Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​Monografien & Herausgeberschaften

Schröter, A./ Kempfer, K./ Kortmann, M./ Schulze, S./ Anderson, S./ Sevdiren, G./ Bartz, J. und Kreutchen, C. (Hrsg.) (2022): Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann Verlag GmbH.
 
Bartz, J. (2017): Jugendpastoral auf neuen Wegen: Der XXVIII. Weltjugendtag in Rio de Janeiro und sein Beitrag für die Kirche vor Ort, LIT-Verlag.
Jesuthasan, J. (2013): „Warum heilt mich dieser Jesus nicht?“ Die Heilung des blinden Bartimäus (Mk 10,46-52) und die Erfahrungswelt sehgeschädigter Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht. Louvain-la-Neuve-Québec-Paris, Cahiers Internationaux de Théologie Pratique, série “Recherches” n°12. Online: http://www.pastoralis.org/RECHERCHES-no12-Janieta-Jesuthasan.
Fachbeirat für Förderpädagogik und Inklusion (Hrsg.) (seit 2018): Praxis Inklusion. Religionspädagogische Fachzeitschrift, Deutscher Katecheten-Verein.



Zeitschriftenartikel (mit Peer-Review)


Thümmler, R./ Engel, E.-M. und Bartz, J. (2022): Strengthening Emotional Development and Emotion Regulation in Childhood—As a Key Task in Early Childhood Education. In: International Journal of Environmental Research and Public Health. 19,3978. doi.org/10.3390/ ijerph19073978

Bartz, J./ Kleina, W. (2021): Diversity is not the enemy?! How to promote learning environments for global encounters between students and newcomers at universities, in: Social Inclusion, vol. 9, issue 3, 154-162.

Bartz, J./ Steffen, R. (2020): Social distancing, spirituality and resilience of young people in the context of coronavirus in Germany, in: Communio Viatorum 62 (1).
Bartz, J. (2020): All inclusive?! Empirical Insights into Individual Experiences of Students with Disabilities at German Universities and Implications for Inclusive Higher Education, in: Education Sciences 10.

Bartz, J./ Bartz, T. (2018): Recognizing and Acknowledging Worldview Diversity in the Inclusive Classroom. In: Education Sciences 8 (4), 196. Online: https://www.mdpi.com/2227-7102/8/4/196/htm.​



Beiträge in Lexika und Handbüchern​

Bartz, J., Thümmler, R. (2023) Disability and universal design for learning: experiences and perspectives for accessible higher education in Germany. In Joseph W. Madaus and Lyman L. Dukes (Ed.): Handbook of Higher Education and Disability, Elgar Handbooks in Education. DOI: DOI: 10.4337/9781802204056.00043


Bartz, J. (2019): Weltjugendtage, in: Das wissenschaftlich-religionspädagogische Lexikon (www.wirelex.de). Online: https://www.bibelwissenschaft.de/stichwort/200370/.



Beiträge in Sammelbänden

Thümmler, R. & Bartz, J. (2024). Darf das vulnerable Subjekt sein? Resilienz und Vulnerabilität als Leitkategorien für pädagogisches Handeln. In R. Göppel & U. Graf (Hrsg.), Was Resilienz stärkt. Chancen und Risiken eines immer populärer werdenden Konzepts. Kohlhammer.

Bartz, J. (2023): „Wirst du behindert?!“ Skizzen zu Compassion, Nachhaltigkeit und Inklusion aus der Perspektive der Disability Studies, in: Adree, M./ Domsel, M. M. (Hrsg.) (2023): Compassion als Schlüssel für eine zukunftsfähige Bildung nachhaltiger Entwicklung?! – Auftrag und Weiterentwicklung eines theologischen Prinzips, Kohlhammer, Stuttgart.

Welzel, B./ Kreutchen, C. zusammen mit Ballhorn, E., Bartz, J. u.a.: Kulturelle Teilhabe: Standortbestimmungen zwischen Mehrsprachigkeit und Inklusion, Raum und Verortung, Ort und Ortlosigkeit, Bildern und Objekten, Vulnerabilität und Würde, in: Bartz, J./ Janhsen, V.-E./ Thümmler, R. und Käppler, C. (2022)​ : Vulnerabilität als hermeneutische Leitkategorie für den Umgang mit Herausforderungen und Dis/Ability bei der Planung und Durchführung inklusionsorientierter Lehr-Lern-Prozesse aus der Perspektive des Förderschwerpunkts emotionale und soziale Entwicklung, in: Schröter, A./ Kempfer, K./ Kortmann, M./ Schulze, S./ Anderson, S./ Sevdiren, G./ Bartz, J. und Kreutchen, C. (Hrsg.) (2022): Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse. Waxmann Verlag GmbH.
 
