Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies


Gramelt, K. & Gormanns, Y. (2021). Sich forschend Perspektiven von Kindern nähern. In B. Lochner, I. Kaul & K. Gramelt (Hrsg.), Didaktische Potenziale qualitativer Forschung für die kindheitspädagogische Lehre (S. 102-131). Weinheim: Beltz Juventa.​

Gramelt, K. & Skalska, A. (2021). KiSte - Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen. Welt des Kindes, (6), 37.

Lochner, B. (2020). Adressat*innen als Stakeholder pädagogischer Organisationen. (unter Mitarbeit von T. Witton & M. Kim). In P. Cloos, B. Lochner & H. Schoneville (Hrsg.), Das Projekt der Sozialen Arbeit (S. 323-335). Wiesbaden: Springer.


Simon, S., Lochner, B., & Thole, W. (2021). Freundschaften, Symmetrien und Markierungen von Differenz. Aushandlungen und Konflikte in Peer-Beziehungen aus Sicht von Kindern in Kindertageseinrichtungen. Frühe Bildung, (10), 73-79.


Simon, S., Witton, T. & Gormanns, T. & Skalska, A. (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation des Raumes. In D. Weltzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzade (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik. Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (Bd. 14, S. 81-111). FEL-Verl.


Skalska, A. & Gormanns, Y. (2020). Forschungsmethodologische Erkenntnisse und Reflexionen – Kinder in der Forschungspraxis (am Beispiel des Forschungsprojekts: Kinder als Stakeholder in Kindertageseinrichtungen). Verfügbar unter: https://www.researchgate.net/publication/354437910_Forschungsmethodologische_Erkenntnisse_und_Reflexionen_-Kinder_in_der_Forschungspraxis_am_Beispiel_des_Forschungsprojekts_Kinder_als_'Stakeholder'_in_Kindertageseinrichtungen [Zugang am: 14.11.2021].


Witton, T. Gramelt, K., Skalska, A. & Thole, W. (2020). Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen (KiSte) – Studie zu den Sichtweisen der Kinder auf institutionelle Arrangements. Soziale Passagen, 2020, 1. Verfügbar unter: https://link.springer.com/article/10.1007/s12592-020-00339-0?wt_mc=Internal.Event.1.SEM.ArticleAuthorOnlineFirst​  [Zugang am: 20.04.2021].