Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Publikationen in den letzten 10 Jahren

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Aufsätze in Sammelbänden

Enggruber, R. (2013): Kompetenzentwicklung von sogenannten „Benachteiligten“ in einem „inklusiven“ Berufsausbildungssystem – ein Plädoyer. In: Seufert, S./ Metzger, C. (Hrsg.): Kompetenzentwicklung in unterschiedlichen Lernkulturen. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 392-406.

Enggruber, R. (2013): Jugendberufshilfe. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online (EEO). Weinheim: Beltz, o.S.

Enggruber, Ruth (2014): Habitusreflexives Mentoring – ein Schritt zu inklusiver Hochschulbildung. In: Braukmann, U./ Dilger, B./ Kremer, H. (Hrsg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder – Festschrift für Peter F. E. Sloan zum 60.Geburtstag. Paderborn: Eusl-Verlag, S. 270-285.

Enggruber, R. (2014): Lebensweltorientierte Schulsozialarbeit an berufsbildenden Schulen – konzeptionelle Grundlagen. In: Pötter, N. (Hrsg.): Schulsozialarbeit am Übergang Schule- Beruf. Wiesbaden: Springer VS, S. 115-130.

Enggruber, R. (2017): Erwerbsarbeit und Ausschluss im transformierten Sozialstaat - Institutionelle Zumutungen. Einleitung. In: Bilgi, O./ Frühauf, M./ Schulze, K. (Hrsg.): Widersprüche gesellschaftlicher Transformation. Zur Transformation Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer VS, S. 105-109.

Enggruber, R. (2017): Inklusion: ein Beitrag zu mehr Gerechtigkeit? – Diskutiert am Beispiel der Jugendberufshilfe. In: Spatscheck, C./ Thiessen, B. (Hrsg.): Inklusion und Soziale Arbeit. Teilhabe und Vielfalt als gesellschaftliche Gestaltungsfelder. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag ​Barbara Budrich, S. 115-127.​

Enggruber, R. (2018): Agenturen für Arbeit und Jobcenter als Kooperationspartner der Jugendhilfe. In: Böllert, K. (Hrsg.): Kompendium Kinder- und Jugendhilfe. Wiesbaden: Springer VS, S. 1181-1192.

Enggruber, R. (2018): Migration und Jugendberufshilfe. In: Blank, B./ Gögercin, S./ Sauer, K.E./ Schramkowski, B. (Hrsg.)​: Soziale Arbeit in der Migrationsgesellschaft Grundlagen – Konzepte – Handlungsfelder. Wiesbaden: Springer VS, S. 483-492.

Enggruber, R. (2018): Jugendberufshilfe - ein vielfältiges und widerspruchsvolles Tätigkeitsfeld Sozialer Arbeit. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 39-53.

Enggruber, R. (2018): Angebote zur Berufsausbildungsvorbereitung und Schulsozialarbeit in berufsbildenden Schulen. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 165-170.

Enggruber, R. (2018): Jugendberufshilfe im Rahmen einer inklusiv gestalteten Berufsausbildung. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 199-204.

Enggruber, R. (2018): Reformvorschläge zu einer inklusiven Gestaltung der Berufsausbildung. In: Arndt, I./ Neises, F./ Weber, K. (Hrsg.): Inklusion im Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf. Hintergründe, Herausforderungen und Beispiele aus der Praxis. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung, S. 27-37.

Enggruber, R. (2019): Inklusiv gestaltete Berufsausbildung - oder zum Umgang mit Heterogenität unter Auszubildenden aus sozialpädagogischer Sicht. In: Heinrichs, K./ Reinke, H. (Hrsg.): Heterogenität in der beruflichen Bildung. Im Spannungsfeld von Erziehung, Förderung und Fachausbildung. Bielefeld: wbv, S. 29-44.

Enggruber, R. (2022): Zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Junge Menschen mit Fluchterfahrung in der Jugendberufshilfe. In: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit (Hrsg.): Übergänge gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt. Stuttgart: BAG EJSA, S. 28-34.

Enggruber, R. (2022): Jugendberufshilfe - Soziale Arbeit im Übergang Schule-Beruf. In: Bieker, R./ Niemeyer, H. (Hrsg.): Träger, Arbeitsfelder und Zielgruppen der Sozialen Arbeit (2., überarbeitete Auflage). Stuttgart: Kohlhammer, S. 116-122. 

​Enggruber, R. (2023): Empowerment, ein Konzept für Soziale Arbeit im transformierten Sozialstaat? In: Jagusch, B./ Chehata, Y. (Hrsg.): Empowerment und Powersharing. Ankerpunkte - Positionierungen - Arenen (2. Auflage). Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S. 48-58.
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Aufsätze in Zeitschriften

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Enggruber, R. (2013): Ist die duale Ausbildung das Modell der Zukunft? In: dreizehn, Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Jahrgang 6, Heft 9, S. 33-36.

