Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies
  
  
01.08.2020Roggenkamp - Propädeutik 2 - Do. abends
​Die Prüfungsleistung wurde präzisiert: Präsentation (30-45 Minuten pro Forschungsgruppe) und Forschungsbericht (5-7 Seiten pro Person)



23.07.2020MÜLLER-GOLDENSTEDT - Introduction to the Child Rights Approach - Fr. vorm.

​Die Begrenzung wurde auf 35 angehoben.

[KomVor]​

21.07.2020SANDER - Gesundheitliche Versorgung im Kontext der Sozialen Arbeit - Block

Aus Versehen fälschlich eingetragene Daten (im Sinne von "Datumsangaben")  wurden entfernt.

[KomVor]

21.07.2020SEVERIN - Gebärdensprache - eine Einführung (AFL) - Blocktermine
Die Seminartermine wurden korrigiert und die Angabe „Reines Online-Seminar“ ergänzt.

[KomVor]


21.07.2020GRÄßLE - Kooperationen in und mit Organisationen im Bereich der Sozialen Arbeit - Mi. vorm.

​Prüfungsleistung wurde präzisiert: 2 Portfolioaufgabe, max. je 5 Seiten entsprechend Formatvorlage des WAS-Readers, Bewertungskriterien werden jeweils mit der Aufgabenstellung bekannt gegeben. Abgabe als PDF per Mail an kathrin.graessle@hs-duesseldorf.de jeweils zum 16. Dezember 2020 und 20. Januar 2021

[KomVor]

20.07.2020PRAXIS/BRÜNEN - Supervidierte Praxis Gr. D - Fr. nachm.
​Inhalte wurden aktualisiert („Die Teilnahme ist zudem ausschließlich für Studierende im MAPB vorgesehen, die das Testat noch nicht abgelegt haben.“)

[KomVor]

20.07.2020PRAXIS/HOCHSTRAT - Supervidierte Praxis Gr. A - Fr. mittags

​Inhalte wurden aktualisiert („Die Teilnahme ist zudem ausschließlich für Studierende im MAPB vorgesehen, die das Testat noch nicht abgelegt haben.“)

[KomVor]

20.07.2020PRAXIS/HILZENDEGER - Supervidierte Praxis Gr. B - Fr. nachm.
​Inhalte wurden aktualisiert („Die Teilnahme ist zudem ausschließlich für Studierende im MAPB vorgesehen, die das Testat noch nicht abgelegt haben.“)

20.07.2020PRAXIS/DIERS - Supervidierte Praxis Gr. C - Fr. mittags
​Inhalte wurden aktualisiert („Die Teilnahme ist zudem ausschließlich für Studierende im MAPB vorgesehen, die das Testat noch nicht abgelegt haben.“).

[KomVor]
20.07.2020SCHMITT - Soziologie der Beratung und des Empowerments - Di. vorm.
Inhalte wurden aktualisiert (Ergänzung "der Pädagogik der Kindheit").
UPDATE (21.7.20): Das Seminar wurde auch noch für das Modul H 3.2.1 geöffnet

16.07.2020GUKELBERGER - MES 2 Zivilgesellschaftstheorien - Block

​Das erste Block-Wochenende wurde vorverlegt.

[KomVor]

14.07.2020BINNEBÖSSEL - Grundlagen weiterer ausgewählter Bildungsbereiche: Ökologische Bildung - Blockseminar

Prüfungsleistung und Testat wurden präzisiert:
Prüfung (E5.3.2): Gestaltung einer Umweltbildungseinheit mit Bezugnahme auf die Aspekte einer Bildung für nachhaltige Entwicklung und eine schriftliche Ausarbeitung. Die Teilnahme an der Exkursion ist gem. § 12 Abs. 7 RahmenPO Voraussetzung für die Prüfungsleistung.
Testat (E5.3.1): Teilnahme an der Exkursion

[KomVor]

14.07.2020SIMON - Grundlagen weiterer ausgewählter Bildungsbereiche: Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung - Blockseminar

Prüfungsleistung und Testat wurden präzisiert:
Prüfung (E5.3.2):
Erarbeitung eines Umweltbildungsangebots nach dem BNE-Konzept am außerschulischen Bildungsort. Die Teilnahme an der Exkursion ist gem. § 12 Abs. 7 RahmenPO Voraussetzung für die Prüfungsleistung.
Testat (E5.3.1): Teilnahme an der Exkursion

[KomVor]

14.07.2020KUZINA und DERREZA - Kommunikative Integration für Geflüchtete II 
​Der Starttermin des Seminars wurde auf den 20.11.20 um 17:30 bis 20:00 Uhr festgelegt. 


14.07.2020ZSCHÄBITZ - Begleitveranstaltung im Praxismodul (Zschäbitz Gruppe B) - Di. abends

​​Es wurde eine Zeitangabe bei der Prüfungsleistung Präsentation der Einrichtung "(15 min)" ergänzt.

[KomVor]

14.07.2020ZSCHÄBITZ - Begleitveranstaltung im Praxismodul (Zschäbitz Gruppe A) - Di. abends
​Es wurde eine Zeitangabe bei der Prüfungsleistung Präsentation der Einrichtung "(15 min)" ergänzt.

[KomVor]
14.07.2020HANISCH - Jugendstrafrecht in der Praxis (Gruppe B) - Do. nachm.
Das Seminarformat wurde geändert. Das Seminar ist nun als ein "reines Onlineseminar" eingetragen.



14.07.2020HANISCH - Jugendstrafrecht in der Praxis (Gruppe A) - Di. nachm.
​Das Seminarformat wurde geändert. Das Seminar ist nun als ein "reines Onlineseminar" eingetragen.

[KomVor]


14.07.2020FISCHER/ROYEN - Schulsozialarbeit - ein ganzheitliches, lebensweltbezogenes und lebenslagenorientiertes Leistungsangebot im Raum Schule - Do. abend

Die bisher fehlende 3. Alternativoption zur Prüfungsleistung wurde ergänzt:

​c. Alternativ - je nach Entwicklung zu COVID 19 - Konzeptionelle Vorstellung einer konkreten Schulsozialarbeit vor Ort.

[KomVor]

14.07.2020TOPHOVEN - Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Förder- und Unterstützungsbedarf - Do. nachm.

Die Prüfungsleistung wurde geändert in:

  • Vorbereitung einer Präsentation zu einem Thema aus dem Seminarspektrum (ca. 15 min). Die Präsentationen werden allen Seminarteilnehmenden über moodle zur Verfügung gestellt.
  • Und benotete schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema aus dem Seminarspektrum (ca. 10 Seiten)

[KomVor]

Hier finden Sie Korrekturen zum Kommentierten Vorlesungsverzeichnis nach der Veröffentlichung für das oben angegebene Semester

An anderer Stelle finden Sie:


Hier werden alle Korrekturen und Ergänzungen aufgeführt, welche seit Drucklegung am KomVor vorgenommen wurden. Das Online-Komvor beinhalten diese Änderungen bereits. In der PDF-Druckversion sind diese Korrekturen nicht enthalten! Infos zu Fehlern und Ergänzungen bitte an: webmaster.soz-kult@fh-duesseldorf.de