Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Aktuelle Projekte

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Temporäre Bildungsorte am Beispiel von Kinderspielstädten (2017)

Das Projekt beinhaltet eine Untersuchung von Kinderspielstädten hinsichtlich ihrer Bedeutung als temporäre Orte in der Bildungslandschaft vor dem Hintergrund ihrer spezifischen Rahmenbedingungen und Möglichkeiten.

Miteingebunden in das Projekt ist ein Forschungsseminar, welches in Kooperation mit dem Verein Akki, "Aktion und Kultur mit Kindern", in Düsseldorf stattfindet. Im Rahmen dieses Seminar sollen Studierende mit unterschiedlichen Methoden eine Evaluation der Kinderspielstadt "Düsseldörfchen" vornehmen.

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Wissenschaftliche Begleitung der Sozialraumteams in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt Hannover (2017)

Hintergrund des Projektes sind die neuen Herausforderungen in dem Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Einrichtungen müssen sich neue Organisationsformate überlegen, um den spezifischen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen gerecht zu werden. Eine Idee sind einrichtungsübergreifende Angebote, die im Sozialraum der Kinder und Jugendlichen stattfinden. In dem Projekt sollen sowohl Gruppeninterviews und Gruppendiskussionen als auch Einzelinterviews mit den Sozialraumteams sowie weiteren Akteuren, die an der Konzeptentwicklung beteiligt sind, durchgeführt werden. ​​

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Weiterentwicklung in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Öhringen (2016)

Das Projekt beinhaltet eine wissenschaftliche Begleitung und Evaluation für die Nutzung eines Pavillons, der im Rahmen der Landesgartenschau im Jahr 2016 errichtet wurde, als Location für die Offene Kinder- und Jugendarbeit. Im Vordergrund stehen die Teamentwicklung und die Beteiligung der Kinder und Jugendlichen mithilfe unterschiedlicher Methoden. 

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Praxisprojekt Sozialpädagogische 

Arbeit mit Kindern aus 

Flüchtlingsfamilien

(2016​)


Überall in Deutschland sind die Einrichtungen und
Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) gefordert, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren. Mit dem in der Lehre verankerten Praxisprojekt soll in Kooperation mit dem Jugendamt die   bestehenden Düsseldorfer Angebote der OKJA für Flüchtlinge mit Studierenden ergänzt und erweitert werden. Das Praxisprojekt umfasst eine wissenschaftliche Bgleitung, die der Frage nachgeht, welche Formate
und Methoden, Inhalte und Settings für die Arbeit mit Flüchtlingen geeignet sind.​​

Gefördert mit HiFF-Mitteln

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Überall in Deutschland sin
die Einrichtungen und Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
(OKJA) gefordert, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren. Mit dem
in der Lehre verankerten Praxisprojekt soll in Kooperation mit dem
Jugendamt die bestehenden Düsseldorfer Angebote der OKJA für Flüchtlinge
mit Studierenden ergänzt und erweitert werden. Das Praxisprojekt
umfasst eine wissenschaftliche Bgleitung, die der Frage nachgeht, welche
Formate und Methoden, Inhalte und Settings für die Arbeit mit
Flüchtlingen geeignet sind.Gefördert mit HiFF-Mitteln​​
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Evaluation der Projekte der Förderposition 1.1.2 in Hinblick auf die Weiterentwicklung der OKJA​​​
(2015-2016)

Die Evaluation beinhaltet die Bestandsaufnahme und Erfassung der zusätzlichen Projekte, die das Land NRW zur Verbesserung des Angebots der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA) und zur Erprobung neuer Ansätze in und außerhalb von Einrichtungen zusätzlich zur bestehenden Förderung​. Dabei sollen Angebote berücksichtigt werden, die sich an sozial benachteiligte oder LSBTTI-Jugendliche richten und/oder die sozialräumlich oder partizipativ konzipiert sind. Mit dem Einsatz mehrerer Methoden erfolgt eine Bewertung der Projekte, vor allem im Hinblick auf die jeweiligen Themenbereiche und deren innovativen Charakter sowie allgemeine Aspekte der Weiterentwicklung und Ansätze der Organisationsentwicklung der OKJA.