Enggruber, R. (2014): Neue Verantwortung der Kinder- und Jugendhilfe im kommunalen Wohlfahrtspluralismus. Kritische Notizen zum 14. Kinder und Jugendbericht und seine analytische und normativ-politische Grundlage des „Wohlfahrtsvierecks“. In: SOZIAL EXTRA, Heft 2, S. 28-31.

​​Enggruber, R. (2016): Duale Berufsausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund - Eine repräsentative Befragung von Betrieben. In: berufsbildung, 70. Jg., Heft 157, S. 41-43.

Enggruber, R. (2016): „Inklusive Berufsausbildung“ – ein Schlüssel für bessere Bildungswege von Jugendlichen mit Hauptschulabschluss. In: Sozialer Fortschritt, Heft 6, S. 136-142.

​​Enggruber, R. (2016): Kritische Professionalität in der Jugendberufshilfe. Skizze methodisch-konzeptioneller Handlungsmaxime und praxisorientierte Impulse. In: SOZIAL EXTRA, Heft 3, S. 33-36.

Enggruber, R. (2017): Duale Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Empirische Einblicke zur didaktischen Gestaltung in Ausbildungsbetrieben. In: Berufsbildung. Zeitschrift für Theorie-Praxis-Dialog, 71. Jahrgang, S. 9-11.

Enggruber, R. (2017): Individualität wertschätzen. In: E&W. Erziehung und Wissenschaft. Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft GEW, Heft 10, S. 12-13.

Enggruber, R. (2017): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Die Berufliche Rehabilitation. Zeitschrift zur beruflichen und sozialen Teilhabe, Heft 3, S. 166-179.

Enggruber, R. (2019): Jugendberufshilfe im Spannungsfeld zu Arbeitsagentur und Jobcenter. In: jugendhilfe. Heft 5, S. 484-488.​


 

Mitautorenschaft

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Christe, G./ Enggruber, R./ Reisch, R. (2013): Übergänge Schule – Beruf, Berufsvorbereit​​ung – Beruf bzw. Alternativen. In: Sachverständigenkommission 14. Kinder- und Jugendhilfebericht (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfe in neuer Verantwortung. Materialien zum 14. Kinder- und Jugend​bericht. München: Deutsches Jugendinstitut.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2018): Lebensweltorientierte Soziale Arbeit - eine professionstheoretische Grundlage für die Jugendberufshilfe. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 54-68.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2018): Zielsetzungen und Aufbau des Lehrbuchs. In: Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer, S. 13-22.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2019): Adressat*innenbezogene Forschung im Verständnis „Pädagogischer Passungsverhältnisse“ von Graßhoff – empirische Einblicke in die Jugendberufshilfe für Geflüchtete. In: van Rießen, A./ Jepkens, K. (Hrsg): Nutzen, Nicht-Nutzen und Nutzung Sozialer Arbeit. Theoretische Perspektiven und empirische Erkenntnisse subjektorientierter Forschungsperspektiven. Wiesbaden: Springer VS, S. 179-198.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2019): Jugendberufshilfe. In: sozialmagazin. Die Zeitschrift für Soziale Arbeit, Heft 7-8. Weinheim, S. 43-48.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2020): Geflüchtete junge Menschen in der Jugendberufshilfe - 'pädagogische Passungsverhältnisse'? In: Studies in social sciences and culture, Heft Nr. 8. Düsseldorf.

Enggruber, R./ Fehlau, M. (2021): Partizipation in ​einem arbeitsmarktpolitischen Angebot der Jugendberufshilfe aus Sicht der Teilnehmer_innen. In: Österreichisches Jahrbuch für Soziale Arbeit, S​​. 92-​112.​​

Enggruber, R./ Gei, J./ Lippegaus-Grünau, P./ Ulrich, J. G. (2014): Inklusive Berufsausbildung. Ergebnisse aus dem BIBB-Expertenmonitor 2013. Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung.

Enggruber, R./ Gei, J./ Ulrich, J. G. (2014): Inklusive Berufsausbildung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Realisierungschancen aus Sicht von Berufsbildungsfachleuten. In: BWP Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, Heft 4/2014, S. 40-43.

Enggruber, R./ Lauber, D. M. (2024): Problembewältigung oder Erwerbsarbeit first?Wünsche von Bürgergeldbezieher:innen mit Suchtverhalten an Unterstützungsangebote – empirische Einblicke. In: Soziale Passagen, DOI: https://doi.org/10.1007/s12592-023-00474-4. 

Enggruber, R./ Leitner, S. (2017): Institutionalisierung kooperativer Promotionen: Das Graduierteninstitut NRW. In: Ehlert, G. et al. (Hrsg.): Forschen und Promovieren in der Sozialen Arbeit. Berlin & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 130-136.

Enggruber, R./ Neises, F.(2023): Jugendberufsagenturen als Gestalter inklusiver Übergänge zwischen Schule und Beruf. In: berufsbildung, Heft 199, S. 11-14.

