Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Am ​01. August 2022 ist das Forschungsprojekt Schulsozialarbeit in Düsseldorf in Kooperation mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf gestartet. Zur Veröffentlichung von finalen Ergebnissen werden noch viele Forschungsschritte nötig sein. Das Projekt ist auf insgesamt 30 Monate angesetzt. An dieser Stelle werden zukünftig Zwischenergebnisse und Informationen zum aktuellen Stand zu finden sein.


aktuelles:

Am 13. Oktober 2022 fand das Auftakttreffen zum gemeinsamen Forschungsprojekt zwischen dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der HSD und dem Jugendamt Düsseldorf statt. Beim Treffen informierten sich zahlreiche Vertreter*innen unterschiedlicher Abteilungen des Jugendamtes, darunter auch die Abteilungsleiterin der Jugendförderung, Berit Leisten, über die Forschungsmethoden. Über weitere Schritte der Zusammenarbeit fand ein produktiver Austausch statt, siehe nachfolgender Link:

Zur Pressemeldung der HSD mit Foto


Bisherige Veröffentlichungen zum Thema /in dem Forschungsfeld:

Gräßle, Kathrin (2023). Schul- und jugendhilfeseitige Kooperationsmodi in der Schulsozialarbeit am Beispiel einer nordrheinwestfälischen Gesamtschule. In: Jugendhilfe, 61 (1), 19-29.

Gräßle, Kathrin (2022): Schulsozialarbeit koordinieren - Kommunale Koordinierungsstellen als Institution zur Verbindung von Jugendhilfe und Schule? In: Nachrichtendienst des Deutschen Vereins (7), S. 330-335.

Gräßle, Kathrin/Fehlau, Michael (2022): Schulsozialarbeit aus figurationstheoretischer Perspektive. Ein Beitrag zum Verständnis von multiprofessioneller Zusammenarbeit (in) der Schulsozialarbeit. In: Nina Weimann-Sandig (Hg.): Multiprofessionelle Teamarbeit in Sozialen Dienstleistungsberufen. Interdisziplinäre Debatten zum Konzept der Multiprofessionalität - Chancen, Risiken, Herausforderungen. Wiesbaden: Springer VS, S. 165–182.

Gräßle, Kathrin/Kluge, Sara/Weißbrich, Marlies (2021): Kommunale Koordinierung für Schulsozialarbeit. Ergebnisse einer Studie zu den kommunalen Koordinierungsstellen in Nordrhein-Westfalen. In: neue praxis, Zeitschrift für Sozialarbeit, Sozialpädagogik und Sozialpolitik (6), S. 556–567.

Gräßle, Kathrin (2020): Zusammenarbeit zwischen Schulsozialarbeitenden und Lehrkräften an dänischen Folkeskoler. In: Dieter Eckert, Larissa Meinunger, Ines Morgenstern, Julia Schad-Heim und Claudia Seibold (Hg.): Bildung - Chancen - Gerechtigkeit. Bundeskongress Schulsozialarbeit 2019. Dokumentation. Norderstedt: BoD - Books on Demand, S. 152–156.


Weitere Projekte des Forschungsschwerpunkts Wohlfahrtsverbände / Sozialwirtschaft:

Zur Seite der abgeschlossenen Projekte

Zur Seite der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Kathrin Gräßle

Zur Seite der Veröffentlichungen von Prof. Dr. Reinhard Liebig