Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies


Projektteam

Leitung

Prof. Dr. Veronika Fischer

Veronika Fischer ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkten Erziehung und Bildung im Migrationskontext, Migrationssozialarbeit, Erwachsenenbildung, Familienbildung und Gruppenpädagogik.

veronika.fischer@hs-duesseldorf.de

Personenseite




Prof. Dr. Lars Schmitt

Lars Schmitt, selbst Studienpionier, ist Soziologe an der HS Düsseldorf. Er beschäftigt sich mit Sozialer Ungleichheit, Sozialen Bewegungen und mit (sozialer) Herkunft im Kontext von Hochschulbildung.

lars.schmitt@hs-duesseldorf.de

Personenseite





Dr. Hendrik den Ouden (ehemaliges Teammitglied)

Dr. Hendrik den Ouden war als Leiter des Zentrums für Weiterbildung und Kompetenzentwicklung (ZWeK) der HS Düsseldorf in der kooperativen Projektleitung insbesondere als Kontaktperson zwischen den Fachbereichen und der Hochschulleitung tätig. Seit August 2014 ist Herr Dr. den Ouden an der Universität zu Köln im Zentrum für Hochschuldidaktik beschäftigt und begleitet das Projekt Studienpioniere als externer Berater.


MItarbeiter_innen


Sabine Evertz (M.A.)

Sabine Evertz ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Studienpioniere“. Sie hat einen Masterabschluss in Soziologie und Anglistik/Amerikanistik und interessiert sich insbesondere für Soziale Ungleichheit, Hochschulbildung und Geschlechterforschung.

sabine.evertz@hs-duesseldorf.de

Personenseite






Danny Kröger (M.A.) (ehemaligesTeammitglied)

Danny Kröger, selbst Studienpionier, ist staatlich anerkannter Sozialarbeiter/-pädagoge und Absolvent des Masterstudiengangs „Empowerment Studies“ an der HS Düsseldorf. Er arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt.

danny.kroeger@study.hs-duesseldorf.de





Andreas Lüttringhaus (ehemaliges Teammitglied)

Andreas Lüttringhaus studiert an der Hochschule Düsseldorf Soziale Arbeit / Sozialpädagogik und unterstützt das Projekt als studentische Hilfskraft. Darüber hinaus ist er Tutor im Rahmen des projekteigenen Tutorien-Netzwerks für den Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften. Er selbst ist ein Studienpionier und setzt seine Schwerpunkte in den Bereichen Beratung, Inklusion, Exklusion und Diversity.




































Foto Andreas Lüttringhaus
Andreas Lüttringhaus


Laufzeit

2014 - 2017


Förderer

Stiftung Mercator

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft


Kontakt

Sabine Evertz