Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​Hauptamtlich Lehrender


Seit dem 1. September 2022 bin ich Professor für Sozialphilosophie und Sozialethik mit den Schwerpunkten Politische Philosophie und Gerechtigkeitstheorien an der Hochschule Düsseldorf. In Lehre und Forschung interessiere ich mich für die Geschichte der Philosophie, insbesondere der anthropologischen Voraussetzungen politischer Philosophien und der Möglichkeiten und Notwendigkeiten distanzierter und kritischer Urteilskraft. Dabei stehen vor allem historisch und kulturell kontingente Konstitutionen von Subjektivität und deren Verarbeitung in populären Kulturformen wie bspw. dem Sport im Fokus meiner Aufmerksamkeit. Hier vertrete ich einen phänomenologisch fundierten und anwendungsbezogenen Ansatz, der unter anderem zum Ziel hat, die politische Relevanz philosophischen Fragens und dessen Beitrag dazu, das Soziale gerechter zu gestalten, deutlich zu machen.
 
Vor und während meines Studiums der Philosophie, Geschichte und der Neueren deutschen Literatur an der Freien Universität Berlin war ich in verschiedenen Bereichen der Sozialen Arbeit und der Sozialpädagogik tätig. Das Studium schloss ich 2009 mit dem Magister Artium ab und erfüllte im Anschluss Lehraufträge an der Freien Universität Berlin, ein Lektorat am Institut für Sportwissenschaft der Universität Bremen und erhielt ein NaFöG-Stipendium des Landes Berlin. 2010 wurde ich als Stipendiat in das DFG-geförderte Graduiertenkolleg „Selbstbildungen – Praktiken der Subjektivierung“ aufgenommen, in dem ich 2014 meine Promotion zum Dr. phil. mit der Arbeit „Das kämpferische Subjekt – Der Kampf als Subtext moderner Subjektphilosophie und seine Aufführung im Boxring“ erlangte. Im Anschluss war ich als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Geschichte der Philosophie an der Universität Oldenburg (bei Prof. Dr. Johann Kreuzer) tätig und war dort verantwortlich für die Forschungsstelle Hannah-Arendt-Zentrum, sowie Mitglied der Forschungsstelle „Präsenz des Vergangenen“, der Adorno-Forschungsstelle und des Wissenschaftlichen Zentrums „Genealogien der Gegenwart“. 

Sprechstunde

​Meine Sprechstunde findet ausschließlich nach vorheriger Anmeldung per E-Mail statt.

Kontakt

Gebäude 3
Etage 2.014
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
Fachgebiet:
Sozialphilosophie, Sozialethik
Funktionen:
Hauptamtlich Lehrender

​​​​​​

Prof. Dr. Nils Baratella
Prof. Dr. Nils Baratella. Foto: privat

​​​