Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​Alexandra Siegle 

Ja​hrgang 2014​​​​​

Lebt in Erkrath


Bachelor of Arts in Medien- und Kulturwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (2014)

M.A. Kultur, Ästhetik, Medien


TITEL DER MASTERARBEIT

„Lichte Momente. Wechselspiele des Lichts in Physik und Metaphysik seit der Aufklärung“ 

(Wintersemester 2015/2016)​










"Wir haben eine Vorstellung davon, was das Licht ist. Aber was sehen wir eigentlich, wenn wir das Licht sehen? Welche Bedeutung hat dieses Medium in unterschiedlichen Kontexten und wie stehen diese Bedeutungen im Zusammenhang? Die Masterthesis beschäftigt sich mit der Geschichte der physikalischen und philosophischen Blickwinkel, aus denen das Licht von der Aufklärung bis heute gesehen wurde. Beispiele dieser Sichtweisen wurden zunächst in einem schriftlichen Teil herausgearbeitet und dann auf einer dafür entworfenen Website bildlich und textlich präsentiert."


​​​​









​​

​​