Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​SoSe 2021

  
  
07.07.2021SCHMITZ - Soziale Arbeit und Menschen in Prostitution - Projekt RAHAB in Düsseldorf - FÄLLT AUS!

​Das Blockseminar fällt aus.

[KomVor​]


07.07.2021BANNEMANN - Übergang Studium Beruf- Lebensweg Bewerbung Karriereplanung A1.1. - FÄLLT AUS!

​Das Blockseminar fällt aus.

[KomVor​​​]



22.06.2021NEUHOFF (jetzt ROGGENKAMP) - MB 7.3 Ethik und Persönlichkeitsbildung - Block
​Da die eingetragene Dozentin Prof. Dr. Katja Neuhoff ab Mitte Juni das Seminar nicht mehr übernehmen kann, wurde als neuer Dozent und Prüfer Stefan Roggenkamp, M.A. bestellt.​


22.06.2021RENES (jetzt LICHTENSTEIN) - Autorepräsentationen von Rom*nja in Literatur, Film und Theater - Do. vorm

​Aufgrund besonderer Umstände hat der Prüfungsausschuss im Eilverfahren entschieden, dass Prof. Dr. Swantje Lichtenstein im Sommersemester 2021 als Prüferin für das Aufbau-/Schwerpunktseminar „Autorepräsentationen von Rom*nia in Literatur, Theater und Film" bestellt wird. Studierende, die im Seminar bereits einen Teil ihrer Prüfungsleistung abgelegt und ein Referat gehalten haben, können ihre Präsentationsfolien/Notizen zusammen mit der schriftlichen Ausarbeitung bei der neuen Prüferin Prof. Dr. Swantje Lichtenstein abgeben und dadurch die Prüfung ablegen. Studierende die noch kein Referat gehalten haben, erhalten die dieselbe Möglichkeit. In die Bewertung fließen bei allen Studierenden allerdings nur die schriftlichen Leistungen ein (Präsentationsfolien/Notizen und die schriftliche Ausarbeitung). In beiden Fällen muss die schriftliche Abgabe bis zum 15.7. auf Moodle erfolgen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist auch der Rücktritt von der Prüfungsleistung möglich. Studierende, die keine Prüfungsleistung abgeben und sich nicht von dem Seminar abmelden, erhalten keinen Fehlversuch. Eine Ablegung der Prüfungsleistung im nächsten Semester ist nicht möglich.​

​[KomVor]​

21.06.2021Ergänzende Informationen zu MASTER TRADY - Digital Literacy I - Block Ende

Der Dozent und Zeiten des Seminars wurden ergänzt: 

Dozent: Christian Voigt
Zeiten: 12. - 22.7 (jeweils 4,5 hrs.) 9:00 - 12:30

[KomVor]

21.06.2021NEUHOFF (jetzt BEGEMANN) - Propädeutik II - Menschenrechte im Stresstest - Di. vorm.
​Da die eingetragene Dozentin Prof. Dr. Katja Neuhoff ab Mitte Juni das Seminar nicht mehr übernehmen kann, wurde als neuer Dozent und Prüfer Dr. Maik-Carsten Begemann bestellt.

[KomVor]

21.06.2021NEUHOFF (jetzt NEEF) - Menschenrechtsbildung meets Blue Science - Do. nachm.
​Da die eingetragene Dozentin Prof. Dr. Katja Neuhoff ab Mitte Juni das Seminar nicht mehr übernehmen kann, wurde als neuer Dozent und Prüfer Prof. Dr. Matthias Neef bestellt.


21.06.2021NEUHOFF (jetzt EBERLEI) Menschenrechtspraxis in der Sozialen Arbeit - Mo. vorm.
​Da die eingetragene Dozentin Prof. Dr. Katja Neuhoff ab Mitte Juni das Seminar nicht mehr übernehmen kann, wurde als neuer Dozent und Prüfer Prof. Dr. Walter Eberlei bestellt.


21.06.2021NEUHOFF (jetzt SCHÄFER) - Ethik und Soziale Arbeit - Mi. vorm.
​Da die eingetragene Dozentin Prof. Dr. Katja Neuhoff ab Mitte Juni das Seminar nicht mehr übernehmen kann, wurde als neuer Dozent und Prüfer Philipp Schäfer, M.A. bestellt.

