Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​Helena Rempel

Tutorin im Fachbereich Architektur

In enger Zusammenarbeit mit Vanessa Kiefert für den Fachbereich Design [FB 01 Architektur + FB 02 Design = PBSA Düsseldorf]

 

Seit April 2016 betreue ich zusammen mit Vanessa die Studierenden der Peter Behrens School of Arts in Düsseldorf. Mein Hauptaugenmerk liegt auf den Studierenden des Fachbereichs Architektur und ebenso auf Schülerinnen und Schülern, die Interesse an einem Architekturstudium haben oder einfach generelle Fragen zum Studentenleben. Dabei sind wirklich alle Fragen herzlich willkommen, denn auch wenn man denkt, dass sie noch so „klein“ oder „unwichtig“ sein mögen, manchmal sind sie eben entscheidend. Ich selbst habe direkt nach dem Abitur Hals über Kopf ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie, Theologie und Philosophie angefangen. Das habe ich dann 9 Semester lang durchgehalten, bis ich mich endlich getraut habe, alles über Bord zu schmeißen, um meinem Traum zu folgen und einen gestalterisch-technischen Beruf zu lernen. Während der Überbrückungszeit konnte ich glücklicherweise noch ein wenig „Arbeitsweltluft“ schnuppern und bin einer Vollzeitstelle nachgegangen, bis ich mich für Architektur einschreiben konnte. Auch das ist eine Erfahrung, die ich nicht missen möchte und die mich, so holprig mein Umschwung anfangs war, weitergebracht hat. Obwohl mein Studium auch gleichzeitig und glücklicherweise mein Hobby ist, gehe ich in meiner Freizeit zum Entspannen auch anderen Dingen nach. Ich liebe Musik, meine schrammeligen Rock-Songs, liebe Klavierspielen und Singen, zeichnen, lesen und Besuche bei guten Freunden (und Grillen!). Wenn es die Zeit zulässt, bin ich so oft es geht draußen in der Natur oder der Stadt zum Durchatmen und Fotografieren – am liebsten aber natürlich weit, weit weg auf Reisen! Bevor jemand denkt, ich würde durch’s Studium zum Spießer werden: Ich gehe auch mal zu Ausstellungen, ja. Aber ich liebe es genauso, Filme und Serien auf meiner Couch zu schauen; und nach allen Abgaben und Prüfungen tauscht man sich bei uns gerne darüber aus, welche Serie man sich in der Nacht um die Ohren geschlagen hat, um sich wach zu halten ;-). Und wenn dann der Stress der Prüfungsphase vorbei ist, geht es ab an den See zum Wassersport mit Freunden, oder es muss eine große Laufrunde her. Zur Zeit interessiere ich mich sehr für’s Kitesurfen, was ich Stück für Stück in meinem Urlauben lerne.

​Tutorin im Fachbereich Architektur

Kontakt:

helena.rempel@study.hs-duesseldorf.de