Finanziert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen

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Abgeschlossene Projekte


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​„Chillen“ in der Shopping Mall - neue Aneignungsformen von Jugendlichen in halböffentlichen, kommerziell definierten Räumen (2014-2016)​​

Worin genau die Aufenthaltsqualität von Shopping Malls aus Sicht der Jugendlichen besteht und welche Herausforderungen das veränderte raumbezogene Nutzungsverhalten und Aneignungshandeln von Jugendlichen für die Soziale Arbeit mit sich bringt, untersucht das Projekt „‘Chillen‘ in der Shopping Mall“.


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Ganztagsschule als Lebensort aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen. 
Möglichkeiten zur Entwicklung von Beteiligungsprojekten an mehreren Schulstandorten

(2015)


Die Untersuchung an insgesamt sechs Düsseldorfer Schulstandorten im Primarbereich mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten soll neben der Thematik „Sozialraum und Vernetzung im Stadtteil“ vor allem die Perspektive der Kinder in Bezug auf Atmosphäre in den Blick nehmen, z.B. welche Faktoren zu „Angstfreiem Lernen“ beitragen können.

Finanziert vom Schulverwaltungsamt der Stadt Düsseldorf

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Entwicklungsstand und Zukunftsperspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel von vier Kommunen in NRW
(2012-2014)


Untersuchung des gesamten Feldes der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in vier exemplarisch ausgewählten Kommunen in Nordrhein-Westfalen: Dortmund als Großstadt, Mülheim an der Ruhr als kleinere Großstadt, Kerpen als Mittelstadt und der Kreis Borken als Flächenlandkreis.


​Gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS)​

Projektbeschreibung



























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Wissenschaftliche Begleitung der Fortschreibung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in Norderstedt bei Hamburg
(2015​)

Die Fragestellungen der Weiterentwicklung der OKJA in Norderstedt sind vergleichbar mit anderen Städten, die sich auf den Weg gemacht haben, ihre OKJA konzeptionell neu zu verorten. In Kooperation mit der Uni Hamburg (Prof. Dr. Benedikt Sturzenhecker und Andrea Bargsten) wurden Befragungen von 636 Schüler/innen an weiterführenden Schulen durchgeführt. An mehr als 10 Untersuchungstagen wurden mindestens3 bis 4 Schulklassen pro Tag befragt. Nach einer Schulung führten die Fachkräfte aus Norderstedt selbst eine Befragung von 300 Schüler/innen an 5 Grundschulen durch. In einer zuvor gegründeten Steuerungsgruppe wurden die Ergebnisse der beiden Befragungen am 17.03.2015 präsentiert und in einem Workshop mit einem Kreis aus Fachkräften und Mitarbeiter/innen aus Diensten, die sich mit Jugendlichen und deren Fragen beschäftigen (z. B. Beratungsstellen) diskutiert und interpretiert. Die Ergebnisse und Empfehlungen wurden im Jugendhilfeausschussder Stadt Norderstedt am 23.04.2015 vorgestellt und danach in einem Abschlussbericht festgehalten. ​​

Präsentation​







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Überall in Deutschland sind
die Einrichtungen und Projekte der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
(OKJA) gefordert, sich in der Flüchtlingsarbeit zu engagieren. Mit dem
in der Lehre verankerten Praxisprojekt soll in Kooperation mit dem
Jugendamt die bestehenden Düsseldorfer Angebote der OKJA für Flüchtlinge
mit Studierenden ergänzt und erweitert werden. Das Praxisprojekt
umfasst eine wissenschaftliche Bgleitung, die der Frage nachgeht, welche
Formate und Methoden, Inhalte und Settings für die Arbeit mit
Flüchtlingen geeignet sind.Gefördert mit HiFF-Mitteln
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Datum                                 

Titel​                                 

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[Ankündigung]​

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Berufsperspektive: Offene Kinder- und Jugendarbeit 

(2012-2014)

Wissenschaftliche Begleitung eines zweijährigen Modellprojektes des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf zur Personalentwicklung (Berufseinstieg, Qualifizierung, „älter werden“) in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit 