27.05.2021SCHULZ - Exkursion zum Theaterfestival von Avignon GEÄNDERT IN Experimentalfilm - Block am Ende

​Das als "Exkursion zum Theaterfestival von Avignon" angekündigte Seminar wird in Titel und Inhalt geändert in "Experimentalfilm" und für S5 geöffnet. Die Teilnahmebegrenzung wird auch 35 angehoben.

[KomVor]

25.05.2021GÖRSCH - Hip Hop und Digitalität in der Offenen Jugendarbeit - Do. vorm.

​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden präzisiert.

[KomVor]

19.05.2021HÖRNER - Digitale empirische Forschungsmethoden - Mo. mittag
​In diesem Seminar wurde die Prüfungsanmeldefrist auf den 17.05. verlängert.

[KomVor]

12.05.2021KRUMPHOLZ - Führungs- und Organisationspsychologie - Do. nachm.
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden ergänzt und konkretisiert.

[KomVor]

11.05.2021MÖNNIKES - Propädeutik 2 - Mi. nachm.
​Die Angaben zur Prüfungsleistung "Präsentation" wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021LIPINSKI - Bewegungsförderung in der Kindheit und Familienbildung C - Blocktage

​Das Seminarformat wurde in ein "Reines Onlineseminar" umgewandelt, die Angaben zu den Arbeitsformen wurden angespasst und aktualisiert und die Angaben zur Prüfungsleistung konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021LIPINSKI - Bewegungsförderung in der Kindheit und Familienbildung B - Blocktage
​Das Seminarformat wurde in ein "Reines Onlineseminar" umgewandelt, die Angaben zu den Arbeitsformen wurden angespasst und aktualisiert und die Angaben zur Prüfungsleistung konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021JOHANNISBAUER - Druck_Grafik / Einführung in Gestaltung - Block
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden aktualisiert und konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021HEGERATH - Bewegungsförderung in der Kindheit und Familienbildung A - Blocktage
​Dieses Seminar wurde in das Format "Reines Onlineseminar" umgewandelt und die Angaben zur Prüfungsleistung wurden aktualisiert.

[KomVor]
10.05.2021FRITSCH - Türkische Kultur und Sprache - Training Interkulturelle Kompetenz - Block
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021BECKER - Graffiti, Streetart, Urbanart - Kunst, Aktion und Kommunikation im öffentlichen Raum: Geht das auch online? - Block
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021GATHER/SCHULZ - one shot - Video und Performance - Mi. mittag
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021SCHULZ - Mentoring 2 (MPS.1) - Do. nachm.
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021LOHBECK - Propädeutik II, Gruppe B - Do. abend
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021MICHELS - Unterwegs und auf Tour - Block

​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden ergänzt und konkretisiert.

[KomVor]

10.05.2021HAHN - What exhibitions do. Methoden des Zeigens und Vermittelns in Ausstellungen - Di. nachm.

​Die Prüfungsleistungsangaben wurden konkretisiert.

[KomVor]

08.05.2021GUKELBERGER - MES 2.2 Theorie und Praxis von Zivilgesellschaft und Menschenrechte (EP, MP) - Block

​Die Prüfungsleistung (Zeitumfang) wurde konkretisiert.

[KomVor]

08.05.2021FUCHS - Pflegepolitik und versicherung - Aktueller Stand und zukünftige Entwicklungen - Block Ende

​Die Prüfungsleistung wurde konkretsiert.

[KomVor]

08.05.2021SPINDLER - Rassismuskritische Soziale Arbeit - Mo. mittags

​Die Prüfungsleistung wurde konkretisiert.

[KomVor]

08.05.2021GIEFERS - Community Music und soziale Arbeit – eine Annäherung - Do. nachm.

​Die Prüfungsleistung wurde konkretisiert.

[KomVor]

08.05.2021GIEFERS - Community Music in der Praxis der sozialen Arbeit - Block Ende

​Die Prüfungsleistung wurde konkretisiert.

[KomVor]

06.05.2021KOCH - Grundlagen der Musik in der sozialen Arbeit - Block Ende

Die Prüfungsanmeldefrist wurde auf den 14.07.2021 verlängert.

