Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​Theorie-Praxis-Verzahnung / Professionsorientierung​​


Mitgliedschaften und Mitwirkung des Praxisreferats

​Bundesarbeitsgemeinschaft Praxisreferate an Hochschulen für Soziale Arbeit 

Bundesarbeitsgemeinschaft Praxis in kindheitspädagogischen Studiengängen mit staatlicher Anerkennung.pdf


Links

Deutscher Berufsverband für Soziale Arbeit

Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit

International Federation of social workers​ 

Arbeitskreise kritische Soziale Arbeit

gilde soziale arbeit e.V.

Plattform Schlüsselsituationen in der Sozialen Arbeit​

Deutscher Berufsverband für Kindheitspädagogik

Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit​

Netzwerk care revolution​


Literatur  

Franz, Julia/Spatschek, Christian, van Rießen, Anne (2024). Fachkräftemangel und De-Professionalisierung in der Sozialen Arbeit. Anaylxen, Bearbeitungsweisen und Handlungsstrategien. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Köttig, Michaela/Kubisch, Sonja/Spatschek, Christian (2023). Geteiltes Wissen - Wissensentwicklung in Disziplin und Profession Sozialer Arbeit. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich. 

Pulver, Carolin/Abplanalp, Esther (2023): Lernen in der Praxis. Freiburg: Lambertus

Görtler, Michael/Taube Gabriele/Tielemann, Nurdin (2023). Soziale Arbeit und Professionalität. Reflexionen zwischen Theorie, Lehre und Praxis. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Burkhard, Sonja/Gabler, Heinz/Kriener, Martina/Roth, Alexandra (2021). Praxisphasen im Studium Soziale Arbeit. Weinheim: Beltz Verlagsgruppe.

Tov, Eva/Kunz, Ragula/Stämpfli, Adi (2016). Schlüsselsituationen der Sozialen Arbeit. Professionalität durch Wissen, Reflexion und Diskurs in Communities of Practice. Bern: hep Verlag