Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Alles ist möglich

Oder immerhin fast alles. 

Der Fachbereich hat diverse Partnerhochschulen​, an denen​ Plätze für ein Auslandsstudium zur Verfügung stehen. Bei den meisten Partnerhochschulen kann man eine ERASMUS Förderung​ bekommen, für die man sich nur rechtzeitig anmelden muss: jeweils bis spätestens 15.1. eines Jahres für ein Auslandssemester im darauf folgenden Wintersemester und dann folgendem Sommersemester. Die Anmeldung zum 15.1. ist auch notwendig, um einen Platz zu bekommen, da mit der Anmeldung die Infos zum Auswahlverfahren verschickt werden.

Das Verfahren ist notwendig, um die begrenzten Plätze fair zu verteilen. Manchmal klappt es nicht mit einem Platz an der Hochschule der ersten Wahl, bisher konnten wir aber immer einen alternativen Platz anbieten.

Weitere Informationen zur Anmeldung für ERASMUS und Gruppenberatungsangebote hier.


Theoretisch kann auch jede andere Hochschule weltweit ausgesucht werden. Sie muss natürlich als Hochschule anerkannt sein (das prüfen wir gerne), damit Leistungen von dort auch bei uns anerkannt werden können. Das Bewerbungsverfahren kann ein wenig aufwendiger sein und Studiengebühren können erhoben werden, trotzdem kann es eine attraktive Alternative sein. Zur Finanzierung gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine Übersicht dazu hat das zentrale International Office der HSD erstellt.
Weitere Informationen zu selbst organisierten Auslandssemestern gibt es hier.​


​​Besonders Hochschulen im beliebten englischsprachigen Raum, z.B. Nordamerika, Großbritannien und Australien erheben teilweise sehr hohe Studiengebühren, die aber z.T. über Bafög ​finanziert werden können.

Wenn man sich sprachlich auf Englisch konzentrieren möchte, so kann man alternativ an vielen europäischen Hochschulen auf Englisch studieren. Unsere Partner in z.B. Amsterdam, Ljubljana, Lissabon und Schweden bieten ausreichend viele Seminare auf Englisch an.

Bei unseren spanischen Partnern sind Spanischkenntnisse in der Regel Pflicht. Man sollte damit rechnen, dass ein Sprachnachweis vorgelegt werden muss.

Tipps für die Sprachvorbereitung haben wir hier zusammen gestellt.


Auch Praktika oder kürzere Aufenthalte (z.B. Summer schools) sind möglich. Mehr Infos zu den verschiedenen Möglichkeiten von Auslandsaufenthalten hat das International Office der HSD hier bereitgestellt.


Bei Fragen gerne bei uns melden!



Informationen zum Studium, Praktikum und kürzeren Aufenthalten im Ausland von "studieren weltweit":

DAAD-Brosch Studieren im ​​​​​​Ausland

DAAD-Brosch Auslandspraktikum

DAAD-Brosch kuerzere-Auslandsaufenthalte





​Tipps

Unsere Partnerhochschulen


Infos zu Lebenshaltungskosten, Visa, etc.

DAAD - Länderinformationen


Erfahrungsberichte

studieren weltweit


Erasmus+ Blog


Unsere Präsentation der Infoveranstaltung

Prezi Büro für Internationales