Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Auf dieser Seite finden Sie alle seit 2011 archivierten Projekte der FSPE

​Projekte 2023-2019

ZEFFF 2022

​Am 9. und 10. Dezember 2022 fand die Tagung "Zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste im Fokus der Forschung" - kurz ZEFFF 2022 - an der Hochschule Düsseldorf statt. Die Tagung richtete sich an Interessierte aus Verbänden, Verwaltung und Forschung, Praktiker:innen und Wissenschaftler:innen im Themenfeld zivilgesellschaftliches Engagement und Freiwilligendienste. Es war die erste Tagung dieser Art im deutschsprachigen Raum, mehr als 30 Forscher:innen stellten Ergebnisse ihrer aktueller Forschung vor.

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NuHa

Team: Prof. Dr. Anne van Rießen, Prof. Dr. Gaby Temme, Michael Fehlau, Sarah Klinkosch

Zwischen dem 01.05.2021 und Februar 2022 fand das Forschungsprojekt „NuHa – (Nicht-)Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit für Menschen mit Hafterfahrung“ unter der Leitung von Prof. Dr. Anne van Rießen und Prof. Dr. Gaby Temme statt. Gegenstand des Projektes war erstens die Erforschung des subjektiven Gebrauchswertes von Angeboten Sozialer Arbeit für Menschen mit Hafterfahrung, sowie zweitens die Analyse fördernder und limitierender Bedingungen der Inanspruchnahme.

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IZESO

Team: Prof. Dr. Anne van Rießen, Lisa Scholten, Katja Jepkens, Laurentia Bausinger, Laura Petzold

Das Projekt "Informelles Zivilgesellschaftliches Engagement im Sozialraum" kurz IZESO fand zwischen Dezember 2019 und November 2022 statt. Es handelt sich um eine qualitative Studie zu Barrieren der Teilhabe an gemeinwohlstärkendem Engagement mit spezifischem Blick auf die Ursachen der Nicht-Nutzung.

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Neustart OKJA NRW

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Dr. Maria Icking, Sarah Büchter (Hochschule Düsseldorf); Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker, Wolfgang Büllesbach (Universität Hamburg)

Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) waren durch das abrupte Schließen während der Coronapandemie ebenfalls stark betroffen. Gefördert vom Jugendministerium und in Kooperation der beiden Landesjugendämter in Nordrhein-Westfalen führte das LVR Landesjugendamt Rheinland mit Prof. Dr. Ulrich Deinet und Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker im Zeitraum vom Mai 2021 bis Mai 2022 eine Studie zum Neustart der OKJA nach dem Corona-Shutdown durch.

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​Kooperation OKJA NRW​

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Dr. Maria Icking

Ziel der Studie war es, die Weiterentwicklung der Kooperation der OKJA mit Schule in den letzten zehn Jahren aufzuzeigen. Als Ausgangspunkt dienten dabei die Befunde aus der Einrichtungsbefragung aus dem Jahr 2008 (vgl. Deinet et al. 2010). Wie bereits in dieser Untersuchung ging es u.a. um den Umfang und die Formate der Kooperation, die inhaltlichen Schwerpunkte, den Stellenwert der Kooperation in den Einrichtungen und die Perspektiven für die Arbeit insgesamt.

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GISA

Team: Prof. Dr. Anne van Rießen, Michael Fehlau

Das Projekt GiSa – Gemeinwohlorientierte internationale Sozialraum- und User-Involvement Ansätze untersuchte zwischen Oktober 2021 und Juli 2022 Organisationen Sozialer Arbeit mit sozialräumlichen Handlungskonzepten und User-Involvement in den USA und Kanada.

