Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

Aktuelles

FB SK > Forschung & Transfer > 14.12. Vortrag Fragebogenerstellung zum Gesundheitsverhalten Jugendlicher
Sozial- und Kulturwissenschaften / Ringvorlesung, Forschungsmethoden
09.12.2015

14.12. Vortrag Fragebogenerstellung zum Gesundheitsver-halten Jugendlicher

​​Der letzte Vortrag der Ringvorlesung Forschungsprojekte und -methoden der Sozialen Arbeit vor Weihnachten findet am kommenden Montag, ​den 14.12.2015, statt. 
Prof. Dr. Harald Michels (HS Düsseldorf) berichtet über die "Befragung von Jugendlichen zum Gesundheitsverhalten - Von der Idee zum Fragebogen".

In der Untersuchung zum „Einfluss der Eltern auf das Gesundheitsverhalten von Jugendlichen in den Bereichen Ernährung, Bewegung und Stressregulation“ wurden 1555 Jugendliche mit einem standardisierten Fragebogen befragt. Vor dem Hintergrund der Forschungsfrage wurden vorliegende Untersuchungen gesichtet und für die eigene Nutzung geprüft, Fragebogen-  Items formuliert und gegliedert, die Skalierungen diskutiert und festgelegt. In einem Pre-Test wurde der Fragebogen getestet. Berichtet wird von den zahlreichen Erfahrungen und von unvorhergesehenen Problemen bei der Befragung. 

Los geht es um 11 Uhr in Raum 1.85. Alle Interessierten sind herzlich willkommen, die Veranstaltung ist für alle offen und kann sowohl als Ganze oder nur zu einzelnen Terminen besucht werden.​​

​​​​Teaserbild