[KomVor]

06.05.2021MEIßNER - Folgende Seminare:

​Die Prüfungsleistung für folgende Seminare wurde konkretisiert:

Meißner - Rechtliche Grundlagen spezifischer Beratungskontexte - Do. vorm.

[KomVor]

Meißner - Grundkurs Grundsicherungsrecht in der Sozialen Arbeit - Gruppe 1 - Di. vorm.


Meißner - Grundkurs Grundsicherungsrecht in der Sozialen Arbeit Gruppe 2- Di. nachm.

04.05.2021ZANDER - Aktuelle Entwicklungen im Sozialrecht für die Soziale Arbeit - Block
​Die Prüfungsleistung wurde geändert.

[KomVor]

30.04.2021Alle Veranstaltungen des MA TRADY (außer Digital Literacy I)
Für alle Veranstaltungen des MA TRADY (außer Blockseminar Digital Literacy I) wurde die Prüfungsanmeldefrist auf den 17.05.21 festegelegt.

30.04.2021HÖRNER - Digitale empirische Forschungsmethoden - Mo.  mittags
​Die Prüfungsanmeldefrist wurde auf den 17.05. verlängert.


23.04.2021JANZ - Big Data - Di. vor.

​Die bisher angegebene Prüfungsleistung wurde um eine weitere Möglichkeit ergänzt; sie kann alternativ ausgewählt werden.

[KomVor]

09.04.2021GERSTL - FÄLLT AUS: Public Health in der Sozialarbeit: Transkulturelles Projektmanagement - Block Ende

Das Seminar fällt aus.


[KomVor]

01.04.2021Prüfungsanmeldefrist auf 3.5. geändert bei folgenden Seminaren:
​Die Prüfungsanmeldefristen wurden bei den folgenden vier Seminaren auf den 03.05. geändert:

EHRIG - Einführung in die Arbeit mit behinderten Menschen - Grundlagen in Theorie und Praxis - Di. Mittag [KomVor]

EHRIG - Behinderte Menschen und die Diskussion über den 'Lebenswert' - historische und aktuelle Aspekte - Do. Mittag [KomVor]

LÄTZSCH - Intersections of Dis/ability and Displacement - Movements; Concepts; Social Work Implications - Mi. Vorm. [KomVor]

GÖRSCH - Hip Hop und Digitalität in der Offenen Jugendarbeit - Do. Vorm. [KomVor]
01.04.2021KOEWIUS - Ich und ich - Block
​Das Blockseminar »Ich und Ich« findet anders als zuvor angegeben zwischen 10:00 und 17:30 Uhr statt und wegen Ostermontag beginnt es am Dienstag, 6.4.

[KomVor]

01.04.2021IRAQI - Das Islambild in Deutschland - Block
​Bei diesem Seminar hat die Prüfungsanmeldefrist gefehlt; dadurch war bis 30.3. keine Prüfungsanmeldung möglich.
Die Frist wurde jetzt nachgetragen, damit können sich Studierende ab sofort bis einschl. 03.05.2021 zur Prüfung anmelden.

[KomVor]

01.04.2021AIKINS - Ethische Perspektiven auf Rassismus und Rassismuskritik - Block
Der Beginn des Seminars ist verschoben auf den 23.4. (wäre sonst erst Termin Nr. 3 gewesen und Tage 2./3.4. entfallen). Zusätzliche Termine dann 5. und 12. Juni (Samstage).

[KomVor]

24.03.2021FÄLLT AUS: GERSTL - Public Health in der Sozialarbeit: Transkulturelles Projektmanagement - Block
​Das Seminar findet nicht statt (fällt aus).

[KomVor]

20.03.2021MÜLLER-KEHRMANN - Mehrere Seminare
​In folgenden Seminaren wurde die Prüfungsleistung von einer Klausur zu einer besondere Prüfungsleistung geändert.

Einführung in die rechtlichen Grundlagen - Mo. morg.

Datenschutzrecht (Gruppe A) - Mo. vorm.

Datenschutzrecht (Gruppe B) - Di. morg.

Besonderheiten der Vormundschaft - Di. nachm.

Migrationsrecht - Di. vorm.

Kinder- und Jugendhilferecht - Mi. vorm.

