiert sich in neuem Design und mit einem überarbeiteten User Interface! Allen Studierenden sowie insbesondere den Erstsemester*innen bietet sich die Chance, sich mit dem Portal und dem neuen Auftritt vertraut zu machen. Viele Spaß wünscht der Career Service des Dezernats Studium & Internationales. | 01.12.2024 |
| 31.07.2024 | Ergebnisse der Seminaranmeldung veröffentlicht - freie Plätze | Die erste Phase der Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und MA "Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung" für das Wintersemester im eCampus ist abgeschlossen. Die Studierenden können die Ergebnisse im
eCampus unter "Meine Seminare" einsehen.
Die zweite Phase der Seminaranmeldung über den eCampus findet statt vom 20.09.24 bis 30.09.24 14:00 Uhr. Studierende, die in der Seminaranmeldung in einem Bereich keine Platzzusage erhalten haben, können sich anhand von Übersichten von Seminaren mit freien Plätzen bei der Suche nach Seminarplätzen orientieren. Dort stehen auch Informationen zur Vergabe von freien Plätzen!
Studierende, die einen Seminarplatz nicht wahrnehmen können/wollen, sollen sich bitte über den eCampus wieder davon abmelden, dann kann der Platz an andere Interessierte vergeben werden.
| 05.01.2025 |
| 16.07.2024 | Offene Schreibwerkstatt für BA- und MA-Thesis-Schreibende (ZWEK) | Ab Donnerstag, 1.08.2024, startet erneut
die offene Schreibwerkstatt für Studierende aller Fachbereiche, die im
kommenden Wintersemester ihre Bachelor- oder Masterthesis schreiben. Die offene Schreibwerkstatt des ZWEK versteht sich
ausdrücklich als didaktische und schreibwissenschaftliche Ergänzung zur
eigenen fachinhaltlichen und -methodischen Betreuung der
Abschlussarbeiten. Alle Termine und Informationen finden Sie unter
https://zwek.hs-duesseldorf.de/Seiten/offene-schreibwerkstatt.aspx Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Einstieg jederzeit möglich. | 30.09.2024 |
| 16.07.2024 | Hinweis für Studierende mit besonderen Studienbedingungen (Fristende: 23.07.2024) | Anträge für das WiSe 2024/25 sind bis zum 23.07.2024 um 11 Uhr einzureichen:
Studierende mit besonderen
Studienbedingen (s.u.) können für die Seminarplatzvergabe im OSSC einen
Nachteilsausgleich bzw. eine angemessene Berücksichtigung bei der
Vergabe der Plätze in teilnahmebegrenzten Seminaren beantragen.
Als Studierende mit besonderen Studienbedingungen gelten: - Studierende mit Behinderung oder chronischer Krankheit - Studierende mit zu betreuenden, bis 14 Jahre alten Kindern (bzw. bis zu 18 Jahre alten Kindern mit Behinderung)
- Studierende, die einen pflegebedürftigen Angehörigen oder eine pflegebedürftige Angehörige pflegen
Links und nähere Informationen finden Sie hier: https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/seminare/Seiten/besondere-studienbedingungen.aspxSpeziell für Studierende mit Kind:
https://soz-kult.hs-duesseldorf.de/studium/stuki | 24.07.2024 |
| 11.07.2024 | Di., 23.7.2024 im Geb. 3, Etage 2 - 5 KEIN TRINKWASSER, KEIN WC | Dienstag den 23.07. wird der Druckbehälter für die
Trinkwasserversorgung gemäß Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) im
Gebäude 3 durch den TÜV Rheinland geprüft. Die Dauer der Prüfung wird einen vollständigen
Arbeitstag in Anspruch nehmen Daher steht für diesen Tag KEINE Trinkwasserversorgung
im Gebäude 3 in den Etagen 2 bis 5 zur Verfügung. Keine Auswirkungen
dieser Unterbrechung sind im Gebäude 3 im Untergeschoss, Erdgeschoß
sowie 1. Obergeschoß. ACHTUNG: Toilettennutzung in Gebäude 3
in den Etagen 2 bis 5 ist ebenfalls nicht gegeben!! Bitte nutzen Sie
daher die Toiletten in den weiteren Gebäuden der HSD. | 24.07.2024 |
| 11.07.2024 | SHK gesucht (HSD-Akademie SozKult) | Die HSD-Akademie für Sozial- und Kulturwissenschaften sucht eine Studentische Hilfskraft (SHK) zur Unterstützung
bei allen Aufgaben der Veranstaltungsentwicklung und -durchführung.
Bewerbungsfrist: 30.7.2024 Alle Infos
| 30.07.2024 |
| 10.07.2024 | KomVor WS 24/25 veröffentlicht | Das
Online-KomVor für das Wintersemester 2024/25 wurde veröffentlicht!
