Auswahl
Alltagspraktiken Jugendlicher in der stationären Erziehungshilfe am Beispiel von Essenssituationen. Fachtag „Auf Biegen und Brechen? Alltags- und Übergangspraktiken in Hilfen für junge Menschen: zwischen Selbstbestimmung, Eigensinn und gesellschaftlichen Anpassungsforderungen an der Universität zu Köln, 03/2019 (zus. mit Agnetha Bartels).
Die institutionelle Neuordnung des Mittagessens von offener Kinder- und Jugendarbeit und Schule.Tagung „Das Essen der Kinder. Zwischen Pädagogisierung, Konsum und Kinderkultur an der Universität Bielefeld, 12/2018.
Die institutionelle Ordnung des Mittagessens - Ergebnisse aus einem ethnographischen Dissertationsprojekt zur Kooperation von offener Kinder- und Jugendarbeit mit Schule. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Frankfurt University of Applied Sciences, 07/2018.
Pädagogisch betreut - Ethnographische Erkenntnisse zur institutionellen Ordnung der Hausaufgabenbetreuung in der offenen Kinder- und Jugendarbeit. Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2018.
Mittagessen im Jugendzentrum: Die These von der familialen Privatheit als Konstitutionsprinzip der institutionellen Ordnung. Treffen des Netzwerks Pädagogik und Essen an der Universität Bielefeld, 11/2017.
„Ihr müsst auch mal lernen, euch etwas zuzutrauen!“ – Zu Legitimationsmustern in der Kinder- und Jugendhilfe. Abschlusstagung des Promotionskollegs „Widersprüche gesellschaftlicher Integration. Zur Transformation Sozialer Arbeit“ in Essen, 01/2015 (zus. mit Dominik Farrenberg).
Die Herstellung von institutioneller Ordnung im kooperativen Setting der offenen Kinder- und Jugendarbeit mit Schule, Kolloquium der Theorie und Praxis der Kinder- und Jugendarbeit Vlotho, 02/2014.
The cooperation of youth work and school in Germany - An ethnographic study in the context of a new political agenda. TISSA-PreConference of the PhD-Network, Tirana (AL), 08/2013.
Die offene Kinder- und Jugendarbeit in Zusammenarbeit mit Schule- Fragen an eine Ethnographie des Pädagogischen. Tagung „Ethnographische Forschung zu Pädagogik und Geschlecht in außerschulischen und schulischen Feldern“, Universität Bielefeld, 07/2013.