Hochschule Düsseldorf
University of Applied Sciences
Fachbereich Sozial- & Kulturwissenschaften
Faculty of Social Sciences and Cultural Studies

FGW-Studie
Vorbeugende Sozialpolitik 06

​​​​​FGW- Studie Vorbeugende Sozia​lpolitik 06


Im Auftrag des Forschungsinstituts für gesellschaftliche Weiterentwicklung (FGW) hat die Forschungsstelle FSPE eine Expertise geschrieben zum Thema:

Offene Kinder- und Jugendarbeit und Prävention ​

Die Offene Kinder- und Jugendar​beit ist ein niedrigschwelliges und freiwilliges Angebot für Kinder und Jugendliche insbesondere im Bereich der Freizeitgestaltung, eröffnet ihnen aber auch Zugang zu bildungsbezogenen, kulturellen und sportlichen Angeboten. Dieses Angebot richtet sich an alle Kinder und Jugendlichen, erreicht aber in überdurchschnittlichem Maße benachteiligte Kinder und Jugendliche und weil die Offene Kinder- und Jugendarbeit diese besser erreicht als andere Angebote, kann sie in besonderem Maße präventive Wirkung entfalten. Unter Berücksichtigung eines Präventionsbegriffs, der davon ausgeht, junge Menschen bei ihrer Entwicklung zu unterstützen und ihre autonome Lebensführung zu stärken, lässt sich die Offene Kinder- und Jugendarbeit auch theoretisch mit Prävention verbinden. In der Praxis können Handlungsfelder aufgezeigt werden, die das präventive Potential verdeutlichen.

Die Expertise steht in Form einer Kurz- und Langfassung jeweils als pdf zur Verfügung.

Expertise_Kurzfassung​

Expertise_Langfassung​

Projektteam

Prof. Dr. Ulrich Deinet 

Dr. Maria Icking ​






Förderer


Forschungsinstitut für gesellschaftliche Weiterentw​icklung (FGW)​​

​​Teaserbild