Bartz, J./ Käppler, C. (2023): Werteorientierte Bildung: Ziele, Aufgaben und Perspektiven im Kontext belasteter Lebenslagen in Kindheit und Jugend, in: Stein, R./ Müller, T. und Hascher, P. (Hrsg.) (2023): Bildung als Herausforderung. Grundlagen für die Pädagogik bei Verhaltensstörungen, Klinkhardt. Bad Heilbrunn.
Bartz, J./ Goll, T. (2022): Corona 2020 und das gute Leben – Skizzen zu Implikationen von Freiheit und Sicherheit im Wechselspiel mit Vulnerabilität und Resilienz, in: Ballhorn, E./ Neuheuser, C. und Welzel, B. (Hrsg.) (2022): Inkarnation // Dekarnation, wbv Media, Bielefeld.
 
Bartz, J. (2022): Behindern ist heilbar. Dis-/abilitysensible Anmerkungen zu gegenwärtigen Entwicklungen in der katholischen Kirche. In: Beck, W./ Heyder, R./ Sattler, D./ Söding, T. und Wuckelt, A. (Hrsg.) (2022): Aufbruch statt Rückzug. Die römisch-katholische Kirche in der Öffentlichkeit heute, Herder, Freiburg-Basel-Wien. S. 179-190.
 
Bartz, J. (2022): Ich bekomme das, was ich brauche. Gedanken zur Inklusionsorientierung an deutschen Schulen vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit und translanguaging. In: Mertins, B./ Ronan, P. (Hrsg.) (2022): Ankommen // Dekarnation, wbv Media, Bielefeld.
 
Karber, A./ Sevdiren, G./ Schröter, A./ Heberle, K./ Bartz, J. und Zimenkova, T. (2020): Hochschuldidaktische Betrachtungen differenzreflexiver Lehrer*innenbildung, in: van Ackeren, I./ Bremer, H./ Kessl, F./ Koller, H. C./ Pfaff, N./ Rotter, C./ Klein, D. und Salaschek, U. (Hrsg.): Bewegungen. Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Budrich-Verlag, S. 567‒580.
 
Hüninghake, R./ Krause, K./ Bartz, J. und Wember, F. (2019): Inklusionsorientierte Bildung von Lehrkräften durch gemeinsame Lehrveranstaltungen in vernetzten Kooperationen: Das Beispiel Universal Design for Learning im Projekt DoProfiL, in: Ricken, G./ Degenhardt, S. (Hrsg.): Vernetzung, Kooperation, Sozialer Raum – Inklusion als Querschnittaufgabe, Klinkhardt, S. 43‒54.

Bartz, J./ Janhsen, V.-E. und Käppler, C. (2019): Humanität und Gerechtigkeit. Zur Bedeutung von Religion und Werten in inklusiven Bildungsprozessen, in: Roebben, B./ Štech, F. (Hrsg.): When East and West Meet. Contemporary Perspectives on Religious Education in Honour of Ludmila Muchová, Trinitas, S. 69‒82.

Bartz, J./ Wiegand, P. S. (2019): Die Gestaltung inklusiver Lehr-/Lernarrangements durch Anwendung des Universal Designs for Learning in der Fachdidaktik Katholische Theologie, in: Baumert, B./ & Willen, M. (Hrsg.): Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung. Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs, Klinkhardt, S. 161‒167.

Bartz, J. (2019): Potenzialorientierung in der inklusiven Religionsdidaktik: Von Geistesgaben, schöpferischer Dynamik und den konkreten Handlungsoptionen im Alltag, in: Veber, M./ Benölken, R. und Pfitzner, M. (Hrsg.): Potenzialorientierte Förderung in den Fachdidaktiken, Waxmann, S. 265‒284.

Bartz, J./ Feldhues, K. (2018): Inklusive Diagnose und Förderung in religiösen Lehr-/Lernarrangements im Kontext des Universal Design for Learning, in: Büttner, G./ Mendl, H./ Reis, O. und Roose, H. (Hrsg.): Religion lernen. Jahrbuch für konstruktivistische Religionsdidaktik, Band 9: Heterogenität im Klassenzimmer, Lusa-Verlag, S. 237‒253.

Bartz, J./ Feldhues, K./ Goll, T./ Hüninghake, R./ Kanschik, D./ Krabbe, C./ Lautenbach, F. und Trapp, R. (2018): Das Universal Design for Learning (UDL) in der inklusionsorientierten Hochschullehre: Eine interdisziplinäre Bestandsaufnahme aus Sicht der Fachdidaktiken Chemie, Germanistik, Sachunterricht, Sport, Theologie und der Rehabilitationswissenschaft, in: Hußmann, S./ Welzel, B. (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung, Waxmann, S. 96‒111.

