Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​Abgeschlossene und laufende Projekte:


WiSe 17/ 18

  • Zum Zusammenhang der Berater*in-Klient*in-Beziehung mit der Klient*innenzufriedenheit von Beratungen. Eine quantitative Untersuchung am Beispiel von Düsseldorfer Erziehungsberatungsstellen (Bachelor-Thesis)
  • Traumapädagogik in der stationären Jugendhilfe - Kompetenzen und Konzepte in der Sozialen Arbeit mit traumatisierten Kindern und Jugendlichen: Eine qualitative Untersuchung (Bachelor-Thesis)
  • Sekundäre Traumatisierung von pädagogischen Fachkräften in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Bachelor-Thesis)

SoSe 17

  • Handlungskonzepte im Umgang mit sexualisierter Gewalt: Eine qualitative Untersuchung in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Bachelor-Thesis)
  • Genesungsbegleitung in der Psychiatrie aus Perspektive von Sozialarbeiterinnen und Sozialarbeitern sowie spazialisierten Peers am Beispiel der bildungspolitischen Initiative EX-IN - Eine qualitative Untersuchung (Bachelor-Thesis)

WiSe 16/ 17

  • Jugendliche für freiwilliges Engagement gewinnen: Eine quantitative Untersuchung zur Motivation junger Menschen, sich in sozialen Projekten zu engagieren (Bachelor-Thesis)
  • Traumatisierung in der frühen Kindheit nach erlebter sexualisierter Gewalt: Der Prozess der Verdachtsabklärung durch die Soziale Arbeit in der stationären Kinder- und Jugendhilfe (Bachelor-Thesis)
  • Regretting Motherhood? Mütter zwischen Glück und Reue. Die Mutterschaft, ihre Anforderungen und die Auswirkungen auf das Kind (Bachelor-Thesis)

SoSe 16

  • Berufsorientierung in Düsseldorfer Schulen - eine empirische Studie (Bachelor-Thesis)
  • Wirkfaktoren systemischer Therapie. Eine qualitative Evaluation der Perspektive von Klient/-innen im Einzeltherapiekontext (Master-Thesis)

WiSe 15/ 16

  • Zum Zusammenhang von Empathie mit emotionaler Erschöpfung bei Mitarbeitenden in Einrichtungen zur Traumabewältigung (Bachelor-Thesis)
  • Service-Learning als Möglichkeit zur Förderung von Berufswahlkompetenz (Bachelor-Thesis)

WiSe 14/ 15

  • Täterstrategien bei pädosexuellem Missbrauch. Interviews mit pädosexuellen Straftätern und ergänzende Aspekte aus der Aktenlage des behandelnden Psychologen (Bachelor-Thesis)