Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies


 

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

 

  • (Digitale) Partizipation im Spannungsfeld von Ableismus und Allyship
  • Intersektionalität aus der Perspektive der Disability Studies
  • Resilienz und Vulnerabilität im Kontext von Behinderung
  • Inklusive/barrierearme (Hochschul-)Didaktik
  • Religion, Werteorientierung und weltanschauliche Vielfalt ​

​​​​​​​​​​​​​​


Projekte (Aus​wahl)


seit 2020: Zusammenarbeit von Lehrkräften und Eltern im Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung (mit Dr. Ramona Thuemmler) 

 
2020-2021: „Diskriminierung an Schulen erkennen und Chancengleichheit fördern“, Teilprojekt im Verbund „Projektstudium“ (Fakultät Rehabilitationswissenschaften),
                    Technische Universität Dortmund 

 

2019-2021: „Reflexive Inklusion und kulturelle Teilhabe am Beispiel weltanschaulicher Vielfalt in einer differenzsensiblen Lehrer/-innenbildung“ (BMBF),
                    Teilprojekt im Verbund „DoProfiL“ („Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung“), Technische Universität Dortmund 


2018-2020: „Werteorientierte Schulentwicklung mit dem Schwerpunkt Resilienz“, Kooperationsprojekt mit Schulen im Ruhrgebiet

 
2016‒2018: „Weltanschauliche Vielfalt erkennen und anerkennen“ (BMBF), Teilprojekt im Verbund „DoProfiL“
                    („Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung“), Technische Universität Dortmund 

 

2012-2014: „Faszination Weltjugendtag ‒ Erwartungen, Erfahrungen und Einstellungen von Jugendlichen zum XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro“ (Porticus-Stiftung),
                    Technische Universität Dortmund (Antragstellung und Leitung mit Prof. Bert Roebben)


 
2012‒2014: „Kleine Erzählungen – große Erzählungen. Empirische Studien zur Stärkung personaler und spiritueller Kompetenz in diversitätssensiblen Schulkulturen“