Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Herausgeberschaften

  • ​​Gosse, Katharina (2020): Pädagogisch betreut. Die offene Kinder- und Jugendarbeit und ihre Erziehungsverhältnisse im Kontext der (Ganztags-)Schule, Wiesbaden: Springer VS.

  • ​​Rauschenbach, Thomas/von der Gathen-Huy, Julia/Gosse, Katharina/Sass, Erich (2019) (Hrsg.): Kinder- und Jugendarbeit – Potentiale Erkennen | Zukunft Gestalten, Dortmund: Eigenverlag Forschungsverbund DJI/TU Dortmund. 

  • Mitherausgeberschaft der Buchreihe „Transformation des Sozialen – Transformation Sozialer Arbeit“ des HBS-Promotionskollegs „Widersprüche gesellschaftlicher Integration – Zur Transformation Sozialer Arbeit", Wiesbaden: Springer VS.

 


Beiträge in Sammelwerken und Zeitschriften​, Rezensionen

  • ​Gosse, Katharina (2023): Rezension zu Joachim Faulde: Bildungspotenziale der Kinder- und Jugendarbeit. Ein Leitfaden für Studium und Praxis sozialer Berufe. URL: https://www.socialnet.de/rezensionen/30217.php

  • Gosse, Katharina (2022): Ganztagsschule. In: Bleck, Christian/van Rießen, Anne (Hrsg.): Handlungsfelder und Adressierungen der Sozialen Arbeit, Stuttgart: Kohlhammer.

  • Bartels, Agnetha/Gosse, Katharina/Herke, Max/Herz-Jakoby, Alia/Richter, Matthias/Schröer, Wolfgang/Täubig, Vicki (2021): Food practices and nutrition of children and adolescents in residential care: A scoping review. In: Appetite (167).​​

  • Gosse, Katharina (2021): Zur institutionellen und diskursiven Relevanz von Raumdeutungen im Kontext von Ganztagsschulkooperationen zwischen Schulen und der Offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: sozialraum.de (13) Ausgabe 2/2021. URL: https://www.sozialraum.de/zur-institutionellen-und-diskursiven-relevanz-von-raumdeutungen-im-kontext-von-ganztagskooperationen-zwischen-schulen-und-der-offenen-kinder-und-jugendarbeit.php

  • Gosse, Katharina (2021): Essen und Kochen in Jugendzentren. In: Sturzenhecker, Benedikt/Deinet, Ulrich/von Schwanenflügel, Larissa/Schwerthelm, Moritz (Hrsg.): Handbuch Offene Kinder- und Jugendarbeit, 5. Aufl., Wiesbaden: VS.

  • Gosse, Katharina (2021): Veränderungsdynamiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule. Ergebnisse aus einem ethnographischen Dissertationsprojekt. In: deutsche jugend. Zeitschrift für die Jugendarbeit. Weinheim: Beltz Juventa, H.2.

  • Gosse, Katharina (2020): Kindheit ermöglichen - ein ethnographischer Blick auf die offene Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule. In: Forum Sozial, Zeitschrift des DBSH, H. 4, S. 59ff.

  • Bartels, Agnetha/Gosse, Katharina (2020): Alltagspraktiken Jugendlicher in der stationären Erziehungshilfe am Beispiel von Essenssituationen – ein partizipatives Forschungsprojekt. In: Stossun, A., Flihs, L., Zimmermann, R., Emmerich, M., Walkenhorst, P. (Hrsg.): Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen, Opladen: Budrich.

  • Gosse, Katharina (2020): Mittagessen in Jugendzentrum und Schule - ein ethnographischer Blick auf Praktiken der Gemeinschaft in Nachmittagsangeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit. In: Rose, Lotte/Schmidt, Friederike/Schulz, Marc (Hrsg.): Pädagogisierungen des Essens. Kinderernährung in Institutionen der Bildung und Erziehung, Familien und Medien, Weinheim: Beltz Juventa.

  • ​Bartels, Agnetha/Gosse, Katharina/Roick, Julia (2019): Forschungsnotiz: Essenspraktiken Jugendlicher in stationären Erziehungshilfen. In: Forum Erziehungshilfen, 25. Jg, H. 4, S. 233f.

  • Gosse, Katharina (2019): Arbeitsfeld offene Kinder- und Jugendarbeit: Modelle und Konzepte für die Gestaltung von Übergängen. In: „Erziehen als Profession", Band 2, Köln: Bildungsverlag EINS.

  • Gosse, Katharina (2017): Die rechtliche Ordnung der Schulkindbetreuung. Zur offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext ihrer (Selbst-)Verortung. In: Bilgi, Oktay/Frühauf, Marie/Schulze, Kathrin (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit, Wiesbaden: Springer VS, S. 169–186.

  • Gosse, Katharina/Lorenz, Friederike (2016): Unübersichtlichkeiten nutzen. Zu Möglichkeiten ethnographischer Forschung im kooperativen Setting der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. In: Graff, Ulrike/Kolodzig, Katja/Johann, Nikolas (Hrsg.) (2016): Ethnographie – Pädagogik – Geschlecht. Projekte und Perspektiven aus der Kindheits- und Jugendforschung, Wiesbaden: Springer VS, S. 61-76.

​​