Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​Wir brauchen Sie für unsere Forschung!

Kennen Sie den Integrations-Fach-dienst? Abgekürzt heißt er: IFD.

Und hat der IFD Ihnen schon mal geholfen? Damit Sie Ihre Arbeit behalten? Damit Ihre Arbeit besser wird?

Warum nutzen Sie den IFD?

Warum nutzen Sie den IFD nicht?

Bitte machen Sie bei unserer Forschung mit.


​​Wie läuft das ab?

Wir machen ein Gespräch mit Ihnen. Das heißt: Wir sprechen mit Ihnen. Wir stellen Ihnen Fragen.

Uns interessieren Ihre Erfahrungen mit dem IFD. Oder: Warum haben Sie noch keine Erfahrungen mit dem IFD gemacht?

Das Gespräch soll angenehm sein. Bitte sagen Sie uns: was Sie sich für das Gespräch wünschen.

Dauer des Gesprächs: Die bestimmen Sie!

Information zum Forschungs-Projekt​​

IFD

IFD ist eine Abkürzung. Sie steht für Integrations-Fach-Dienst. 

Der IFD soll Betriebe und Mitarbeiter unterstützen. 

Wir möchten herausfinden: Hilft der IFD den Betrieben und Mitarbeitern? Und wie macht der IFD das?

Deshalb haben wir dieses Forschungs-Projekt angefangen.

Forschen bedeutet: Wir untersuchen etwas. Wir finden etwas heraus. Wir schreiben einen Abschluss-Bericht. Und machen Vorschläge für Verbesserungen.

Zum Beispiel: Wie kann der IFD seine Arbeit verbessern. Und wie kann die Arbeit vom IFD bekannter werden.

Damit Menschen mit Behinderung oder Schwer-Behinderung ihre Arbeit gut machen können und behalten.

ANNS-IFD​

Das Forschungs-Projekt ist ein Projekt von der Hoch-Schule Düsseldorf. Das Forschungs-Projekt heißt ANNS-IFD

Das ist eine Abkürzung. Sie steht für: „Aufgaben, Nutzen, Netzwerke und Schnitt-Stellen von Integrations-Fach-Diensten“.

Die Hoch-S​chule Düsseldorf arbeitet mit dem Landschafts-Verband Rheinland und dem Landschafts-Verband Westfalen Lippe zusammen. Sie bezahlen das Geld für das Forschungs-Projekt.​

Für unser Forschungs-Projekt fragen wir Menschen mit Behinderung oder Schwer-Behinderung nach ihrer Meinung. Wir fragen auch Betriebe und Leute aus dem IFD nach ihrer Meinung. 

Wir möchten wissen: Wie finden Sie den IFD? Vielleicht können Sie uns erzählen: Was haben Sie mit dem IFD erlebt?

Nach zwei Jahren zeigen wir: Was wir herausgefunden haben. Sie können das dann auch nachlesen. 

Wir machen auch Info-Blätter zum IFD. Auch in Leichter Sprache.



Gibt es Fragen? Möchten Sie mit uns sprechen? 

Sie können sich ab sofort bei uns melden: anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Bis zum 31. März 2027.

Schreiben Sie eine E-Mail! - Klicken Sie hier.

​​Julia Seefeld

Telefon: 0049 211 4351 3373

Dominique Lauber

Telefon: 0049 211 4351 3815


Ein Bild, das das Logo des Forschungsprojekts enthält. Es sind drei Kreise mit der Abkürzung ANNS-IFD abgebildet. Darunter steht der ganze Titel des Forschungsprojekts: Da steht "Aufgaben, Nutzen, Netzwerke und Schnittstellen von Integrationsfachdiensten".
Das ist das Logo des Forschungs-Projekts ANNS‑IFD.