Enggruber, R./ Neises, F. (2023): Jugendberufsagenturen als regionale Gestalterinnen der Ausbildungsgarantie – empirische Einblicke. BIBB Report 2. Bonn 2023. URL: www.bibb.de/dienst/publikationen/de/19242       ​

Enggruber, R./ Neises, F./ Oehme, A./ Palleit, L./ Schröer, W./ Tillmann, F. (2021): Übergang zwischen Schule und Beruf neu denken: Für ein inklusives Ausbildungssystem aus menschenrechtlicher Perspektive. Expertise im Auftrag des Paritätischen Gesamtverbandes. Berlin. Verfügbar: https://www.der-paritaetische.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/expertise_uebergang-schule-beruf_2021.pdf.

Enggruber, R./ Oehme, A. (2023). ​Ausbildung für alle. Plädoyer für eine inklusiv ausgestaltete Ausbildungsgarantie. In: dreizehn. Zeitschrift für Jugendsozialarbeit, Heft 29, S. 4-7.​

Enggruber, R./ Palleit, L. (2019): Inklusion und Berufsbildung - menschenrechtlich begründete Reformvorschläge. In: Lindmeier, C./ Fasching, H./ Lindmeier, B./ Sponholz, D. (Hrsg.): Sonderpädagogische Förderung heute. 2. Beiheft. Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum. Weinheim: Beltz Juventa, S. 102-115.

Enggruber, R./ Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderung. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann.

Enggruber, R./ Rützel, J.(2014): Berufsausbildung junger Menschen mit Migrationshintergrund. Eine repräsentative Befragung von Betrieben. Gütersloh: Bertelsmann.

Enggruber, R./ Rützel, J. (2016): Berufsausbildung junger Menschen mit Behinderungen. Ausgewählte Ergebnisse einer repräsentativen Befragung von Ausbildungsbetrieben. In: Zoyke, A./ Vollmer, K. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 79-97​.

Enggruber, R./ Sander, B. (2023): Bedeutung von persönlichen Beziehungen im Case Management – empirische Einblicke aus Sicht von suchtkranken Menschen in Langzeitarbeitslosigkeit. In: Österreichisches Jahrbuch für die Soziale Arbeit, S. 75-95.

Enggruber, R./ Scholten, L./ Temme, G. (2019): Intersektionale Analysen im Strafrechtssystem - Diagnose, Prognose und Zuschreibungskategorien Sozialer Arbeit. In: Studies in social sciences and culture, Heft 5. Düsseldorf. 

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2014): Schwacher Schulabschluss - und dennoch rascher Übergang in die Berufsausbildung? Einflussfaktoren auf die Übergangsprozesse von Hauptschulabsolventen/-innen mit Konsequenzen für deren weitere Bildungswege. In: BIBB Bundesinstitut für Berufsausbildung (Hrsg.): Wissenschaftliche Diskussionspapiere, Heft 154. Bonn.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2016): Bildungspolitische Grundüberzeugungen und ihr Einfluss auf den wahrgenommenen Reformbedarf zur Realisierung eines inklusiven Berufsausbildungssystems. Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsfachleuten. In: Bylinsky, U./ Rützel, J. (Hrsg.): Inklusion als Chance und Gewinn für eine differenziertere Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann, S. 127-143.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2016): Was bedeutet „inklusive Berufsausbildung“? Ergebnisse einer Befragung von Berufsbildungsexperten. In: Zoyke, A./ Vollmer, K. (Hrsg.): Inklusion in der Berufsbildung: Befunde – Konzepte – Diskussionen. Bielefeld: Bertelsmann, S. 59-76.

Enggruber, R./ Ulrich, J. G. (2020): Policy-Diskussionen zur inklusiven Berufsbildung. In: Münk, D./ Scheiermann, G. (Hrsg.): Inklusion in der Lehrerbildung für das berufliche Schulwesen. Beiträge zur Professionalisierung in der ersten Phase der Lehramtsausbildung. Detmold: Eusl, S. 89-110.

​Fehlau, M./ Enggruber, R. (2020): Digitalisierung im Handlungsfeld der Jugendberufshilfe. In: Kutschner, N./ Ley, T./ ​Seelmeyer, U./​ Siller, F./ ​​Tillmann, A./ Zorn, I. (Hrsg.): ​Handbuch Soziale Arbeit und Digitalisierung. Weinheim, Basel: Beltz Juventa, S.598-610.

Schlee, T./ Enggruber, R. (2020): Politische Programme zur regionalen/ lokalen Vernetzung - eine Bestandsaufnahme und Systematisierung im Übergang Schule-Beruf. In: Studies in social sciences and culture, Heft ​7. Düsseldorf.​


Herausgeberschaft​

Enggruber, R./ Fehlau, ​M. (Hrsg.) (2018): Jugendberufshilfe. Eine Einführung. Stuttgart: Kohlhammer.