Hochschule Düsseldorf

Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Henry Voigt M.A.

​​​​​​​​​​Wissenschaftlicher Mitarbeiter​ für die Entwicklung eines Studienkonzeptes „​Soziale Arbeit und Digitalität" und Lehrbeauftragter

Forschungsprojekte 


Publikationen


​​Bleck, C., Voigt, H. (2025). „Professionalisierung, das heißt also, wenn ich definiere, wer was zu tun hat“ – Aufgaben des Sozialen Dienstes in der stationären Altenhilfe vor dem Hintergrund sozialer und sozialpolitischer Transformationsprozesse aus Sicht der Sozialen Arbeit. Soziale Passagen​. https://rdcu.be/eL2qw​​.

Voigt, H. (2025). Probleme bei der Fallbearbeitung von Berliner Ämtern und Behörden (Jobcenter, Sozialämter, Wohngeldstellen) - Einzelfälle oder strukturelle Probleme?​ Ergebnisse einer Umfrage der LIGA der Freien Wohlfahrtspflege Berlin und der Landesarmutskonferenz Berlin, April 2025. 

Dederichs, M., Voigt, H., Bleck, C., Hörner, F., van Rießen, A., Voigt, C., & Weidekamp-Maicher, M. (2023). Lessons Learned zum Sonderprogramm „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“. https://sozialstiftung.nrw/sites/default/files/2024-05/lessons_learned_14052023.pdf​.

Dederichs, M., Voigt, H., Bleck, C., Hörner, F., van Rießen, A., Voigt, C., & Weidekamp-Maicher, M. (2023). Evaluation des Sonderprogramms „Zugänge erhalten – Digitalisierung stärken“ der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW. Evaluationsbericht. Verfügbar unter: https://sozialstiftung.nrw/sites/default/files/2024-05/abschlussbericht_finale_version_09-06-2023.pdf​.


Lehrveranstaltungen 


Wintersemester 2025/26

Sommersemester 2025

Wintersemester 2024/25

Sommersemester 2024

Wintersemester 2023/24
Sommersemester 2023



Kontakt

Raum 3.2.025
Münsterstraße 156
40476 Düsseldorf
T. +49 211 4351 3848
Fachgebiet:
Forschung und Entwicklung, Kultur, Ästhetik, Medien – Interdisziplinarität, Methoden empirischer Praxis- und Sozialforschung
Forschungsthemen:
Soziale Arbeit und Digitalität, Sozialpädagogische Nutzer*innenforschung, Positionierungen zu Herausforderungen im Engagement
Fachkompetenzen:
Inhaltsanalyse, computergestützte Auswertung (MAXQDA), Digitalität, Digitalisierung und Medien, Psychosoziale Beratung, sozialpädagogische Nutzer*innenforschung
Funktionen:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Lehrbeauftragter