Migrationsrecht - Do. mittags

20.03.2021KÜHNE - Musikalische Früherziehung: Musikpädagogische Angebote als Aktivierungsimpulse für das gesamte Familiensystem - Mo. nachm.
​​Das Seminar beginnt am 19.04. Die Prüfungsanmeldefrist wurde auf den 03.05. geändert.

[KomVor]
20.03.2021KÜHNE - Musikalische Landkarten - Mo. mittags
​Das Seminar beginnt am 19.04. Die Prüfungsanmeldefrist wurde auf den 03.05. geändert.

20.03.2021KOSFELDER - Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der Sozialen Arbeit (Gruppe B) - Do. vorm.
​Das Seminar ist jetzt auch für E2.2.1 geöffnet und kann ab sofort und bis einschl. Montag, den 03.05.2021 über das OSSC belegt werden.


17.03.2021GUKELBERGER MES 2.2 Theorie und Praxis von Zivilgesellschaft und Menschenrechte (EP, MP) - Block Anfang
​Das Blockwochenende am 10.04/11.4. findet online statt.  


17.03.2021LIPINSKI - Bewegungsförderung in der Kindheit und Familienbildung C - Block

Im Seminar-Titel wurde "Familienförderung" in "Familienbildung" geändert.

[KomVor]​

16.03.2021JANZ - MPS.1/M.2 - Di. mittag

​Die Prüfungsleistung wurde komplett geändert:
Testat MPS.1 gem. § 17 Abs. 4 der Rahmenprüfungsordnung, hierfür:
Führung eines persönlichen (Web-)Blogs in Moodle (als Lernportfolio) in Bezug auf die zukünftige (also geplante) persönliche Schwerpunktsetzung und -orientierung und den geplanten Praxiseinsatz im Hauptstudium mit eben mindestens zwei Blogeinträgen zu den geplanten Studienschwerpunkten und zum Praktikum. Der Blog muss bis zu einer im Seminar bekannt gegebenen Deadline (Tag und Uhrzeit) für den Dozenten zum Lesen freigegeben sein.

[KomVor]

15.03.2021Zusätzlich angebotenes Seminar für A1.1

​Dozent*in: Böhm, Daniel, Sozialpädagoge, B.A.
Titel: Konzeption von Weiterbildungsmaßnahmen in der Erwachsenenbildung
Zeit: Freitag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarbeginn: 15.04.2021
Umfang: 4 SWS
Prüfungsleistung: Hausarbeit (ca. 10 - 12 Seiten) zu einem vorgegebenen Thema aus dem Bereich Weiterbildung

[KomVor]
15.03.2021Zusätzlich angebotenes Seminar für G2.1
​Dozent*in: Otten, Kirsten, Dr. Dr.
Titel: Sozialmedizin und Soziale Arbeit
Zeit: Weitestgehend freie Zeiteinteilung, da an keinen Wochentag gebunden
Seminarbeginn: 12.04.2021
Umfang: 4 SWS
Prüfungsleistung: Hausarbeit (4 Seiten Text + Deckblatt + Inhaltsverzeichnis + Literaturverzeichnis)

[KomVor]

11.03.2021Zusätzlich angebotenes Seminar für G1.2
Dozent*in: Müller, Stefanie, M.A., Dipl.-Soz.Päd.
Titel: Professionelle Grundlagen und Handlungskompetenzen Sozialer Arbeit
Zeit: Freitag, 09:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Seminarbeginn: 16.04.2021
Umfang: 4 SWS
Prüfungsleistung: Hausarbeit (min. 10 Seiten) oder Referat im Rahmen des Onlineseminars (mind. 30 Min plus 15 Min. für Rückfragen)

11.03.2021Zusätzlich angebotenes Seminar für G4.2
Dozent*in: Schmitz, Birgit, Dipl. Soz. Ar.
Titel: Soziale Arbeit und Menschen in Prostitution - Projekt RAHAB in Düsseldorf
Zeit: Block vom 12. bis 14.07.21
Seminarbeginn: 12.07.2021
Umfang: 2 SWS
Prüfungsleistung: Konzeption und Präsentation (in AGs) im Rahmen des Blockseminars

11.03.2021Zusätzlich angebotenes Seminar für G2.1
Dozent*in: Kosfelder, Joachim, Prof. Dr.
Titel: Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der Sozialen Arbeit (Gruppe B)
Zeit: Donnerstags, 9.00 bis 12.30 Uhr (Online-Präsenzzeit ab 11.15 Uhr)
Seminarbeginn: 15.04.2021
Umfang: 4 SWS
Prüfungsleistung: Lernportfolio (10 bis 12 Seiten)

11.03.2021KOSFELDER - Psychologische Grundlagen sozialpädagogischen Handelns und der Sozialen Arbeit (Gruppe A) - Do. vorm.