Die erste Phase der eCampus-Anmeldung zu den Bachelor-Seminaren, den Seminaren des MA "Empowerment Studies" und dem MA PB für das Sommersemester 2024 beginnt am 11.07.24 und endet am 29.07.24 um 14 Uhr.
Die zweite Phase der Seminaranmeldung über den eCampus findet vom 20.09.24 bis 30.09.24 14:00 Uhr statt.
| 30.03.2025 |
| 08.07.2024 | Eine StartUp-Idee? Meet&Match (jetzt bewerben) | Meet&Match findet seit vielen Jahren erfolgreich in Hamburger Bildungseinrichtungen statt. Wir freuen uns, das Matchmaking-Format 2024 mit Unterstützung der Hamburger Kollegen erstmals bei uns in Düsseldorf durchführen zu können. Start der Bewerbungsphase für Meet&Match ist im Juni 2024. Das Vor-Ort-Speed-Dating-Event findet am 10. Oktober 2024 in Düsseldorf statt. Mehr Infos
| 10.10.2024 |
| 03.07.2024 | “KI-Macht-Ungleichheit” - Vortrag am FB Design (PBSA) | Am kommenden Mittwoch, den 10. Juli findet am Fachbereich Design (im Rahmen von einer Ringvorlesungsveranstaltung "On/Off Design") von 19:00 bis 20.30 Uhr (Gebäude 6 - Artrium) eine Vorlesung von Dr.
Rainer Mühlhoff, Professor für Ethik der Künstlichen Intelligenz am
Institut für Kognitionswissenschaft und am Institut für Philosophie an
der Universität Osnabrück, statt. In seiner Forschung zu Künstlicher
Intelligenz betrachtet er Machine Learning-Systeme als soziotechnische
Systeme (siehe Human-Aided AI). Um die ethischen und gesellschaftlichen
Implikationen der KI-Technologie zu entfalten, untersucht er im
Rückgriff auf verschiedene Teildisziplinen und philosophische Schulen
das Zusammenspiel von Technologie, Macht und Subjektivität. Insbesondere
integriert er Ethik mit Beiträgen der Sozialphilosophie und kritischen
Theorien, um die Auswirkungen von KI in Bezug auf Diskriminierung,
soziale Selektion und Ungleichheit zu analysieren. Er wird einen Vortrag
mit dem Titel „KI-Macht-Ungleichheit“ halten. Mehr Infos
| 11.07.2024 |
| 03.07.2024 | Dokumentarfilm "Liga Terezín" am 4.7.2024 (Erinnerungsort Alter Schlachthof) | Am Donnerstag abend, 04.07.2024, ist EM-spielfrei,
aber der Erinnerungsort Alter Schlachthof präsentiert um 18.30 Uhr den
Dokumentarfilm
Liga Terezín (Israel 2013) in Kooperation mit der Mahn- und Gedenkstätte Düsseldorf. Das Ghetto Theresienstadt war, wie alle von den
deutschen Besatzern eingerichteten Ghettos, eine Drehscheibe des Todes.
Aber die Nazis stellten es als „Vorzeigeghetto“ dar, in dem es den
Verschleppten angeblich gut ging, und das sogar über
eine eigene Fußball-Liga verfügte. Die Gefangenen spielten im
Kasernenhof gegeneinander, die Nazis nutzten Filmaufnahmen davon zu
Propagandazwecken. Als der israelische Filmemacher Oded Breda auf
erhaltenen Aufnahmen seinen Onkel entdeckte, der später in Auschwitz
ermordet wurde, entschloss er sich, mehr Informationen über die
Fußball-Liga zu sammeln und einen Dokumentarfilm zu produzieren. Dauer: 50 min., mit einer kurzen historischen EinführungDatum: 4.7.2024, 18.30 UhrOrt: Geb. 3, E.001, Eintritt frei!Weitere Angebote aus unserer
gemeinsamen EM-Reihe mit der Mahn- und Gedenkstätte sowie das Gesamtprogramm finden Sie hier
| 05.07.2024 |
| 27.06.2024 | SHK gesucht (MA Empowerment Studies) | Studentische Hilfskraft (SHK) zur Unterstützung der Studiengangskoordination für den Master Empowerment Studies gesucht. Bewerbungsfrist: 11.7.2024
Alle Infos
| 12.07.2024 |
| 26.06.2024 | Neues Berufsfeld der Persönlichen Assistenz für Studierende | Das Kompetenzzentrum Selbstbestimmt Leben (KSL) NRW möchten Sie gerne auf die Kampagne „Bube, Dame, Assistent*in - sei ein Ass auf dem Jobmarkt!“ zum Thema Selbstbestimmt Leben/Persönliche Assistenz für Menschen mit Behinderungen aufmerksam machen. Das Berufsfeld der Persönlichen Assistenz ist vielen Menschen (noch) unbekannt. KSL.NRW möchte dies ändern und zunächst Studierenden in Nordrhein-Westfalen dieses Tätigkeitsfeld näherbringen.
