Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​Forschung

Wichtige thematische Felder meiner Lehre und Forschung sind:
  • Systematisch: Geschichte der Philosophie, Sozialphilosophie, Politische Philosophie, Philosophische und Historische Anthropologie, Deutscher Idealismus
  • Historisch: Augustinus, Hegel, Nietzsche, Plessner, Arendt, Blumenberg
  • ​Interdisziplinär: Theorien der Gewalt, Gerechtigkeitstheorien, Subjektivierungsforschung, Sportphilosophie
Ergebnisse meiner Forschungsarbeit fließen in meine Lehre, in Vorträge und in Publikationen ein.

Ich bin als Gutachter tätig für: Rosa-Luxemburg-Stiftung (Vertrauensdozent), Human Studies, Journal 360°, Zeitschrift für praktische Philosophie, History of the Human Sciences
Mitgliedschaften: Adorno-Forschungsstelle Oldenburg, Forschungsstelle Hannah Arendt-Zentrum Oldenburg, Deutsche Gesellschaft für Philosophie, Helmuth Plessner Gesellschaft, Internationale Hegel-Gesellschaft, Karl Jaspers Gesellschaft, Wissenschaftliches Zentrum Genealogie der Gegenwart