​Die Prüfungsleistung wurde corona-bedingt geändert: Lernportfolio (10 - 12 Seiten).

[KomVor]

07.03.2021HUNGER - Basisstrategien psychosozialer Beratung - Fr. nachm.
​Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften wurden ergänzt: Eine regelmäßige Teilnahme wird dringend empfohlen. Eine eigenständige Vorbereitung und vertiefende Nachbearbeitung von Seminarinhalten sind zum erfolgreichen Bestehen erforderlich.

07.03.2021HUNGER - Psychologische Grundlagen der Sozialen Arbeit - Fr. vorm.

​​Empfehlungen zu speziellen Kenntnissen und Bereitschaften wurden ergänzt: Eine regelmäßige Teilnahme wird dringend empfohlen. Eine eigenständige Vorbereitung und vertiefende Nachbearbeitung von Seminarinhalten sind zum erfolgreichen Bestehen erforderlich.

[KomVor]

05.03.2021BLECK - Aus der Wissenschaft Soziale Arbeit - Aktuelle Fachdiskurse und Forschungszweige in ihrer Bedeutung für die Profession - Block Ende
​Die Begrenzung wurde um 10 Plätze angehoben (von 45 auf 55).


05.03.2021HAUSSCHILD - Medizinrecht und die Soziale Arbeit - die Soziale Arbeit im Gesundheitswesen - Block Anfang

​Die Prüfungsanmeldefrist wurde auf 19.03.-24.03. vorverlegt.

[KomVor]

04.03.2021MÜLLER-KEHRMANN - Einführung in die rechtlichen Grundlagen - Montag Vormittag

​Das Wahlmodul "Sozialarbeit/Sozialpädagogik" wurde entfernt.

[KomVor]​

03.03.2021MÖLLER - MK 8.1 Read My Voice - Block
Aufrgrund einer terminlichen Überschneidung wird​ das Seminar um eine Woche zu verschoben. Die Termine und Zeiten sind nun:

Montag, 19. Juli: 9.30 – 12.30 & 13.30 – 17.00 Uhr
Dienstag, 20. Juli: 9.30 – 12.30 & 13.30 – 17.00 Uhr
Mittwoch, 21. Juli: 9.30 – 12.30 &13.30 – 17.00 Uhr

Die Frist zur Prüfungsanmeldung wird im Zuge dessen bis zum 21.7.2021 verlängert.

03.03.2021LICHTENSTEIN - MK 10 Masterseminar - Donnerstag Nachmittag

​Hier wurde die Uhrzeit angepasst:

16:15 bis 17:45 Uhr​.

[KomVor]

03.03.2021LICHTENSTEIN - MK 9 Kollektive und Dekoloniale Ästhetik - Donnerstag Abend

Hier wurde die Uhrzeit angepasst:​​

18:00 bis 19:30 ​​Uhr.

[KomVor]​

02.03.2021MINKENBERG - Zur Entstehung des Begriffs Moderne MK 5.1/ 5.2 - Block am Ende

​Das Vortreffen findet online am 14.4.2021 um 13 Uhr (statt 15.4.2021 um 11.00 Uhr) statt.

[KomVor]

02.03.2021HAHN - What exhibitions do. Methoden des Zeigens und Vermittelns in Ausstellungen. - Di. nachm   

​Dieses Masterseminar wird für MK7.2 statt MK 7.1 angeboten.

[KomVor]

02.03.2021GRÄSZLE - MES 5.1 Methoden des Sozialmanagements I - Mo. abend

​Die Begrenzung für dieses Masterseminar wurde aufgehoben.

[KomVor]

02.03.2021KÜPPERS - MES 1.2 'Die im Dunkeln sieht man nicht': Menschenrechtliche Anliegen mit politischer Kommunikation sichtbar machen (EP/MP/PP) - Block
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden präzisiert.