Daher gibt es eine Kampagnenwebseite, die wichtige Informationen zu diesem Berufsfeld gibt und bestenfalls Interesse dafür erzeugt, die Assistenztätigkeit auszuüben: als guten (Neben-)Job, der durch seine vielfältigen Einsatzarten, -zeiten und Ausprägungen ein hohes Potenzial bietet, sich auch gut in den Studienalltag potenzieller Assistent*innen einzufügen. Das Zentrum: https://www.ksl-nrw.de/deDie Aktion: https://www.ksl-nrw.de/de/assistenz | 31.08.2024 |
| 21.06.2024 | Sommerkonzert: Jazzappeal in Concert (7.7.24) | Datum: Sonntag, 7. Juli 2024 Uhrzeit: 18:00 Uhr, Einlass ab 17:30 Uhr Ort: Festsaal der Auferstehungskirche, Arnulfstraße 33, 40545 Düsseldorf Eintritt: 10 € / ermäßigt 5 € - Tickets sind ausschließlich an der Abendkasse erhältlich Mehr Infos
| 07.07.2024 |
| 20.06.2024 | AG Prävention lädt ein (Mittwoch, 26.6., 14:30 - 16:30 Uhr) | Das Dekanat und die Diversity Kommission haben im SoSe 2024 die „AG Prävention“ ins Leben gerufen,
deren Zielsetzung es ist, Konzepte bzw. Maßnahmen zur Prävention
und Information bei Diskriminierung und Konflikten zu entwickeln sowie
zu ergänzenden Verfahrensschritten bei Beschwerden zu beraten und diese
umzusetzen.
Zum nächsten Treffen der AG Prävention sind alle Interessierten herzlich eingeladen.
Datum: 26.06.2024 von 14.30 bis
16.30 Uhr Ort: im Hörsaal 03.1.001
Agenda:14.30 bis 15.00 Uhr Einstieg: Ziele der AG Prävention und Rückblick auf die bisherigen Treffen
15.00 bis 15.15 Uhr Verbesserung der Information über die FB-SK-Webseiten
15.15 bis 15.30 Uhr Pilotprojekt „Anonymisierte Notenvergabe“ 15.30 bis 16.15 Uhr Lots*innenprojekt
16.15 bis 16.30 Uhr Ausblick: Nächste Schritte
Es ist keine Anmeldung erforderlich. | 27.06.2024 |
| 19.06.2024 | Job- und Praxisbörse (organisiert von Teilen der Fachschaft/FSR) | Die Job- und Praxisbörse wird am 26.06.24 von 11-14 Uhr im Foyer und im 1. Stock in Gebäude 3 stattfinden.
Die Börse gibt den Studierenden die Möglichkeit,
Einrichtungen unterschiedlicher Handlungsfelder kennen zu lernen und
sich im direkten Austausch über Praktika und Jobs zu informieren.
Außerdem können die Studierenden Unterstützung in Bewerbungsprozessen
und anderen Fragen rund ums Praktikum und um den Job erhalten. | 27.06.2024 |
| 17.06.2024 | Serviceerneuerung E-Mail - FAQ | Im Juli werden die E-Mail-Postfächer von der Campus IT umgestellt. Wer Outlook auf einem Standard-PC benutzt, wird in der Regel nichts von der Umstellung merken. Diejenigen, die andere Mail-Clients nutzen, können sich im Vorfeld dazu erkundigen, hier gibt es von der CIT zur Verfügung gestellte FAQ.
| 31.07.2024 |
| 17.06.2024 | Erstes Treffen der AG ‚Digitalität und Soziale Arbeit' (DiSA) | Mit der Gründung der AG ‚Digitalität und Soziale Arbeit' (DiSA) am 6.
Juni 2024 soll die Auseinandersetzung mit digitalitätsbezogenen Themen
am Fachbereich SK weiter verstärkt werden. Interessierte fachbereichsangehörige Mitarbeiter*innen sind herzlich
eingeladen, sich an der AG zu beteiligen!
Mehr Infos zur AG DiSA
Anmeldelink für den Mailverteiler
| 21.07.2024 |
| 12.06.2024 | HSD-Fußballturnier für alle HSD-Angehörigen | Als Teil
der Initiativen rund um die Euro 2024
veranstaltet der Hochschulsport Düsseldorf gemeinsam mit dem
AStA der HSD am Mittwoch, den 26.6., von 10-16 Uhr, ein
Fußballturnier für alle Studierenden, Dozierenden und
Bediensteten der HSD. Austragungsort des Turnieres ist die
Sportanlage des DSC99 Düsseldorf in der Nähe unserer
Hochschule.