Bartz, J./ Delucchi Danhier, R./ Mertins, B./ Schüppel, K. C./ Welzel, B. und Zimenkova, T. (2018): Auf dem Weg zur Neuverortung: Sprache, Objektkultur und Religion im transkulturellen Deutschland, in: Hußmann, S./ Welzel, B. (Hrsg.): DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung, Waxmann, S. 179‒193.

Bartz, J./ Roebben, B. (2016): „Nur wenn man einen Jugendgottesdienst macht mit Lichtershow, begeistert das niemand für Jesus“ - Warum Kirche und Gemeinde aus ekklesiologischen Gründen jugendtheologische Forschung brauchen, in: Schlag, T./ Roebben, B. (Hrsg.): Jahrbuch für Jugendtheologie, Band 4: Jugendliche und Kirche, Kohlhammer, S. 134‒145.

Bartz, J. (2015): „Hoffnung für die Verzagten“. Alltagsexegetische Zugänge von Jugendlichen zu biblischen Texten am Beispiel der Heilsweissagung in Jes 35, in: Kammeyer, K./ Roebben, B. und Baumert, B. (Hrsg.): Zu Wort kommen. Narration als Zugang zum Thema Inklusion, Kohlhammer, S. 165‒180.

Jesuthasan, J./ Kammeyer, K. (2013): Wie gehen Kinder mit Behinderungen mit Heilungsgeschichten um? Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie für Unterrichtsplanung und -analyse am Beispiel der Bartimäus-Geschichte, in: Zimmermann, M./ Klein C. und Büttner, G. (Hrsg.): Kind – Krankheit – Religion, Band 6, Neukirchener Verlag, S. 211‒230.

Jesuthasan, J./ Kammeyer, K. (2013): Behindern ist heilbar. Dis/ability als hermeneutische Leitkategorie im Umgang mit Krankheit und Gesundheit in biblischen Heilungsgeschichten, in: Zimmermann, M./ Klein C. und Büttner, G. (Hrsg.): Kind – Krankheit – Religion, Band 6, Neukirchener Verlag, S. 194‒210.


 

Artikel in Fachzeitschriften


Bartz, J./ Janhsen, V. E. (2022): Warum heilt Jesus nicht mich? Gedanken zum guten Umgang mit Heilungserzählungen im Religionsunterricht und Katechese im Kontext von Behinderung, in: Praxis Inklusion 1 (3).

Bartz, J. (2021): Unterricht für heterogene Lerngruppen gut planen und durchführen. Impulse aus der Inklusionspädagogik, in: Kontexte 1 (21), S. 4‒9.

Blanik, N./ Bartz, J. (2021): Wenn die Route neu berechnet wird. Vom schul- und unterrichtspraktischen Umgang mit plötzlich eintreffenden Lebenskrisen bei Kindern und Jugendlichen, in: Praxis Inklusion 1 (3).

Bartz, J. (2020): Op de wip tussen kwetsbaarheld en weerbaarheld. Empirisch onderzoek naar perspectieven van docenten op thuisonderwijsin de context van Corona 2020, in: Narthex 3 (20), S. 42‒47.
Bartz, J./ Domsel, M. M. (2020): Einander nahe trotz Social Distancing. Wie Jugendliche mit Behinderung und psychischer Erkrankung digitale Begegnungsräume nutzen, um gestärkt aus einer Krise hervorgehen zu können, in: Praxis Inklusion 2 (2), S. 20‒24.

Kikillus, A./ Röhrl, S. und Bartz, J. (2020): Vertragen ohne Vertrag. Beziehungsarbeit in der Schule am Beispiel des Projekts „Geschenkte Zeit“, in: Praxis Inklusion 1 (2), S. 16‒20.
Bartz, J. (2019): Behindern ist heilbar, in: Die Mitarbeiterin 70 (6), S. 4‒8.

Bartz, J./ Haas, T. (2019): Lieber gut planen, als chaotisch reagiert – die Idee des Universal Design für die kirchliche Jugendarbeit, in: Praxis Inklusion 2 (1), S. 4‒8.
Bartz, J./ Wiegand, P. S. (2019): Liturgisches Spiel in inklusiven Lernsettings, in: Praxis Inklusion 2 (1), S. 24‒29.

Bartz, J. (2019): „Vor Ort habe ich es dann verstanden!“ Exkursionen zu außerschulischen Kooperationspartnern für den souveränen Umgang mit Schriftspracherwerb und LRS unter den Bedingungen von Heterogenität im Klassenzimmer, in: DoLiMette 7 (1). Online: http://hdl.handle.net/2003/38523.

Roebben, B./ Bartz, J./ Otte, L. und Welling, K. (2018): Jugendtheologie als synodaler Prozess? Grundannahmen und Konkretisierungen, in: Lebendige Seelsorge 69 (4), S. 249‒254.
​Bartz, J./ Welling, K. (2018): Von der Selbstverständlichkeit des Gebens und Nehmens: Glaubensbiografische Einblicke zu Berufung und Inklusion am Beispiel der Religionslehrerin Sophia B., in: Praxis Inklusion 1 (2), S. 27‒29.

