seit 2023: Inklusion und weltanschauliche Vielfalt an der Hochschule am Beispiel des Auszeit-/Ruheraums
seit 2020: Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (mit Dr. Ramona Thuemmler)
2020-2021: „Diskriminierung an Schulen erkennen und Chancengleichheit fördern“, Teilprojekt im Verbund „Projektstudium“ (Fakultät Rehabilitationswissenschaften),
Technische Universität Dortmund
2019-2021: „Reflexive Inklusion und kulturelle Teilhabe am Beispiel weltanschaulicher Vielfalt in einer differenzsensiblen Lehrer/-innenbildung“ (BMBF),
Teilprojekt im Verbund „DoProfiL“ („Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“), Technische Universität Dortmund
2018-2020: „Werteorientierte Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt Resilienz“, Kooperationsprojekt mit Schulen im Ruhrgebiet
2016‒2018: „Weltanschauliche Vielfalt erkennen und anerkennen“ (BMBF), Teilprojekt im Verbund „DoProfiL“
(„Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung“), Technische Universität Dortmund
2012-2014: „Faszination Weltjugendtag ‒ Erwartungen, Erfahrungen und Einstellungen von Jugendlichen zum XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro“ (Porticus-Stiftung),
Technische Universität Dortmund (Antragstellung und Leitung mit Prof. Bert Roebben)
2012‒2014: „Kleine Erzählungen – große Erzählungen. Empirische Studien zur Stärkung personaler und spiritueller Kompetenz in diversitätssensiblen Schulkulturen“