Gefördert vom Landesjugendamt Rheinland

Projektbeschreibung​
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Weitere Projekte​

Informationen und Abschlussberichte von weiteren abgeschlossenen Projekten aus der Vergangenheit (Auswahl rückwirkend bis 2011)

„Entwicklungsstand und Zukunftsperspektiven der Offenen Kinder- und Jugendarbeit am Beispiel von vier Kommunen in NRW“ (2012-2014)
Untersuchungsgegenstand dieses vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen (MFKJKS) finanzierten Projektes ist das gesamte Feld der Offenen Kinder-und Jugendarbeit in vier exemplarisch ausgewählten Kommunen in Nordrhein-Westfalen: Dortmund als Großstadt, Mülheim an der Ruhr als kleinere Großstadt, Kerpen als Mittelstadt und der Kreis Borken als Flächenlandkreis.
Projektbeschreibung

Bedarfserhebung und Konzeptentwicklung in der Stadt Frechen (2013-2014)
Wissenschaftliche Begleitung und Bedarfserhebung zur konzeptionellen Weiterentwicklung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt Frechen. 

Beratung und Konzeptentwicklung in Alt-Oberhausen (2012-2013)
Projekt zur Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts für die kommunale OKJA in Alt-Oberhausen unter Berücksichtigung der Gegebenheiten und der Bedarfe von Kinder- und Jugendlichen.
Abschlussbericht

"Rollende Jugendarbeit" in Viersen (2012)
Evaluation des Projektes „Rollende Jugendarbeit“ im Auftrag des Kreises Viersen, bei der eine Kinder- und Jugendbefragung an weiterführenden Schulen sowie eine qualitative Befragung der Fachkräfte der Jugendarbeit im Zentrum steht.
Abschlussbericht

Entwicklung eines Gesamtkonzepts für die Kinder- und Jugendarbeit in Dorsten-Hervest (2011)
Wissenschaftliche Begleitung bei der Entwicklung eines Gesamtkonzeptes vor dem Hintergrund des Baus einer neuen Jugendeinrichtung in Dorsten-Hervest - unter Einbindung aller relevanten Akteure (Fachkräfte der Jugendarbeit, Kooperationspartner, Bürger/innen, Kinder/Jugendliche etc.).
Abschlussbericht

„Toleranz fördern, Kompetenz stärken“ in Hamm-Heessen (2011)
Wissenschaftliche Begleitung eines Projektes des Jugendamtes Hamm
im Rahmen des Bundesprogramms „Toleranz fördern, Kompetenz stärken – Entwicklung integrierter lokaler Strategien“ mit Beteiligung von Kindern und Jugendlichen.
Abschlussbericht (Kurzfassung)

Gevelsberg... auf dem Weg zur Bildungslandschaft! (2011)
Wissenschaftliche Begleitung der Stadt Gevelsberg bei der Entwicklung einer Bildungslandschaft, mit dem Ziel, eine verbesserte Planung und Steuerung der gesamten Bildungsinstitutionen und -anbieter in der Kommune zu erreichen.
Projektbeschreibung
Abschlussbericht






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Ulrich Deinet

Jugendliche und die "Räume" der Shopping Malls. Herausforderungen für die Offene Jugendarbeit

Opladen: Budrich 2017

ISBN 978-3-8474-0707-2

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Ulrich Deinet, Heike Gumz, Christina Muscutt & Sophie Thomas

Offene Ganztagsschule - Schule als Lebensort aus Sicht der Kinder. Studie, Bausteine, Methodenkoffer

Verlag: Budrich 2017

ISBN 978-3-8474-2005-7

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Ulrich Deinet, Maria Icking, Dirk Nüsken & Holger Schmidt

Potentiale der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. Innen- und Außensichten

Verlag: Beltz Juventa 2017

ISBN 978-3-7799-3485-1

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Ulrich Deinet & Michael Janowicz (Hrsg.)

Berufsperspektive Offene Kinder- und Jugendarbeit. Bausteine für Personal- und Organisationsentwicklung

Verlag: Beltz Juventa 2016

ISBN 978-3-7799-3270-3

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