Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales

Ab dem 1. September 2023 bin ich als Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales der Hochschule Düsseldorf gewählt. Daher nehme biete ich in der Regel keine Lehre und keine Prüfungen am Fachbereich SK an.

Als Vizepräsident fallen alle Angelegeheiten im Kontext von Studium, Lehre und Prüfungen in mein Ressort, das organisatorisch zur Zeit die folgenden Bereiche umfasst:




Neue Medien

Der Bereich Neue Medien zielt auf die Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit Computeranwendungen im weitesten Sinne. Also vom Arbeits-PC bis zum Server und von der Textverarbeitung oder der Gestaltung von Webseiten bis hin zu spezifischen Computeranwendungen. Einen besonderen Schwerpunkt bilden dabei für mich neue Möglichkeiten im World Wide Web und virtuelle Welten.

Unter dem Stichwort "Web 2.0" haben sich im im World Wide Web neue Möglichkeiten entwickelt die das Web nicht nur als Informationsmedium nutzen sondern eine Basis zur eigenen Gestaltung und Kommunikation für alle bieten. Weblogs, Wikis, Social-Network-Portale, Content-Managment und E-Learning-Systeme und andere neue Webtechnologien bieten spannende Möglichkeiten in unterschiedlichsten Bereichen.

Virtuelle Welten wie Second Life oder auch Online-Spiele erweitern diese Basis der eigenen Gestaltung und Kommunikation in gewisser Weise auf eine dreidimensionale Ebene.

Daher bildeten diese Bereiche den Schwerpunkt meiner Lehrangebote und Projekte in der Vergangenheit.

Zusätzlich zur Lehre war ich am Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften mit-verantwortlich für das Webangebot des Fachbereiches (Webseite, Online-Komvor incl. Seminaranmeldung, moodle, etc.). Alle Anfragen in diesem Bereich aber bitte am besten per E-Mail an das ganze Webteam.


ehemaliger
Datenschutzbeauftragter

Vom Sommersemester 2011 bis zum Sommersemester 2023 war ich Datenschutzbeauftragter der Hochschule Düsseldorf. Der Datenschutzbeauftragte berät und unterstützt die Hochschulleitung und alle Stellen, die personenbezogene Daten an der Hochschule verarbeiten in allen Fragen des Datenschutzes und kontrolliert die Umsetzung des Datenschutzes in der Verwaltungspraxis.


Ehemaliger Studiendekan

Vom Sommersemester 2012 bis zu Sommersemester 2023 war ich Studiendekan des Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften an der Hochschule Düsseldorf. Als Studiendekan war ich in der Leitung des Fachbereiches mit-verantwortlich „für die Vollständigkeit des Lehrangebotes und die Einhaltung der Lehrverpflichtungen sowie für die Studien- und Prüfungsorganisation“ (Aufgaben des Dekanats nach § 27 Abs. 1 Satz 2 des Hochschulgesetzes).

Dies erfolgt an unserem Fachbereich gemeinsam mit dem ganzen gewählten Dekantsteam und mit Unterstützung durch den Fachbereichsreferenten für Studium und Lehre und die Fachbereichsreferentin im Dekanatsteam, die Studiengangsleitungen und -koordinationen, verschiedene Ausschüsse und Kommissionen und die ESAG, das Praxisreferat sowie weitere Arbeits- und Servicestellen.

Contact

Building 2
Room 02.1.017
Münsterstr. 156
40476 Düsseldorf
T. +49 (0)211 - 4351-9030
Büro im Fachbereich SK:
Building 3
Room 03.1.036
Subjects:
Kultur, Ästhetik, Medien - Neue Medien
Research subjects:
Social Media, Virtuelle Welten, Webentwicklung
Capacities:
Vizepräsident für Studium, Lehre und Internationales