Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Enes TümeR

Seit Juni 2015 bin ich als Fachstudienberater im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik tätig und seit August 2015 bin ich im Team des Projekts Studienpioniere.
Als Fachstudienberater bin ich zwar hauptsächlich für die Studierenden des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik zuständig, jedoch stehe ich auch Studierenden der anderen Fachbereiche zur Verfügung und helfe wo es nur geht.
Auch für Studieninteressierte bin ich sowohl per Mail als auch persönlich einer der ersten Anlaufstellen, wenn es um Studieren im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik geht.
Ich sage immer: „Es gibt keine dummen Fragen sondern der, der nicht Fragt bleibt dumm“. Ganz nach diesem Motto, kann man mich so ziemlich mit allen Fragen bombardieren, auch wenn es nicht um Maschinenbau, sondern generell um ums Studieren und das Studentenleben geht.

Zum Studieren bin ich über viele Umwege gekommen und habe nach dem Abitur angefangen, Elektrotechnik in Bochum zu studieren.
Bis ich dann gemerkt hatte, dass das mir keinen Spaß macht und meine Interessen, eher im Bereich Mechanik als in der Elektronik liegen.
Einen Studiengangwechsel vorzunehmen konnte ich mir nicht zutrauen und hatte bereits mehrere Semester hinter mir.
Nichtsdestotrotz wollte ich etwas Studieren, was mich auch wirklich interessiert und dann kam der glückliche Wechsel zum Maschinenbau in Düsseldorf.

In meiner Freizeit bin ich ein sehr aktiver Sportler und versuche so, meinen Alltagsstress abzubauen. Neulich habe ich den Musiker in mir entdeckt und spiele Gitarre, wobei ich alles im Kopf abschalten kann und mich somit erhole.
Als ein Bücherwurm würde ich mich zwar nicht bezeichnen, aber ich lese trotzdem gerne von Thriller über Roman bis hin zu Gedichten so ziemlich alles.
Wenn es denn mein Studium zeitlich erlaubt, bin ich eher der spontane Typ.
Mal hab ich mir spontan einen Flugticket gebucht und bin übers Wochenende weg, mal bin ich auch ganz gemütlich zuhause und genieße das nichts tun, denn auch das gehört zum Studentenleben dazu.

​Tutor im Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Kontakt:

enes.tuemer@study.hs-duesseldorf.de