Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​













05. - 06. November 2020

Im Rahmen des Projekts hat das Projektteam am 05. Und 06. November 2020 einen Online-Expert*innenworkshop durchgeführt.


Der Titel lautete:
„KiSte – Kinder als ‚Stakeholder‘ in Kindertageseinrichtungen“
Forschung mit Kindern – zu Fragen der Forschungsmethodologie, der Auswertung
empirischen Materials und zu Perspektiven von Kindern
 
Im Mittelpunkt des Workshops standen Fragen zur

  • Forschungspraxis in Kindertageseinrichtungen
  • zu den von uns erhobenen empirischen Perspektiven von Kindern aus dem Forschungsprojekt KiSte und
  • zum organisationalen Arrangement aus Kindersicht
 
Dazu wurden drei Impulsvorträge gehalten, die je von einer oder einem Expert*in kommentiert wurden:
  • ​Forschungsmethodologische Erkenntnisse und Reflexionen – Kinder in der Forschungspraxis (Agata Skalska, Hochschule Düsseldorf); Kommentierung des Inputs durch Dr. Sabrina Göbel (Universität Trier)
  • Themenspektrum der Videospaziergänge (Tom Witton, Universität Kassel);          Kommentierung des Inputs durch Prof. Dr. Iris Nentwig-Gesemann (Universität Bozen)
  • Zur Rekonstruktion der Adressierungspraktiken von Kindern in Kindertageseinrichtungen (Stephanie Simon, Universität Kassel); Kommentierung des Inputs Prof. Dr. Michael-Sebastian Honig (Université du Luxembourg)​




05. - 06. Februar 2020

Vernetzungstreffen im Deutschen Jugendinstitut München. Hier wurden alle Projekte, die Teil des Metaprojekts sind vorgestellt.

Hier das wissenschaftliche Poster des Projekts "KiSte" als PDF.













25. - 29. November 2019

Wir haben unser Projekt im Rahmen der jährlichen internationalen Janusz Korczak Tagung in Tel Aviv (Israel) vorgestellt.

Es haben sich sehr viele Teilnehmer*innen interessiert gezeigt und Kooperationen angeboten.