Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Beschreibung / Aufgaben des Netzwerkes

Ausgehend von unseren Projektergebnissen zum Studieneinstieg sowie zu Zukunftsvorstellungen und Unterstützungsbedarfen von Oberstufenschülerinnen und -schülern wurde ein Netzwerk aus Tutorinnen und Tutoren aufgebaut. Diese Projektmaßnahme dient erstens der Unterstützung von Studierenden an den Fachbereichen der HSD. Die sieben Tutorinnen und Tutoren wurden im Rahmen eines neu konzipierten Qualifizierungsprogramms in der Funktion als Vorbild, Vertrauensperson und machtsensible Berater_innen geschult. Die Unterstützung der Studierenden berücksichtigt dabei die jeweiligen Anforderungen und Bedarfe der einzelnen Fachbereiche, die in Gesprächen mit entsprechenden Vertreterinnen und Vertretern erhoben wurden.


Neben der Unterstützung von Studierenden gehört, zweitens, die Begleitung von Oberstufenschülerinnen und -schülern zu ihren Aufgaben. Die Tutorinnen und Tutoren bieten vor Ort an der Hulda-Pankok-Gesamtschule regelmäßig stattfindende Sprechstunden an (ab September 2016). Darüber hinaus informieren sie via soziale Medien und begleiten interessierte Schüler_innen bei Angeboten an der HSD im Bereich Studienorientierung, wie am Tag der offenen Tür 2016.




​Unser Team