Integrations-Fach-dienst (IFD) – was kann verbessert werden?
Kennen Sie den Integrations-Fach-dienst? Abgekürzt heißt er: IFD.
Und hat der IFD Ihnen schon mal geholfen? Damit Sie Ihre Arbeit behalten? Damit Ihre Arbeit besser wird?
Warum nutzen Sie den IFD?
Warum nutzen Sie den IFD nicht?
Wir brauchen Sie für unsere Forschung!
Mit Ihrer Unterstützung soll der IFD besser werden!
Bitte machen Sie bei unserer Forschung mit.
Wie läuft das ab?
Wir machen ein Gespräch mit Ihnen. Das heißt: Wir sprechen mit Ihnen. Wir stellen Ihnen Fragen.
Uns interessieren Ihre Erfahrungen mit dem IFD. Oder: Warum haben Sie noch keine Erfahrungen mit dem IFD gemacht?
Das Gespräch soll angenehm sein. Bitte sagen Sie uns: was Sie sich für das Gespräch wünschen.
Dauer des Gesprächs: Die bestimmen Sie!
Information zum Forschungs-Projekt
IFD
IFD ist eine Abkürzung. Sie steht für Integrations-Fachdienst.
Der IFD soll Betriebe und Mitarbeiter unterstützen.
Wir möchten herausfinden: Hilft der IFD den Betrieben und Mitarbeitern? Und wie macht der IFD das?
Deshalb haben wir dieses Forschungs-Projekt angefangen.
Forschen bedeutet: Wir untersuchen etwas. Wir finden etwas heraus. Wir schreiben einen Abschluss-Bericht. Und machen Vorschläge für Verbesserungen.
Zum Beispiel: Wie kann der IFD seine Arbeit verbessern. Und wie kann die Arbeit vom IFD bekannter werden.
Damit Menschen mit Behinderung oder Schwer-Behinderung ihre Arbeit gut machen können und behalten.
ANNS-IFD
Das Forschungs-Projekt ist ein Projekt von der Hoch-Schule Düsseldorf. Das Forschungs-Projekt heißt ANNS-IFD.
Das ist eine Abkürzung. Sie steht für: „Aufgaben, Nutzen, Netzwerke und Schnitt-Stellen von Integrations-Fach-Diensten“.
Die Hoch-Schule Düsseldorf arbeitet mit dem Landschafts-Verband Rheinland und dem Landschafts-Verband Westfalen Lippe zusammen. Sie bezahlen das Geld für das Forschungs-Projekt.
Für unser Forschungs-Projekt fragen wir Betriebe und Leute aus dem IFD nach ihrer Meinung. Wir fragen auch Menschen mit Behinderung oder Schwer-Behinderung nach ihrer Meinung.
Wir möchten wissen: Wie finden Sie den IFD? Vielleicht können Sie uns erzählen: Was haben Sie mit dem IFD erlebt?
Nach zwei Jahren zeigen wir: Was wir herausgefunden haben. Sie können das dann auch nachlesen.
Wir machen auch Info-Blätter zum IFD. Auch in Leichter Sprache.
Gibt es Fragen? Möchten Sie mit uns sprechen?
Sie können sich ab sofort bei uns melden: anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Bis zum 30. September 2026.
Schreiben Sie eine E-Mail! - Klicken Sie hier.