Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

​​​​​Literaturverzeichnis zu Kapitel 3: Schulsozialarbeit

(bei Online-Quellen einschließlich Internetlinks):

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Bielefeldt, Heiner (2011): Auslaufmodell Menschenwürde? Warum sie in Frage steht und warum wir sie verteidigen müssen. Freiburg/Basel/Wien.

Bielefeldt, Heiner (2016): Der Menschenrechtsansatz im Gesundheitswesen. In: Frewer, Andreas/Bielefeldt, Heiner (Hrsg.): Das Menschenrecht auf Gesundheit. Normative Grundlagen und aktuelle Diskurse. Bielefeld, 19–56.

Boban, Ines/Hinz, Andreas (2003): Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln (entwickelt von Tony Booth & Mel Ainscow). Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg [online: http://www.eenet.org.uk/resources/docs/Index%20German.pdf]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

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Degener, Theresa (2012): Das Recht auf inklusive Bildung als Menschenrecht. In: KJ, 4, 405–419 [online: http://www.kj.nomos.de/fileadmin/kj/doc/2012/2012_4/6._Theresia_Degener_-_Das_Recht_auf_inklusive_Bildung_als_Menschenrecht.pdf]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

Degener, Theresa (o. J.): Die UN-Behindertenrechtskonvention als Inklusionsmotor [online: http://www.inklusion-als-menschenrecht.de/gegenwart/zusatzinformationen/die-un-behindertenrechtskonvention-als-inklusionsmotor/]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

DIMR – Deutsches Institut für Menschenrechte (2011): Stellungnahme der Monitoring-Stelle – Eckpunkte zur Verwirklichung eines inklusiven Bildungssystems (Primarstufe und Sekundarstufen I und II). Berlin [online: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/uploads/tx_commerce/stellungnahme_der_monitoring_stelle_eckpunkte_z_verwirklichung_eines_inklusiven_bildungssystems_31_03_2011.pdf​]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

DIMR – Deutsches Institut für Menschenrechte (2015): Dokumentation der Fachtagung „Menschenrechte in der sozialgerichtlichen Praxis“ des DIMR am 6. März 2015 im Bundesministerium für Arbeit und Soziales in Berlin [online: http://www.institut-fuer-menschenrechte.de/fileadmin/user_upload/Publikationen/Dokumentation/Dokumentation_Fachtagung_Menschenrechte_und_Sozialrecht.pdf​​]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

Deutsche Welle (2013). Erfolgsmodell mit ungewisser Zukunft [online: http://www.dw.com/de/erfolgsmodell-mit-ungewisser-zukunft/a-16690270]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

Graumann, Sigrid (2009): Assistierte Freiheit. Von einer Behindertenpolitik der Wohltätigkeit zu einer Politik der Menschenrechte. Utrecht.

Krajewski, Markus (2010): Ein Menschenrecht auf integrativen Schulunterricht. Zur innerstaatlichen Wirkung von Art. 24 der UN-Behindertenrechtskonvention. In: JuristenZeitung, 65 (3), 120–125.

Krebs, Angelika (2000): Gleichheit oder Gerechtigkeit. Texte der neuen Egalitarismuskritik. Frankfurt.

Stein, Anne Dore u. a. (2013): Schwarzbuch Inklusion. Darmstadt [online: http://www.politik-gegen-aussonderung.net/schwarzbuch-inklusion-2013.pdf​].

The Limburg Principles on the Implementation of the International Convenant on Economic, Social and Cultural Rights. Approved by a Group of Experts in International Law. Maastricht, 2–6 June 1986 (1987) Human Rights Quarterly, 9 (2), 122. Text Reproduced in United Nations Document E/CN.4/1987/17, annex [online: http://www.right-to-education.org/sites/right-to-education.org/files/resource-attachments/UN_Limburg_Principles_1987_En.pdf]. [Zugriff: ​​19.01.2018]

UN CRPD – United Nations Committee on the Rights of Persons with Disabilities (2015): Concluding Observations on the Initial Report of Germany. CRPD/C/DEU/CO/1 [online: https://documents-dds-ny.un.org/doc/UNDOC/GEN/G15/096/31/PDF/G1509631.pdf?OpenElement​]. [Zugriff: ​​19.01.2018]​

 
 
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