Weitere Infos (oder bei Prof. Dr. Christian Peters)
| 26.06.2024 |
| 11.06.2024 | HSD Big Band meets Jazzappeal | Konzert: Big Band meets Jazzappeal" am 13.06.2024 um 18 Uhr.
| 14.06.2024 |
| 07.06.2024 | Anmeldung zum Sommerferienprogramm für HSD-Angehörige mit Kind*ern | Das diesjährige Sommerferienprogramm läuft in der Zeit vom 8. Juli bis
26. Juli 2024 von montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 16.30
Uhr in Gebäude 7 in der Räumen E 001 + 001 a. Teilnehmen können Kinder
von Hochschulangehörigen im Alter zwischen sechs bis einschließlich 12
Jahren. Eine Teilnahme ist wochenweise aber auch für die gesamte Zeit
möglich! Weitere Infos zum Programm und zur Anmeldung
| 30.06.2024 |
| 03.06.2024 | Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit - Infoveranstaltung und Podiumsdiskussion (3. Juli 2024, 18.00 Uhr, 03.E.031) | In der Veranstaltung am 3. Juli 2024, um 18.00 Uhr im Raum 03.E.031 zum Thema Arbeitsbedingungen in der Sozialen Arbeit
unter dem Titel „Arbeitgeber*innen hassen diesen Trick“ werden
Arbeitsbedingungen, Arbeitnehmer*innenrechte, Gewerkschaften,
Berufsverbände, Gehälter u.v.m. behandelt. Die Veranstaltung wird einen
informativen Teil sowie auch eine Podiumsdiskussion beinhalten, zu der
verschiedene Fachreferent*innen geladen sind. Vorab die Bitte um Beteiligung an einer kurzen Umfrage online,
die helfen soll, die Veranstaltung an die Bedarfe der Studierenden
anzupassen und Themen zu priorisieren, die den Studierenden besonders
wichtig sind. Der QR-Code, der zur Umfrage leitet, befindet sich auf der zweiten Slide der folgenden PDF-Datei: AHDT_Slides.pdf. (Die Umfrage dauert maximal 5 bis 10 Minuten). | 03.07.2024 |
| 16.05.2024 | citavi: Lizenz verlängert (Hochschulbibliothek) | Die Hochschulbibliothek verlängert die citavi-Lizenzen ab dem 01.06.2024 für 3 Jahre. Da
derzeit letzte vertragliche Abstimmungen stattfinden, wird beim
Aufrufen der bestehenden citavi-Lizenzen noch auf das Ablaufdatum
31.05.2024 hingewiesen. | 30.06.2024 |
| 13.05.2024 | Studium in den USA? Yes, please! - Fulbright-Studienstipendium 2025-26 | Ergreife die Chance und erlebe die USA mit einem Fulbright-Studienstipendium 2025-26! Bis
zum 25. August 2024 (23:59:59 Uhr) können sich Master-Studierende und
Bachelor-Absolvent:innen von Fachhochschulen, die im Studienjahr 2025-26
für ein bis zwei Semester als graduate student an einer US-Hochschule
studieren möchten, für ein Fulbright-Studienstipendium bewerben. Das
Stipendium unterstützt den Studienaufenthalt in den USA mit bis zu $
40.000. Mehr Infos (auch zur Bewerbung)!
| 25.08.2024 |
| 13.05.2024 | "Prokrastination – Erklärungen und Bewältigung" - Veranstaltung am 16. Mai | Aufschieben gehört zum Studium dazu?! Prokrastination – Erklärungen und Bewältigung Informations- und Präventionsveranstaltung für Studierende der HSD Aufschieben
ist ein alltägliches Problem für viele Studierende. Längere
To-Do-Listen, stapelnde Hausarbeiten und prüfungsbedingter Stress
gehören oft zum Studium dazu. Um diesen Herausforderungen zu
begegnen, lädt die Informations- und Präventionsveranstaltung ein, sich
mit der Prokrastination und ihren Überwindungsstrategien
auseinanderzusetzen. Veranstaltungsdetails: Datum: 16. Mai 2024 Uhrzeit: 12:30 bis 14:00 Uhr Ort: Gebäude 7, Raum 07.E.001 Referent*innen: Laurin Bremerich M.A., Annika Neuhaus-Oetken M.A. Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden,
die sich fragen, warum sie aufschieben und wie sie diesen Kreislauf
durchbrechen können. Die Referent*innen werden nicht nur praktische
Tipps geben, sondern auch psychologische Einblicke bieten, um den
Grundlagen der Prokrastination auf den Grund zu gehen. Prokrastination_Veranstaltung_fuer_Studis.pdf | 20.05.2024 |