Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelle Infos für neue Studierende
ab 16. Okt.

ACHTUNG
Bei dieser Website handelt es sich um die Einführungsinformationen für das Jahr 2019.

Wenn du Ersti für das Jahr 2020 bist, dann kannst du alle Informationen rund um deine Einführung unter folgendem Link einsehen:
Erstsemester*inneneinführung Bachelor


Die Einführungen für Studierende in allen Studiengängen des Fachbereiches haben bereits stattgefunden. Für jetzt noch nachrückende Studierende gibt es die folgenden Informationen und Anlaufstellen:

Alle Studierenden können sich zur Orientierung auch an den Fachschaftsrat (Studierendenvertretung) wenden: Fachschaft SozialKult (auch wenn die vom Fachschaftsrat organisierte Einführungswoche (ESAG) bereits abgeschlossen ist).

Für die weitere Einführung in den verschiedenen Studiengängen gilt:


BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik

Für diesen Studiengang werden aktuell noch Nachrückende Studierende zugelassen. Für diese Studierenden wird es ein eigenes Einführungsangebot kombiniert mit dem im ersten Semester grundsätzlich vorgesehenen Mentoring Seminar geben:

Weitere Infos auf den Seiten des Studiengang BA Sozialarbeit/Sozialpädagogik


BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung

Studierende, die jetzt noch nachrücken oder nicht an der Einführung teilnehmen konnten, wenden Sich bitte an die Studiengangskoordination: paedagogikderkindheit.soz-kult@hs-duesseldorf.de

Weitere Infos auf den Seiten des Studiengang BA Pädagogik der Kindheit und Familienbildung


MA Empowerment Studies

Studierende, die jetzt noch nachrücken oder nicht an der Einführung teilnehmen konnten, wenden Sich bitte an die Studiengangskoordination: empowerment-studies@hs-duesseldorf.de

Weitere Infos auf den Seiten des Studiengang MA Empowerment Studies



MA Kultur, Ästhetik, Medien

Studierende, die jetzt noch nachrücken oder nicht an der Einführung teilnehmen konnten, wenden Sich bitte an die Studiengangskoordination: master-kaem@hs-duesseldorf.de

Weitere Infos auf den Seiten des Studiengang MA Kultur, Ästhetik, Medien



MA Psychosoziale Beratung

Studierende, die jetzt noch nachrücken oder nicht an der Einführung teilnehmen konnten, wenden Sich bitte an die Studiengangskoordination: master-pb@hs-duesseldorf.de

Weitere Infos auf den Seiten des Studiengang MA Soz.Arb. mit Schwerp. Psychosoziale Beratung.




Facebook Ersti-Gruppe:

Für alle Erstis aus dem Fachbereich Sozial- und Kulturwissenschaften der Hochschule Düsseldorf. Hier könnt ihr schon erste Kontakte knüpfen, findet Antworten auf eure Fragen und erhaltet viele Informationen zum Studium und der Erstiwoche unseres Fachbereichs.​​​

Erreichbar unter: HSD SK Erstis WS 2019/20


Bei weiteren Fragen wendet euch an folgende Kontakte:

Mail der Erstsemester Arbeitsgruppe: esag.soz-kult@hs-duesseldorf.de

Mail eures Fachschaftsrates SozialKult: sozialkult@hs-duesseldorf.de