Die beiden Blöcke (16.4., 10-13.30 Uhr und 9.7., 10 – 15 Uhr) finden online statt​​.

26.02.2021SCHRÖDER - MES 5.2 – Strategische Planung und Steuerung entwicklungspolitischer NRO II (Vertiefungsseminar) - Block
​Bei den Angaben zur Prüfungsleistung/Testat wurden die Angaben zum Umfang des Testats wurden ergänzt.

26.02.2021BUCHMÜLLER - Klinische Basiskompetenzen für das Erwachsenenalter - Mo. vorm.
​Die Angaben zur Prüfungsleistung wurden wie folgt ergänzt:

-Impulsvortrag zu vorgegebenen Themen (15 Min)
UND
- Bearbeitung einer Fallvignette in Form eines fiktiven Kurzgutachtens ("Diagnostik", "Anamnese", "Auswahl von Intervention") im Umfang von ca. 3 Seiten.

[KomVor]
26.02.2021KOSFELDER - Ressourcenorientierte Beratung - Mo. nachm.
​Die PL im Seminar "Ressourcenorientierte Beratung" wurde wie folgt präzisiert:

"Gemäß § 21 RahmenPO (Präsentation zu einem Thema im Seminar im Umfang von ca. 45 - 60 Min. inkl. Moderation der dazugehörigen Diskussion als Gruppenleistung zzgl. Handout von ca. 4-6 S. als Einzelleistung)"

[KomVor]

26.02.2021SCHMITT - Der Herkunft begegnen... Studium und soziale Ungleichheit (Gruppe A und Gruppe B)

​Neben den Prüfungsleistungsangaben sowohl zur Präsentationszeit als auch Seitenzahl wurde jetzt noch die Seitenzahl beim Reflexionstagebuch ergänzt.

[KomVor Gruppe A] Di. nachm.

[KomVor Gruppe B] Mi. vorm.

22.02.2021IRAQI - Das Islambild in Deutschland - Block Ende
​Der Termin am 07.04.21 wurde gestrichen.


22.02.2021GLOWCZEWSKI - MK 2.2 Neue Medien II - Block Anfang
​Das Seminar war fälschlicherweise als Präsenzveranstaltung angelegt worden. Es ist aber ein reines Onlineseminar.
Zusätzliche Seminartermine erfolgen nach Absprache mit den Studierenden.

18.02.2021TOPHOVEN - Gender und Arbeitsmarkt - Do mittags
​Inhalte wurden aktualisiert.

[KomVor]

15.02.2021FLOCKE - Begleitveranstaltung im Anerkennungsmodul (Flocke) - Di. vorm.

​Der Termin am 15.5.21 wurde auf den 8.5.21 geändert, da übersehen wurde, dass an dem WE des 15.5. ein Feiertag ist.

[KomVor]

11.02.2021MICHELS - Unterwegs und auf Tour

Aufgrund des Beschlusse des Fachbereichsrates vom 10.2.2021 wurde für das Seminar nachträglich eine verpflichtende Teilnahme an der Exkursion gem. § 12 Abs. 6 RahmenPO als Voraussetzung für die Prüfung festgelegt. Die Teilnahme ist erforderlich, weil die handlungsorientierten Kompetenzen (z.B. Outdoor-Spiele etc.) nur mit einer Teilnahme der Studierenden erreichbar sind.

[KomVor]

11.02.2021KERN - Seilkonstruktionen und Klettern (LSBA2) - Blockseminar

Aufgrund des Beschlusse des Fachbereichsrates vom 10.2.2021 wurde für das Seminar nachträglich eine verpflichtende Teilnahme an den beiden Exkursionen gem. § 12 Abs. 6 RahmenPO als Voraussetzung für die Prüfung festgelegt. Die Teilnahme ist erforderlich, weil die handlungsorientierten Kompetenzen (z.B. Sicherungstechniken, Seilaufbauten) nur mit einer Teilnahme der Studierenden erreichbar sind.

