Schulsozialarbeit in Düsseldorf: Die Realisierung von Kinderschutz-Aufgaben und die Vernetzung zum System der Inklusion
Ziel
Ziel des Forschungsprojektes ist die Entwicklung von forschungsbasierten Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Schulsozialarbeit in Düsseldorf. Es nimmt insbesondere die Realisierung von Kinderschutz-Aufgaben und die Vernetzung zum System der Inklusion in den Fokus. In diesem Zusammenhang sollen die folgenden zwei Zentralfragen beantwortet werden:
1. Wie wird die Aufgabe des Kinderschutzes in den Strukturen der Schulsozialarbeit in Düsseldorf umgesetzt und welche Empfehlungen können aus wissenschaftlicher Perspektive für diesen Arbeitszusammenhang gegeben werden?
2. Wie kann Schulsozialarbeit in kooperativen Zusammenhängen das Anliegen der Inklusion in Düsseldorfer Schulen unterstützen und welche Empfehlungen können aus wissenschaftlicher Perspektive für diesen Arbeitszusammenhang gegeben werden?
Das Projekt ist am Forschungsschwerpunkt Wohlfahrtsverbände/Sozialwirtschaft angesiedelt und wird in Kooperation mit dem Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf durchgeführt.
Forschungsdesign
Zur Beantwortung der zwei Forschungsfragen wird ein Mixed-Methods-Forschungsdesign verwendet. Neben einer schriftlichen Online-Befragung und leitfadengestützten Expert*innen-Interviews wird auch eine Dokumenten- bzw. Sekundäranalyse durchgeführt. Ergänzt wird dies durch eine vergleichende und bewertende Inhaltsanalyse der in Auftrag gegebenen Expertisen zu dem Ausbaustand, den Strukturen, den Zielen und der inhaltlichen Ausrichtung der Schulsozialarbeit in zwei weiteren deutschen Städten.