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EZuFöST​

Team: Prof. Dr. Anne van Rießen, Katja Jepkens, Stefanie Henke, Liska Sehnert, Lena Reimann, Annika Wiegand

Das Projekt "Ehrenamt der Zukunft: Förderung der Selbstbestimmung und Teilhabe Älterer im Quartier" kurz EZuFöST verfolgte das Ziel, ein nachhaltiges und übertragbares Modellkonzept zu entwickeln, das aufzeigt, wie auch zukünftig unter den veränderten gesellschaftlichen und institutionellen Rahmenbedingungen ein flexibles und zugleich verlässliches Engagement ältere Menschen bei ihrer gesellschaftlichen Teilhabe unterstützen kann.​

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Projekte 2019-2015

INTENSO

Team: Prof. Dr. Anne van Rießen, Prof. Dr. Ulrich Deinet, Prof. Dr. Reinhold Knopp, Katja Jepkens, Lisa Scholten, Simone Rehrs

Gegenstand des Forschungsprojekts INTESO war die Erprobung und forschende Begleitung eines sozialräumlichen Ansatzes zur Ausgestaltung von Integration und zur Erschließung lokaler Diversitätspotentiale.Vor dem Hintergrund von Fluchtbewegungen richtete Düsseldorf ein sozialräumliches Instrumentarium zur Steuerung und Koordination von Integrationsbestrebungen ein. Diese Welcome Points fungierten als lokale Schnittstellenmanager zwischen den verschiedenen Ressorts und Ebenen der öffentlichen Verwaltung, den verschiedenen im Integrationsprozess beteiligten Funktionssystemen und der ansässigen Zivilgesellschaft mit ihren Formen lokaler Selbstorganisation. Das Projekt fand zwischen September 2016 und November 2019 statt.

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Raumerleben junger Geflüchteter

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Prof. Dr. Anne van Rießen, Lisa Scholten, Katja Jepkens

Gegenstand des vom Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) geförderten Forschungsprojekts „Raumerleben junger Geflüchteter“ war die Erforschung von Aneignungs- und Lebensräumen von heranwachsenden Personen mit und ohne Fluchterfahrungen im Stadtgebiet von Düsseldorf. Das Vorhaben wurde im Rahmen des Forschungsprojektes „INTESO – Integration im Sozialraum“ durchgeführt und fand zwischen Januar und August 2018 statt.

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Schulsozialarbeit in Düsseldorf

Team: Dr. Maria Icking, Prof. Dr. Ulrich Deinet

Die im März 2019 veröffentlichte Studie untersuchte die Schulsozialarbeit in Düsseldorf im Kontext der Sozialraumorientierung.

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Schule als Lebensort aus Sicht von Kindern - Krefeld

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt, Lisa Scholten

H​andlungsorientierte und partizipative Methoden zur Erkundung von Schule als Lebensort aus Sicht von Kindern - eine Multiplikator:innenschulung mit der Stadt Krefeld.


Weiterentwicklung OKJA Öhringen

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet; Kooperationspartner:innen: Stadt Öhringen

Ziel des Projektes war die Wei​terentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Öhringen und lief zwischen 2016 und 2018

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Temporäre Bildungsorte am Beispiel von Kinderspielstädten

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Lisa Scholten

Ziel der Studie/Veröffentlichung aus 2017 war es, die Bedeutung von Kinderstädten als temporäre Orte in einer Bildungslandschaft deutlich zu machen vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.
Es ging weniger um praktische Konzepte der Kinderstädte, sondern eher um eine strategische und auch theoretisch fundierte Einordnung von Kinderstädten als temporäre Räume, insbesondere in den damaligen Bildungsdiskurs und die Frage, welche Rolle Kinderstädte dort einnehmen könnten.

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Wissenschaftliche Begleitung der Sozialraumteams in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hannover

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet; Laufzeit Januar bis Dezember 2017


Duis​burg

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet; Laufzeit März bis November 2016


Schule als Lebensort aus Sicht von Kindern - AWO Düsseldorf

Team: -

Handlungsorientierte und partizipative Methoden zur Erkundung von Schule als Lebensort aus Sicht von Kindern -
eine Multiplikator:innenschulung mit der Arbeiterwohlfahrt Düsseldorf


Offene Kinder- und Jugendarbeit und Prävention

Team: Dr. Maria Icking, Prof. Dr. Ulrich Deinet

Studie aus 2017 zu den Möglichkeiten und Grenzen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA).

