Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Gormanns, Yvonne & Dittrich, Irene (2024, i.E.). „Und das ist mein Lieblingsort hier in der ganzen Schule […] und zwar nicht, weil ich da gerne bin, sondern weil die Sitzordnung gut ist.“ – (Be-)Deutungen von schulischen und (sozial-)pädagogischen Arrangements aus den Perspektiven von Kindern. In: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker & A. Rank (Hrsg.), Grundschulforschung meets Kindheitsforschung reloaded. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Gormanns, Yvonne & Bremerich, Laurin (2024, i.E.). (Be-)Deutungen von schulisch-organisierten Räumen aus der Perspektive von Kindern – Eine Mixed-Methods-Studie zu Sichtweisen von Kindern auf Ganztagschule und Sozialräume. Verfügbar unter: ***folgt***.

Gormanns, Yvonne/Simon, Stephanie & Skalska, Agata (2023). Kinder als Expert*innen ihrer Lebenswelten wahrnehmen und anerkennen. Mit Kindern über ihre Kita und den pädagogischen Alltag in den Dialog treten. KiTa aktuell, 32, KiTa BW 10/2023.

Skalska, Agata/Gormanns, Yvonne/Koplack, Tatjana/Prigge, Jessica & Simon, Stephanie (2023). „So jetzt kannst Du Dir ein anderes Kind suchen“ – Kinder filmen ihre Kita. Zum Umgang mit der Kamera im videobasierten Forschungsprozess mit Kindern. In: Burghardt, Lars/Durand, Judith/Peters, Svenja/Schelle, Regine/Wolstein, Katrin (Hrsg.): Forschen in der Pädagogik der frühen Kindheit: Eine kritische Reflexion methodischer Ansätze. Weinheim und Basel: Beltz Juventa.​​


Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Gramelt, Katja/Koplack, Tatjana/Lochner, Barbara/Prigge, Jessica/Skalska, Agata & Thole, Werner (2023). Kinder als Akteur:innen. Erinnerung an eine fast vergessene Dimension in der Debatte um Qualität von Kindertageseinrichtungen. In: B. Kalicki, K. Blatter, S. Michl, R.Schelle (Hrsg.): Qualität und Qualitätsentwicklung in der frühen Bildung. Forschungsperspektiven der Förderrichtlinie.​Weinhem & Basel: Beltz Juventa.

Skalska, Agata & Gormanns, Yvonne (2023). Die Perspektiven der Kinder in der "Kleinen Rundschau". Korczaks Zeitung für Kinder und Jugendliche von 1926 - 1939. Frühe Bildung, 12 (3), 128-136. https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000625  ​(peer-reviewt)


Schäfermeier, Esther/Bremerich, Laurin/Gormanns, Yvonne & Agache, Alexandru (2022). Familienalltag in Zeiten von Corona: Zur Betreuung von Kindern und Stress von Familien. In A. Oommen-Halbach, S. Weyers & M. Griemmert (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in der Covid-19-Pandemie. Perspektiven aus Praxis und Wissenschaft (S. 1-15). Düsseldorf: university press.​


Gramelt, Katja & Gormanns, Yvonne (2021). Sich forschend Perspektiven von Kindern nähern. In: Barbara, Lochner, Ina Kaul & Katja Gramelt (Hrsg.): Didaktische Potenziale qualitativer Forschung in der kindheitspädagogischen Lehre (S. 102-131). Beltz Juventa: Weinheim. 


Simon, Stephanie/Gormanns, Yvonne/Skalska, Agata/Witton, Tom (2021). Räumliche Arrangements in Kindertageseinrichtungen aus Kindersicht – zwischen Aneignung und Transformation von Räumen. In: Weltzien, Dörte/Wadepohl, Heike/Nentwig-Gesemann, Iris/Gross, Barbara (Hrsg.): Forschung in der Frühpädagogik XIV. Freiburg im Breisgau: Verlag Forschung – Entwicklung – Lehre, S. 81-111.​ (peer-reviewt)​