Informationen zu An-/Abreise, Verpflegung & co

An- & ABreise

Der Studientag findet in den Gebäuden 3 & 4 der Hochschule Düsseldorf, Münsterstraße 156, 40476 Düsseldorf statt. Alle Räume sind barrierefrei zugänglich.

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Die schnellste Möglichkeit, die Hochschule Düsseldorf zu erreichen, stellen die S-Bahnlinien S1 (Richtung Dortmund bzw.Hilden/Solingen), S6 (Richtung Essen bzw. Köln-Nippes) oder S11 (Richtung D-Flughafen bzw. Bergisch Gladbach) dar.

Wenn Sie an der S-Bahnhaltestelle "Derendorf" aussteigen, überqueren Sie die Eisenbahnüberführung. Von der Kreuzung Münsterstraße / Toulouser Allee gibt es verschiedene Zugangsmöglichkeiten auf den Campus.

Weitere Haltestellen rund um die HSD sind die Straßenbahnhaltestellen der 701 und 704 "Rather Straße/Hochschule Düsseldorf" oder der Linie 701 "Derendorf S".

Anfahrt mit dem Auto:
Unter der HSD bedindet sich ein kostenfreies Parkhaus. Zufahrten befinden sich sowohl an der Toulouser Allee als auch an der Münsterstraße.

Die Zufahrt zur Tiefgarage über die Toulouser Allee erreichen Sie, wenn Sie von der Münsterstraße in die Toulouser Allee einbiegen. Zur Rechten passieren Sie die Bahngleise und nach wenigen Metern ein altes Schaffnerhäuschen. Direkt dahinter befindet sich die Tiefgarageneinfahrt.

Die Zufahrt zur Tiefgarage der Münsterstraße erreichen Sie über die Münsterstraße stadteinwärts fahrend. Unmittelbar hinter dem Zentralen Hörsaalzentrum (Gebäude 4) befindet sich die Tiefgarageneinfahrt.

Genauere Anfahrtsbeschreibungen finden Sie hier: https://www.hs-duesseldorf.de/anfahrt

Anmeldung

Die Anmeldung befindet sich in Gebäude 4 der Hochschule, direkt am Eingang der Münsterstraße 156 („rotes“ Gebäude) und ist ab 10.00 Uhr möglich. Die Anmeldung ist notwendig für den Zugang zu den weiteren Veranstaltungen des Studientags. Hier erhalten Sie zudem alle wichtigen Informationen zum Studientag.

Dokumentation des Studientags

Am Studientag kann leider keine umfassende Dokumentation der Workshops und Vorträge gewährleistet werden. Bei weiterem Interesse an den Inhalten und Materialien, sprechen Sie dafür gerne die jeweiligen Referent*innen an.

Auf dem Studientag wird jedoch ein Fotograf vor Ort sein. Falls Sie nicht auf Fotos bzw. der Fotodokumentation abgebildet sein möchten, geben wir Ihnen gerne bei der Anmeldung ein Bändchen, was dies kenntlich macht.

Infobörse

Während des gesamten Tages, aber insbesondere während der Mittagspause findet eine Infobörse mit verschiedenen Organisationen aus der Praxis vor Gebäude 3 bzw. bei schlechtem Wetter in der Turnhalle in Gebäude 3 statt. Alle Teilnehmer*innen sind herzlich eingeladen, sich auf der Infobörse zu vernetzen und mit Praktiker*innen der Sozialen Arbeit ins Gespräch zu kommen.

Infopoints

Falls Sie während des Studientags Fragen haben, können Sie sich jederzeit an das Support-Team an den Info-Points wenden. Diese befinden sich in Gebäude 4 der Hochschule, direkt am Eingang der Münsterstraße 156 („rotes“ Gebäude) oder im Foyer des Gebäude 3, ("grünes Gebäude").

Verpflegung auf dem Studientag

Während des Studientags haben Sie die Möglichkeit sich durch die Mensa der HSD oder durch verschiedene Food Trucks, welche anlässlich des parallelen Tags der offenen Tür an der Hochschule Düsseldorf vorhanden sind, zu verpflegen. Auch um den Campus der Hochschule herum gibt es zahlreiche Verpflegungsmöglickeiten, z.B. auf der Münsterstraße oder der Rather Straße.