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Expertise: Jugendbilder in der Politik

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Sophie Thomas; Laufzeit: März bis Oktober 2016


Evaluation Förderposition 1.1.2

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Christina Muscutt

Die Evaluation der FSPE zielt auf die Bestandsaufnahme und Erfassung von OKJA Projekte auf der Grundlage der vorliegenden Projektanträge bei den Landesjugendämtern. Im Vordergrund steht die Frage, inwieweit die zusätzlichen Angebote zu einer Weiterentwicklung der OKJA beigetragen haben. Das Projekt fand zwischen 2015 und 2016 statt.

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Praxisprojekt mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet; Kooperationspartner:innen: Jugendamt der Landeshauptstadt Düsseldorf

Das Projekt untersuchte 2016 die Sozialpädagogische Arbeit mit Kindern aus Flüchtlingsfamilien​ in Einrichtungen und Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA).

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Projekte 2015-2011

Ganztagsschule als Lebensort aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet; Kooperationspartner:innen: 6 Düsseldorfer Schulen

Das Projekt untersuchte 2015 die Ganztagsschule als Lebensort aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. Es stellte Möglichkeiten zur Entwicklung von Beteiligungsprojekten an mehreren Schulstandorten vor.


„Chillen“ in der Shopping Mall

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet

Das Projekt untersuchte zwischen 2014 und 2015 neue Aneignungsformen von Jugendlichen in halböffentlichen, kommerziell definierten Räumen.


OKJA in Norderstedt (Hamburg)

Team: -

Wissenschaftliche Begleitung der Fortschreibung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Norderstedt bei Hamburg in 2015.


Entwicklungsstand und Zukunftperspektiven der OKJA

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Judith Boßmann

Das Projekt untersuchte zwischen 2012 und 2014 den Entwicklungsstand und Zukunftsperspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel von vier Kommunen in NRW.

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Berufsperspektive: Offene Kinder- und Jugendarbeit

Laufzeit 2012 bis 2014


Beratung und Konzeptentwicklung in Alt-Oberhausen

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Michael Janowicz, Judith Boßmann, Christina Muscutt; Kooperationspartner:in: Martina Leshwange (Landesjugendamt Rheinland)

Das Projekt untersuchte von 2012 bis 2013 Möglichkeiten zur weiterentwicklung des Konzepts für die kommunal verantwortete Offene Kinder- und Jugendarbeit in Alt-Oberhausen.

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Bedarfserhebung und Konzeptentwicklung in der Stadt Freche

Team: - Laufzeit 2013 bis 2014


OKJA Dorsten-Hervest

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Prof. Dr. Reinhold Knopp, Michael Janowicz, Matthias Spaan, Christina Wodtke

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines Gesamtkonzepts für die Kinder- und Jugendarbeit in Dorsten-Hervest. Es fand 2011 statt.

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"Rollende Jugendarbeit" in Viersen

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Michael Janowicz, Matthias Spaan, Lenus Winkelmann

Ziel des Projektes war die Evaluation des Projektes „Rollende Jugendarbeit – BIG bass“ in Niederkrüchten und Schwalmtal. Es fand 2012 statt.

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„Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ in Hamm-Heessen

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet, Michael Janowicz, Matthias Spaan, Prof. Dr. Dirk Nüsken

Das Projekt stellte die wissenschaftliche Begleitung eines Projektes des Jugendamtes Hamm im Rahmen eines Bundesprogramms dar.

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Gevelsberg... auf dem Weg zur Bildungslandschaft!

Team: Prof. Dr. Ulrich Deinet

Das Projekt stellt die wissenschaftliche Begleitung eines Projektes der Stadt Gevelsberg dar. Es wurde die Entwick-
lung einer Bildungslandschaft untersucht. Das Projekt fand 2011 statt.

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