Bartz, J. (2018): Jeder bekommt das, was er braucht. Anspruch, Wirklichkeit und Möglichkeiten erfolgreicher Schul- und Unterrichtsentwicklung, in: Lebendige Seelsorge 69 (1), S. 53‒57.
Bartz, J./ Schumacher, J. (2018): Leben und Glauben mit ADHS, in: Praxis Inklusion 1 (1), S. 27‒29.

Bartz, J. (2017): Inklusion im Spannungsfeld von Lust und Frust, in: Unterwegs 35 (2), S. 16‒17. Online: http://www.katecheten-verein.de/de/files/unterwegs/unterwegs.2-17.pdf.

Bartz, J. (2016): Hand in Hand? Firmpastoral und Jugendpastoral auf gemeinsamen Wegen, in: Unsere Seelsorge 66 (4), S. 16‒17.

Bartz, J. (2015): Gemeinsam Kirche sein. Die deutschen Bischöfe, unser Pastoralplan und die Menschen vor Ort, in: Unsere Seelsorge 65 (9), S. 14‒17.


 

Buchbesprechung und science to public

 
Bartz, J. (2022): Rezension zu: Skjoldli, Jane (2021). World Youth Day. Religious Interaction at a Catholic Festival. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. ISBN 978-3-525-55455-5 , 308 Seiten, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education Bd. 45 Nr. 2 (2022), S. 179−180, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-217

„Spirituelle Tankstelle“ – Interview zum Weltjugendtag mit Janieta Bartz Röther, Christian | 25. Juli 2023, 09:44 Uhr
https://www.deutschlandfunk.de/spirituelle-tankstelle-interview-zum-weltjugendtag-mit-janieta-bartz-dlf-d0278939-100.html

Faszination Weltjugendtag – Liegt es am Papst? Janieta Bartz zu Gast in der Sendung WDR 5 Tagesgespräch am 03.08.2023
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/wdr5-tagesgespraech/audio-faszination-weltjugendtag--liegt-es-am-papst-100.html
 

Das Campusmagazin befragt Janieta Bartz zu Auswirkungen von Umarmungen auf die emotionale und soziale Entwicklung von Menschen. Der Beitrag wurde auf Instagram veröffentlicht.
Amato, L. (2021), im Interview zu Umarmungen, KURT digital, Campusmagazin für das Ruhrgebiet, Instagram, Januar 2021.
 
Anlässlich der Corona-Pandemie führen Janieta Bartz und Egbert Ballhorn ein Gespräch über Behinderung im theologischen Feuilleton.
Ballhorn, E./ Bartz, J. (2021): „Corona als Behinderung“, online: https://www.feinschwarz.net/corona-als-behinderung/
 
 
DoProfiL ist ein Projekt, welches im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert wird. Mit dem Film haben wir uns – im Dialog mit den Filmemachern Miriam Jakobs und Gerhard Schick (filmundkontext) – vor die Aufgabe gestellt, Bilder für unser Tun, unsere Anliegen und unsere Arbeitsformen zu finden, auszuwählen oder auch neuzugestalten. Welche Aspekte schieben wir ins Bild? Welche Räume prägen die Vorstellung unseres Tuns? Was ist aus unserer Perspektive wichtig an DoProfiL? Die Arbeit am Film wurde weit mehr als eine Bestandsaufnahme, sie bedeutete die inhaltliche Reflexion und eine Schärfung des Projekts.
 
Link zum Projektfilm:  https://www.youtube.com/watch?v=bq9E8IbHVZM
 
Link zum Kurzvideo: https://www.youtube.com/watch?v=T_fJ4Rk34Wc
 
In der Zeitschrift mundo beantwortet Janieta Bartz Fragen zu Herausforderungen und Bewältigungsstrategien im Kontext von Lehrer*innenbildung und Inklusion am Beispiel ihrer Forschungstätigkeit.  
 
Martin Rothenberg (2018): Lernen in der Gegenwart der Anderen (2018), in: mundo – das Forschungsmagazin der Technischen Universität Dortmund, S. 53-59.
 
Das Projekt TU@Adam’s Corner widmet sich der vielfaltssensiblen Lehre mit Jugendlichen, die neu in Dortmund sind. Gemeinsam mit anderen gibt Janieta Bartz in dem Fernsehbeitrag Einblicke in Forschung und Lehre dieses Projektes.
 
Wiebke Wittleben (2018) Schule ohne Deutschkenntnisse, Dokumentation in der Sendung PUNKT 12 Reporter von RTL.​​