Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​Studienpr​​​​ofil

Psychosoziale Beratung ist ein Sammelbegriff für formale und informelle Prozesse professioneller Kommunikation, bei der die Förderung und Stärkung von personalen und sozialen Ressourcen von Menschen im Fokus steht.
Psychosoziale Beratung ist damit zentrale Aufgabe und Schlüsselkompetenz in vielen Berufsfeldern der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik. Neben handlungspraktischem Wissen, welches im grundständigen Bachelorstudium angelegt und in der beruflichen Tätigkeit sowie ggf. spezifischen Weiterbildungen vertieft werden kann, spielen reflexive Kompetenzen in der Psychosozialen Beratung eine herausragende Rolle.

Die Leitidee des Master-Studiengangs Soziale Arbeit und Pädagogik mit Schwerpunkt Psychosoziale Beratung ist dementsprechend die Synthese von Beratungspraxis und Beratungsforschung. 
Die Studierenden verknüpfen, ganz im Sinne der Ausrichtung einer Hochschule für angewandte Wissenschaften, die wissenschaftliche mit der praxisorientierten Auseinandersetzung in verschiedenen Themenfeldern der psychosozialen Beratung und erwerben damit einen sowohl forschungs- als auch beratungspraxisorientierten Master-Abschluss.​

Der Studiengang vermittelt Kompetenzen für die beratende Arbeit mit Adressatinnen und Adressaten unterschiedlicher Altersstufen von der Kindheit bis ins hohe Alter und für die Arbeit mit ihren Angehörigen sowie für die Beratungsforschung.
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Er zielt auf alle Tätigkeitsfelder, in denen psychosoziale Beratung zum Tragen kommt, u. a.:

  • Institutionen mit expliziten und impliziten psychosozialen Beratungsangeboten (z. B. offene Kinder- und Jugendarbeit, Hilfen zur Erziehung, Eltern- / Erziehungsberatung, Arbeit mit Seniorinnen und Senioren, Schulsozialarbeit, u. w.)
  • Beratung in der Zusammenarbeit mit Familien in Regelinstitutionen der Familienbildung, in Familienzentren und Familienbildungsstätten, in der Kindertagesbetreuung, der Ganztagsschule und im Kontext der Kinder- und Jugendarbeit