[KomVor]

11.02.2021KNOPP / MOLCK - unglaublich wichtig – 50 Jahre Fachbereich SK aus gesellschaftspolitischer Perspektive - Freitag Mittag

​Beide Seminare wurden für die Prüfung H3.2.1 geöffnet. ​

Für die Prüfung H3.2 sollte sich das Thema auf einen Aspekt der Geschichte des Fachbereiches mit Bezug zu Kindheit und Familie in Diversität in einem der im Modulhandbuch genannten inhaltlichen Bereiche beziehen.​

[KomVor]​

[KomVor]

10.02.2021SPINDLER - Intersektionalität in der Jugendarbeit: geschlechterreflektierende und rassismuskritische Themen und Ansätze - Block
​Aufgrund des Hinweises aus der Studierendenschaft wurden im KomVor-Eintrag im Abschnitt "Inhalt" Änderungen vorgenommen.

[KomVor]


10.02.2021GONZÁLEZ ATHENAS - MES 3.2 Partizipation und Bildung als Menschenrechte (GP / MP, PP) - Block

​Die Formulierungen von "Allgemeine Hinweise" bis "Basisliteratur)" wurden noch mal überarbeitet und verändert. Ferner wurde der "Seminartitel präzisiert.

[KomVor]

10.02.2021KRAUSE - Einführung in das Familienrecht von Kindheit und Familie - Do. vorm.

​In dem oben genannten Seminar wurde zur Erläuterung der Prüfungsleistungen nun im KomVor klargestellt, dass (auch) die Übersendung der Hausarbeit auf dem Postweg möglich ist.

[KomVor]

10.02.2021KRAUSE - Einführung in das Familienrecht - Block
​Uhrzeit der TEAMS-Sitzung des zweiten Blocktages (7.4.), 9.00 h wurde ergänzt.



09.02.2021AIKINS - Ethische Perspektiven auf Rassismus und Rassismuskritik - Block

​Bei den Terminen am 23. April und 21. Mai 2021 wurden die Uhrzeiten geändert.

[KomVor]​

09.02.2021VON RUDY / MORCINIETZ - Restriction Of The Real - Einschränkung als Chance - Block
​Bei den Seminarterminen wurden die Uhrzeiten ergänzt.

09.02.2021DEINET - Kinderstädte: temporäre Räume zur Förderung der Partizipation von Kindern und Jugendlichen – in der Corona-Zeit - Block und Vorbesprechungen

​Unter "Inhalte" wurden im KomVor-Eintrag Ergänzungen hinzugefügt und Teile präzisiert.

[KomVor]

09.02.2021MINKENBERG - Zur Entstehung des Begriffs Moderne MK 5.1/ 5.2 - Block

​Die folgenden Aspekte wurden in der Seminarbeschreibung ergänzt:

Ergänzung zum verpflichtenden Vortreffen: „Bitte wenden Sie sich vorher an den Dozenten, wenn Sie nicht teilnehmen können.“

Ergänzung zur Prüfungsleistung vor Ort während der Exkursion:
„(Für Studierende die an der Exkursion nicht teilnehmen können werden Alternativen vereinbart)“

Ergänzung zu den Kosten der Exkursion:
„Die Kosten fallen nur an, wenn die Exkursion auch stattfindet.“

[KomVor]​​

09.02.2021KRÖMER - Soziale Arbeit im Strafrechtssystem - Donnerstag Nachmittag

​In diesem Seminar werden die Schwerpunktprüfungen für PKF SP2 und SP6 nicht mehr angeboten.

[KomVor]​

09.02.2021BANNEMANN - Übergang Studium Beruf- Lebensweg Bewerbung Karriereplanung A1.1 - Block

​Die Vorbesprechung zu diesem Blockseminar wurde ergänzt sowie damit auch die Zeit des Seminarbeginns angepasst​.

[KomVor]​



Hier finden Sie Korrekturen zum Kommentierten Vorlesungsverzeichnis nach der Veröffentlichung für das oben angegebene Semester

An anderer Stelle finden Sie:


Hier werden alle Korrekturen und Ergänzungen aufgeführt, welche seit Drucklegung am KomVor vorgenommen wurden. Das Online-Komvor beinhalten diese Änderungen bereits. In der PDF-Druckversion sind diese Korrekturen nicht enthalten! Infos zu Fehlern und Ergänzungen bitte an: webmaster.soz-kult@fh-duesseldorf.de